Unser Leistungsspektrum für (angehende) Lehrende

Mit unseren Angeboten unterstützen und informieren wir (angehende) Lehrende der Universität Ulm bei der Planung, Durchführung und Optimierung von Lehr- und Lernprozessen. Zudem ist es unser Anliegen, den Austausch unter Lehrenden anzuregen und das Thema Lehre noch weiter in den Fokus zu rücken. Dabei umfassen unsere Angebote individuelle Beratungen, Workshops, ein breites Informationsangebot auf den Webseiten und öffentliche Veranstaltungen.

Wir qualifizieren

Mit dem an internationalen Standards orientierten Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschuldidaktik erarbeiten Sie in Workshops, Praxisberatungen und Lehrhospitationen relevante, hilfreiche und effektive Inhalte und Strategien für professionelle Lehre an Hochschulen - und können dies auch ministeriell bestätigt nachweisen! Mehr Informationen zu den Angeboten und der Zertifizierung durch das Hochschuldidaktikzentrum (HDZ) erhalten Sie bei den Mitarbeiterinnen der Abt. Hochschuldidaktik.

Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschuldidaktik

Mit unserem Workshopprogramm zu E-Learning und Hochschuldidaktik können Sie sich nach Ihren Interessen und Bedarfen fortbilden. Sie finden keinen Workshop, der zu Ihnen und Ihrem Team passt? Kein Problem! Sprechen Sie uns an, wir organisieren gerne auch ein individuelles Angebot für Sie.

Workshopprogramm

In unseren maßgeschneiderten Kurzworkshops für studentische Tutor*innen und Mentor*innen aller Fächer lernen die Teilnehmer*innen didaktische Methoden kennen und üben diese ein. Sie bekommen passende Hinweise und Methoden für Ihre Veranstaltung und Ihr Fach und reflektieren Ihre eigene Rolle als Tutor*in bzw. Mentor*in. Die Angebote werden in Absprache mit den Fächern passgenau abgestimmt, um die effektive Unterstützung und Begleitung der Studierenden zu gewährleisten. Auch Sie möchten Ihre Tutor*innen bzw. Mentor*innen schulen lassen? Schreiben Sie uns!  

Feedback und der Blick von außen eröffnen neue Perspektiven für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre. Das Team der Hochschuldidaktik organisiert für Professorinnen und Professoren und Lehrende aus dem Mittelbau expertengestützte sowie kollegiale Lehrhospitationen. Innerhalb dieses Formats werden Lehrende durch eine Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik oder aber durch einen Kollegen bzw. eine Kollegin beobachtet. Das beobachtete Geschehen wird schriftlich oder per Video dokumentiert. An die Beobachtung schließt sich eine Reflexionsphase an, in der Sie Rückmeldung und Hinweise zur Weiterentwicklung Ihrer Lehre erhalten. 

In der Abteilung Lehrerbildung laufen im ZLE die Fäden der fächerübergreifenden Lehramtsstudiengänge zusammen. In verschiedenen Gremien setzen wir uns dafür ein, dass an der Universität Ulm ein zeitgemäßes Lehramtsstudium möglich ist. Informationen zur Gremienstruktur finden Sie hier (https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/zfl/gremien/). Die Lehramtsstudiengänge an der Universität Ulm werden hier (https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/zfl/studium/) beschrieben.

Wir beraten

Sie möchten Ihre Lehrveranstaltungen didaktisch verbessern, neue Methoden einbringen oder konkrete Herausforderungen besprechen? Wir bieten Ihnen passgenaue Unterstützung, z.B. in der Planung und Umsetzung Ihrer Ideen, der Nutzung von Moodle oder in einem speziell für Sie und Ihr Team konzipierten Workshop. Melden Sie sich gerne per E-Mail – wir sind für Sie da!

In den Ulmer Lehrinkubatoren werden innovative Projekte in der Lehre mit bis zu 100.000€ über zwei Jahre gefördert. Sie möchten ein solches innovatives Lehrprojekt umsetzen und suchen Unterstützung für die Antragstellung? Wir begleiten Sie von der ersten Idee bis zur konkreten Antragsformulierung und beraten Sie zu allen Fragen rund um dieses Förderinstrument. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Projektvorhaben erfolgreich auf den Weg bringen – schreiben Sie uns gerne eine E-Mail!

Ulmer Lehrinkubatoren

Sie haben eine Idee für Ihre Lehre und benötigen zur Umsetzung Unterstützung für Material, Tutor*innen oder studentische Hilfskräfte? Unsere iwimint Mini-Lehrinkubatoren bieten eine finanzielle Förderung von in der Regel bis zu 3.000€ (in begründeten Einzelfällen mehr) sowie intensive Beratung und Begleitung durch das Team des ZLE. Wir helfen Ihnen von der Projektidee bis zur Umsetzung und stehen Ihnen in jeder Phase zur Seite. In der Entwicklungsphase Ihrer Lehrinnovation unterstützen wir Sie bei Bedarf auch direkt in Ihrer Lehre, z. B. im Teamteaching oder in der Erprobung neuer Lehrkonzepte mit Ihren Studierenden. Ziel ist bei den iwimint Mini-Lehrinkubatoren jedoch stets die nachhaltige Implementierung Ihrer Konzepte. Schreiben Sie uns bei Fragen gerne eine E-Mail!

Sie planen ein Projekt zur Lehrentwicklung oder Lehrforschung? Wir begleiten Sie in allen Phasen – von der Identifikation der passenden Ausschreibung und der Antragstellung bis hin zur Durchführung und Evaluation. Auf Wunsch knüpfen wir für Sie Kontakte zu möglichen Kooperationspartner*innen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail,  um Ihr Projektvorhaben zu besprechen!

