Dr. Maria-Verena Kohnle
89081 Ulm
In diesem zweijährigen, interdisziplinären Masterstudiengang vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Forschungsfeldern des Fachbereichs Physik und der Wirtschaftswissenschaften. Durch eine Vielzahl von Wahlmodulen und Spezialveranstaltungen können Sie das Studium ihren persönlichen Neigungen selbst gestalten.
Master of Science (M.Sc.)
Studientyp120
Regelstudienzeit (in Semestern)4
Wirtschaftsphysik in Ulm ist ein integrierter Studiengang, in dem die Fächer Physik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik eng miteinander verflochten sind. Von Beginn an werden Wirtschaftswissenschaften und Informatik unterrichtet. Den Schwerpunkt der Ausbildung bilden jedoch - mit einem Anteil von zwei Dritteln - physikalische und mathematische Inhalte.
Zentrales Merkmal des Masterstudiengangs Wirtschaftsphysik ist die überfachliche Qualifizierung zwischen den Bereichen Physik, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften.
Dabei erwerben Studierende vertiefte Kenntnisse in folgenden Bereichen:
Ökonophysik
Absolventen des Masterstudiengangs Wirtschaftsphysik...
Studienplan Wirtschaftphysik M.Sc.
Schwerpunkte im Masterprogramm wählen Sie individuell nach Ihren Interessen in den folgenden Bereichen:
Ökonophysik: Die Beschreibung der Dynamik von Finanzmärkten mit Methoden der statistischen Physik und der Theorie nichtlinearer dynamischer Systeme bildet den Gegenstand dieses noch jungen Gebietes. Es zeigt sich, dass die zeitliche Dynamik von an Finanzmärkten gehandelten Objekten (Optionen, Derivate) inklusive entsprechender Korrelationen enge Bezüge hat zu Prozessen wie sie z. B. im Rahmen der Brownschen Bewegung oder bei chaotischen Systemen auftreten. Neben entsprechenden theoretischen Veranstaltungen wird das Lehrangebot abgerundet durch praxisnahe Seminare hochkarätiger Dozenten aus Unternehmen sowie durch Aktivitäten des Alumni-Vereins.
Wirtschaftswissenschaften: Die an der Universität traditionell quantitativ ausgerichteten Wirtschaftswissenschaften ergänzen das Studium um betriebs- und volkswirtschaftliche Elemente. Dabei vertiefen sich die Studierenden in einem oder zwei der folgenden Schwerpunkte:
Wahlbereich Masterstudiengänge: Um dem breiten Berufsbild eines Wirtschaftsphysikers gerecht zu werden, erhalten die Studierenden im Wahlbereich Masterstudiengänge die Möglichkeit, individuelle Profile auszubilden. Dabei können Lehrveranstaltungen aus allen Masterstudiengängen der Universität Ulm belegt werden.
Die Zugangsvoraussetzungen sind in der Zulassungssatzung geregelt.
Auszug:
(1) Zugangsvoraussetzungen sind:
(2) Die Prüfungsergebnisse werden durch das Erfüllen mindestens eines der folgenden Kriterien nachgewiesen:
(3) Die erforderlichen Sprachkenntnisse für diesen Studiengang sind deutsch und englisch. Der Nachweis erforderlicher englischer Sprachkenntnisse kann insbesondere erfolgen durch:
§ 2 Abs. 2 der Satzung über die erforderlichen Sprachkenntnisse für ein Studium an der Universität Ulm bleibt unberührt. Der Nachweis deutscher Sprachkenntnisse richtet sich nach § 1 der Satzung über die erforderlichen Sprachkenntnisse für ein Studium an der Universität Ulm.
Für die Zulassung sind folgende grundlegende Kompetenzen aus der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre erforderlich:
Der Bewerber
Diese Kompetenzen werden in der Regel durch eine einführende Veranstaltung in Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre erworben.
Die Uni Ulm bietet über das International Office Wege ins Ausland an. Darunter fallen die bekannten und geförderten Programme ERASMUS und Baden-Württemberg Austauschprogramme.
Ein Austauschstudium kann in einem beliebigen Semester eingeplant werden. Bei der Auswahl der Vorlesungen im Ausland und den erforderlichen Dokumenten steht der ERASMUS-Fachkoordinator beratend zur Seite. Das ERASMUS-Programm unterstützt ebenfalls Praktika an Bildungseinrichtungen im Ausland finanziell und organisatorisch.
In der Physik gibt es unter anderem Partner-Unis in Schweden, Frankreich, Spanien, UK, u.v.m.
Wirtschaftsphysiker/innen wirken koordinierend und integrierend an der Schnittstelle zwischen Physik, Technik und Management und können sich zur Übernahme von Führungstätigkeiten qualifizieren. Ihre fundierte naturwissenschaftlich-mathematische Ausbildung zusammen mit der Spezialisierung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften eröffnen ihnen Tätigkeitsfelder u.a. in: