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(Stand November 2024)
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Mark Colley ist der HCI Gruppe im April 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand beigetreten. Davor war er seit 2015 als Software Engineer bei Airbus tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Schnittpunkt von zukünftiger Mobilität, Barrierefreiheit, und Computational Methoden.
Mark hat seine Doktorarbeit mit dem Titel "Calibrating Trust in Automated Vehicles - Theoretical, Design, and Empirical Insights into Effects of Visualizations on Trust" am 26. April 2024 verteidigt.
Mark hat einen M. Sc. in Informatik (2018) von der Universität Ulm. Der Titel der Masterarbeit lautete: Identification, Investigation and Classification of Use Cases for Cooperation in Highly Autonomous Driving and the Applicability thereof. Diese fand im Rahmen des Projektes KoFFI - Kooperative Fahrer-Fahrzeug-Interaktion statt.
Seinen B. Eng. in Informationstechnik erlangte Mark 2015 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg/Friedrichshafen in Zusammenarbeit mit Airbus.
Im Rahmen des Forschungsförderungsprogramms „Smart Mobility“ des Landes Baden-Württemberg startet ab November 2018 das Projekt „Intuitiver“ zur Interaktion zwischen automatisierten Fahrzeugen und leicht verletzbaren Verkehrsteilnehmern. Das Projekt beschäftigt sich mit den Fragen wie autonome Fahrzeuge und Fußgänger die Absicht des jeweils anderen Interaktionspartners, beispielsweise beim Queren der Straße, erkennen können und wie autonome Fahrzeuge Insassen über ihre Absichten informieren. Prof. Dr. Martin Baumann (Psychologie), Prof. Dr. Klaus Dietmayer (Mess-, Regel- und Mikrotechnik), Prof. Dr. Christian Waldschmidt (Mikrowellentechnik) und Prof. Dr. Enrico Rukzio (Medieninformatik) der Universität Ulm sind Teil des Konsortiums.
<p>Mark untersucht im Rahmen des Verbundprojekts <a class="external-link-new-window" href="https://www.uni-ulm.de/in/omi/institut/blog/details/article/neues-projekt-intuitiver-zur-interaktion-zwischen-automatisierten-fahrzeugen-und-leicht-verletzbaren-verkehrsteilnehmern/" title="Opens internal link in current window">Intuitiver</a> Kommunikationsmöglichkeiten zwischen hochautomatisierten Fahrzeugen und leicht verletzbaren Verkehrsteilnehmern (Passanten, Fahrradfahrern etc.).</p>
Kooperationspartner: Ulm University, AVL Software & Functions GmbH, Human-Factors-Consult GmbH, Humatects GmbH, OFFIS e.V..
SituWare adressiert ein zentrales Hindernis für die Einführung von hochautomatisierten Fahrzeugen (siehe auch BASt) in den komplexen Verkehr: Die erforderliche Zeitreserve für eine sichere Übergabe der Kontrolle an den abgelenkten Fahrer. Auch mittelfristig verfügbare Umfeldsensoren können nicht immer große Zeitreserven garantieren. SituWare reduziert die Übernahmezeit durch eine gezielte, situationsbezogene Wahrnehmung des Fahrers
Angepasste Fahrerführung und ermöglicht ein flüssiges Fahrzeugverhalten mit hoher Benutzerakzeptanz durch Anpassung der Automatisierung an das Situationsbewusstsein des Fahrers.
Mark untersucht dabei wie Übergabeprozesse durch multimodale Aufmerksamkeits- und Informationslenkung sicherer und schneller gestaltet werden können.
Ziel des Projektes SEMULIN (Selbstunterstützende Multimodale Interaktion) ist die Entwicklung einer selbstunterstützenden, natürlichen und widerspruchsfreien Mensch-Maschine-Schnittstelle für automatisiert fahrende Fahrzeuge mittels multimodaler Ein- und Ausgabekonzepte.
Hierbei werden in Zusammenarbeit mit Elektrobit Automotive GmbH (project lead), audEERING GmbH, Eesy Innovation GmbH, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen, Infineon Technologies AG, Universität Ulm, und dem assoziierten Partner Mercedes-Benz AG neuartige Interaktionskonzepte unter Berücksichtigung multimodaler Ein- und Ausgabekonzepte entwickelt.
Mark untersucht dabei wie bisherige Interaktion in Fahrzeugen stattfindet und wie diese durch die multimodale Interaktion verbessert werden können.
People with vision impairments (VIP) are among the most vulnerable road users in traffic. Autonomous vehicles are believed to reduce accidents but still demand some form of external communication signaling relevant information to pedestrians. Recent research on the design of vehicle-pedestrian communication (VPC) focuses strongly on concepts for a non-disabled population. Our work presents an inclusive user-centered design for VPC, beneficial for both vision impaired and seeing pedestrians. We conducted a workshop with VIP (N=6), discussing current issues in road traffic and comparing communication concepts proposed by literature...
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Bei mir können gern Abschlussarbeiten mit Fokus auf der Interaktion mit (teil-)autonomen Fahrzeugen und deren Auswirkungen durchgeführt werden. Dabei geht es um die Interaktion im Auto, jedoch auch um die Interaktion von Außenstehenden (Passanten, Fahrradfahrer, ...) mit autonomen Fahrzeugen. Für Themenvorschläge von Euch bin ich jederzeit offen.
