DBIS wird aktives Mitglied des European BPM Round Table

Das DBIS-Institut und einige seiner Industriepartner sind dem European BPM Round Table beigetreten. Diese Initiative bietet für Forscher und Praktiker aus Europa das wichtigste Forum, um sich zu neuesten Entwicklungen und Trends rund um das Business Process Management (BPM) auszutauschen. Damit verstärkt DBIS weiter seine Aktivitäten zur Internationalisierung und zum Ausbau seines Partnernetzwerks.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat BPM zu einer radikalen Änderung der Arbeitsweise in Unternehmen und Organisationen geführt. Mittlerweile sind viele Unternehmen 'prozessorientiert' strukturiert und setzen vielfältige BPM-Werkzeuge und -Techniken sowohl im operationalen Betrieb als auch für die Realisierung organisatorischer Änderungen ein. Noch immer entwickelt sich das BPM-Feld sehr rasant, und neue Werkzeuge und Techniken finden immer wieder ihre Verbreitung in der Praxis. Diese Weiterentwicklung wird nachhaltig durch die innovativen Beiträge aus der BPM-Forschung flankiert, ebenso wie von Praktikern, die nach neuen und flexibleren BPM-Lösungen verlangen, um diese in der Praxis einsetzen  und somit wertvolle Erfahrungen zu deren Weiterentwicklung beisteuern zu können.

Um die Kooperation zwischen Forschern und Praktikern zu fördern, bietet der European BPM Round Table ein Forum, in dem sich Vertreter beider Gruppen treffen und austauschen können, um das so vielversprechende BPM-Thema weiter voranzutreiben. Aktuell gibt es mehr als 20 nationale BPM Round Tables. Der European BPM Round Table wird eine europäische Infrastruktur bieten, in welcher diese nationalen Initiativen ihr Wissen, ihre Sprecher und ihre Kontakte austauschen können.

BPM Round Table

Opens internal link in current windowProf. Manfred Reichert (DBIS) war eingeladener Sprechner der 1. Veranstaltung des European BPM Round Table am 5. November 2012 in Eindhoven, Niederlande. Vor mehr als 100 Teilnehmern berichtete er über Erfahrungen, die er in mehreren Projekten während seiner 10-jährigen Kooperation mit der Automobilindustrie gewinnen konnte. An dieser Veranstaltung wirkten neben zahlreichen Vertretern aus der Industrie noch weitere hochkarätige Forscher aus verschiedenen Institutionen Europas mit.

Manfred Reichert, Initiates file downloadFrom Theory to Practice - A Decade of BPM Research & Developement in the Automotive Domain - Challenges, Solutions, Project Examples
European BPM Round Table, TU Eindhoven, Netherlands, 5. November 2012