Ab sofort können wieder Anträge für die projektbezogene Einzelförderung im Rahmen des Basic Clinician Scientist Programms (Freistellungsstellen) gestellt werden. Ziel dieses Nachwuchsförderprogramms ist der Aufbau eigener Forschungsprojekte, die zur Einwerbung von Drittmitteln und zur Verbesserung der Publikationsleistung führen.
Das Programm richtet sich an promovierte und wissenschaftlich tätige Ärzt*innen während ihrer klinischen Weiterbildung (Facharztausbildung), bevorzugt im 2. bis 6. Jahr. Auch Fachärzt*innen ohne wesentliche Clinician Scientist-Erfahrung sollten sich vorzugsweise im Basic Clinician Scientist Programm bewerben.
Die Medizinische Fakultät kann in der aktuellen Ausschreibungsrunde bis zu vier Freistellungsstellen (anteilig) finanzieren.
Die Ausschreibung des Basic Clinician Scientist Programms erfolgt für drei Jahre mit einer Zwischenevaluationen am Ende des zweiten Jahres. Erstanträge auf ein oder zwei Jahr/e können nur bewilligt werden, sofern es sich um einen Quereinstieg in das zweite oder dritte CSP-Jahr handelt.
Die Freistellung beträgt 50% über drei Jahre (flexible Einteilung über die drei Jahre möglich). Die Medizinische Fakultät finanziert den Forschungsanteil der Clinician Scientist-Stelle (50%), der klinische Stellenanteil (50%) muss durch die jeweilige Einrichtung oder extern finanziert werden.
Erfolgreiche Clinician Scientists des Basic Clinician Scientist Programms haben die Möglichkeit, Sach- und/oder Personalmittel im Bausteinprogramm einzuwerben (Modul 3.2CS). Detaillierte Informationen finden Sie auf der Homepage des Bausteinprogramms.
Den Ausschreibungstext, die Rahmenbedingungen einschl. Curriculum und alle weiteren Dokumente/Formulare finden Sie weiter unten zum Download.
Ansprechpartnerin:
Frau Dr. Lysann Palkowitsch
Center for Research Strategy and Support (Res.UL)
Universität Ulm
Helmholtzstraße 22
89081 Ulm