Sobald die zentrale Seminarplatzvergabe durchgeführt wurde, gibt es eine Vorbesprechung, in der wir die vorgeschlagenen Forschungspapiere kurz vorstellen und die Details des Seminars besprechen (Termin und Link erhalten Sie rechtzeitig nach der Seminarvergabe via E-mail).
Anschließend geben Sie ihre Präferenzen zu den Forschungspapieren ab (Link dazu wird rechtzeitig bereitgestellt) oder schlagen selbst ein Forschungspapier vor, das Sie bearbeiten möchten. Die Zuteilung der Forschungspapiere wird dann zeitnah entschieden.
Sobald Sie wissen welches Forschungspapier Sie bearbeiten, kann es losgehen! Lesen Sie Ihr Forschungspapier gut durch und laden Sie die Daten aus dem Internet herunter (alle Daten sind frei zugänglich). Vereinbaren Sie dann einen Besprechungstermin mit Ihrem Betreuer, in dem Sie auf die Einzelheiten des jeweiligen Forschungspapiers eingehen können. Ihre Analyse führen Sie anschließend mit R durch. Dazu gelten folgende Anforderungen:
-
Erstellen Sie mindestens eine deskriptive Grafik. Diese kann bereits im Forschungspapier enthalten sein, muss aber nicht. Sie können auch eine neue Grafik erstellen.
-
Replizieren Sie zusätzlich mindestens eine Regression des Forschungspapiers.
Ihr Prüfungsleistung setzt sich aus 2 Teilen zusammen:
-
Ihrem gut kommentierten R Code, den Sie geschrieben haben, um Ihre Ergebnisse in R zu erstellen. Dieser muss in einem R Markdown Dokument geschrieben sein (demselben Format, in dem z.B. auch die RTutor Problem Sets geschrieben sind, die in Vorlesungen genutzt werden, die wir als Voraussetzung empfehlen). Wir empfehlen zudem stark die Packages „dplyr“ und „ggplot2“ zu verwenden.
-
Einem Vortrag über das Forschungspapier, welcher das Forschungspapier zusammenfasst und ihre erstellten Graphen und Regressionen beinhaltet.
Eine schriftliche Ausarbeitung darüber hinaus ist nicht notwendig.