Sie möchten digitale Werkzeuge sinnvoll in Ihre Lehre integrieren? Wir beraten Sie umfassend – vom didaktischen Einsatz von Moodle über Rechtsfragen über E-Prüfungen und digitale Lehre für Hörsaal und Selbstlernphasen bis hin zur Veröffentlichung Ihrer Lehrmaterialien als OER. Zum Nachlesen finden Sie viele Hinweise, Tipps und Anleitungen auf dem E-Learning Portal der Universität Ulm. Bei Fragen und um Ihre digitalen Lehrprojekte gemeinsam mit uns zu gestalten, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail!

Digitale Lehre und Tools

Feedback und der Blick von außen eröffnen neue Perspektiven für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre. Das Team der Hochschuldidaktik organisiert für Professorinnen und Professoren und Lehrende aus dem Mittelbau expertengestützte sowie kollegiale Lehrhospitationen. Innerhalb dieses Formats werden Lehrende durch eine Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik oder aber durch einen Kollegen bzw. eine Kollegin beobachtet. Das beobachtete Geschehen wird schriftlich oder per Video dokumentiert. An die Beobachtung schließt sich eine Reflexionsphase an, in der Sie Rückmeldung und Hinweise zur Weiterentwicklung Ihrer Lehre erhalten. 

Kollegiale und expertengestützte Lehrhospitationen

Wir informieren

Die Abteilung Lehrerbildung bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen für die Lehramtsstudierenden der Universität Ulm zum Orientierungs- und zum Schulpraxissemster an. Hier bekommen Sie umfassende Informationen zur Schulpraxis, beginnend mit der Bewerbung für einen Praktikumsplatz, den Ablauf des Praktikums, den Begleitveranstaltungen sowie der Möglichkeit, Schulpraxisphasen an Schulen im Ausland zu absolvieren. Vertiefendes Informationsmaterial gibt es hier (https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/zfl/studium/informationsverantaltungen/schulpraktika/).

Die Abteilung Lehrerbildung beteiligt sich an Marketingveranstaltungen zur Information und Gewinnung zukünftiger Studierender im Rahmen von Projekte "Kommen, orientieren, entscheiden!", auf Messen oder bei Vortragsreihen der Agentur für Arbeit.

Wir vernetzen

Der Didaktik-Lunch ist ein Kurzformat, welches zwei Zielgruppen getrennt voneinander adressiert: Professor*innen und Lehrende des Mittelbaus. Das ZLE lädt hierzu jeweils ca. zweimal im Semester ein, um über die Mittagszeit in einem Seminarraum an der Universität in lockerer Runde einen kollegialen Austausch zu einem spezifischen Thema anzuregen. Die Teilnehmer bringen dabei ihr eigenes Essen mit. Die Teilnehmer und deren Fragen/ Problemstellungen stehen im Vordergrund. Die Mitarbeiter*innen des ZLE moderieren durch die zwei Stunden und stehen ggf. auch als Fachexpert*innen zur Verfügung - und sponsorn jeweils einen leckeren Nachtisch. Sie möchten eine Einladung zum nächsten Didaktiklunch? Schreiben Sie uns eine E-Mail!

Beispiele für gelungene und innovative Lehre gibt es an der Universität Ulm viele - wir möchten, dass Sie mit Ihren Lehrideen und -projekten auch gesehen werden! In der Good Practice-Sammlung finden Sie Ideen und Inspiration für Ihre Lehre sowie Projektpartner*innen für Ihre Projekte. Ihr Lehrkonzept, Ihre innovative Methode, Ihre neue Lehrveranstaltung fehlt in der Good Practice-Sammlung? Schreiben Sie uns!

Good Practices aus der Lehre

Die Stabsstelle Zentrum für Lehrentwicklung rückt das Thema gute Lehre in den Fokus. Jährlich organisieren wir für die Lehrenden und Studierenden sowie alle Interessierten an der Universität Ulm den <link einrichtungen zentrum-fuer-lehrentwicklung aktivitaeten tag-der-lehre internal-link internal link in current>Tag der Lehre (jeweils im Herbst) sowie eine <link einrichtungen zentrum-fuer-lehrentwicklung aktivitaeten ideenmesse-2019-digitalisierung-in-der-lehre internal-link internal link in current>Ideenmesse mit Beispielen innovativer Lehrideen und -formate zum Ausprobieren und Anfassen (jeweils im Frühjahr). Daneben begleiten und organisieren wir in unregelmäßigen Abständen weitere Veranstaltungen. 

Veranstaltungsorganisation - Lehre im Fokus!

Das Zentrum für Lehrentwicklung koordiniert an der Universität Ulm fächerübergreifende Projekte zur Weiterentwicklung der Lehre. In den Projekten UULM PRO MINT & MED, PASST! und OER digital@bw werden Maßnahmen zur Unterstützung der Studierenden und Lehrenden entwickelt und in der Praxis erprobt.

Das Team des Zentrums für Lehrentwicklung engagiert sich in Netzwerken und auf Tagungen und ist somit immer informiert über neue Entwicklungen, Ideen, Förderlinien und Trends in Hochschuldidaktik, E-Learning und Lehrerbildung. Sie suchen Kontakte und Kooperationspartner*innen oder möchten Ihr innovatives Lehrkonzept auf einer Tagung präsentieren? Dann sprechen Sie uns an