Bitte kontaktiert mich per E-Mail, wenn Ihr Interesse habt. Unten stehende sind einige potenzielle Arbeitsgebiete aufgelistet.
Ich freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit.
Abschlussarbeiten:
AI-Based Interaction in Autonomous Vehicles |
Introducing Holographic Displays in the Automotive Context |
Multimodal Interaction in Automated Driving |
Uncertainty Visualization in Automated Driving |
Aiding Impaired Persons Through Autonomous Vehicles External Communication |
Information Needs in Highly Automated Driving |
External Communication in Highly Automated Driving |
Incorporating Human Operators in Vehicle-Human Communication |
Weitere Abschlussarbeiten findet ihr unter diesem Link
Master Theses
Bachelor Theses
I reviewed more than 240 papers and Late-Breaking Works, for example, for:
Conference Reviewer: MobileHCI '19'21'22'23, AutoUI '19'20'21'22'23, CHI PLAY '19'20'21'22'23, CHI'20'21'22, TEI'21'23, HRI'21'22, IUI'21'23, DIS'21'22'23, ICMI'21'22, C&C'21'22, ISCW'21'22, ISMAR'21'22'23, IASDR'21, ISS'21, VRST '21'22, EICS'22'23, SUI'21'22, HAI'21'22, IEEE VR'22'23'24, OzCHI'22'23, ETRA'22'23, IDC'22, ICWSM'22, IMX'22'23, NordiCHI'22, CogSci'23, WHC'23, UIST'23, HRI'24,
Journal Reviewer: Frontiers in Human Dynamics, CSCW '21'22'23, Case Studies on Transport Policy, IJHCI, IMWUT'22'23, Behaviour & Information Technology '23, ToCHI'23
Book Reviewer: User Experience Design in the Era of Automated Driving
For this, I received some awards:
1 "Special Recognition for Outstanding Reviews" CHI 2021
1 "Special Recognition for Outstanding Reviews" CHI 2022
1 "Special Recognition for Outstanding Reviews" AutoUI 2021
1 "Special Recognition for Outstanding Reviews" IMWUT 2023
1 "Special Recognition for Outstanding Reviews" UIST 2023
1 "Special Recognition for Outstanding Reviews" MobileHCI 2023
Distinguished Reviewer Award for MobileHCI'23
3 "Special Recognition for Outstanding Reviews" CHI 2024
I also helped to organize some conferences:
Organizer LBW: CHI'21'22'23'24 Late Breaking Work AC, ETRA'24
Organizer Full Paper: AutoUI'21'22'23, MobileHCI'23, MuC'22'23, CHI'24 Full Paper AC
Best Paper Committe for CHI'24
Conference Organizer: Workshop and Tutorial Co-Chair AutoUI'23, Demo Co-Chair AutoUI'24
Some of my papers also received awards:
1 Best Full Paper Honorable Mention at CHI'20
1 Best Full Paper Honorable Mention at MobileHCI'22
1 Best Full Paper Honorable Mention at MobileHCI'23
1 Best Video at AutoUI'23
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/AutoUI_2024_accessible_maps_ridesharing_preprint.pdf |
DOI: | 10.1145/3670653.3670663 |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/MuC2024_NDRT_Camper_preprint.pdf |
DOI: | 10.1145/3678511 |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/IMWUT24_ConflictResolutionStrategies.pdf |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/AutoUI24_ConflictResolutionStrategies.pdf |
DOI: | 10.1145/3640792.3675705 |
ISBN: | 979-8-4007-0510-6/24/09 |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/AutoUI2024_Paper_Design_Ideation_in_VR_preprint.pdf |
DOI: | 10.1145/3678580 |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/IMWUT2024_Cross_Traffic_Interaction.pdf |
DOI: | 10.1145/3670653.3670655 |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/MuC2024_UnitEye_preprint.pdf |
DOI: | 10.1016/j.ijhcs.2024.103260 |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/IJHCS2024_Law_and_Order.pdf |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/CHI_2024_Shed_Some_Fear_preprint.pdf |
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Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/TRF24__Skepticism_Towards_Imperfect_AI_in_Automated_Driving_preprint.pdf |
DOI: | 10.1145/3678503 |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/IMWUT2024_Thermal_Comfort_final_preprint.pdf |
DOI: | 10.1145/3659618 |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2024/IMWUT2024_Hey_whats_going_on_PrePrint.pdf |
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DOI: | 10.1145/3626705.3627786 |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2023/MUM_2023_3D_Display_final_compressed.pdf |
DOI: | 10.1145/3631408 |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2023/IMWUT_2023_Uncertainty_Trajectory_final.pdf |
DOI: | 10.1145/3581961.3610374 |
Weblink: | https://autovis-demo.onrender.com/ |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2023/AutoUI23_AutoVis_Demo_Jansen.pdf |
DOI: | 10.1145/3604254 |
Datei: | /fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2023/MobileHCI2023_multimodal_interaction_final_compressed.pdf |
DOI: | https://doi.org/10.1145/3581961.3610372 |
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DOI: | 10.1145/3604275 |
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DOI: | 10.1145/3596249 |
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DOI: | 10.1145/3596248 |
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DOI: | 10.1145/3544549.3585643 |
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DOI: | 10.1145/3544548.3580760 |
Weblink: | https://autovis-demo.onrender.com/ |
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Weblink: | https://github.com/jjmatthiesen/HOMPA |
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Weblink: | https://in-vehicle-interaction-design-space.onrender.com/ |
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