kooperativ. interaktiv. innovativ
Im Bereich Biotechnologie arbeiten die UUlm und die HBC in Forschung und Lehre erfolgreich und zukunftsweisend zusammen.
Der kooperative Masterstudiengang „Pharmazeutische Biotechnologie“ der Universität Ulm und der Hochschule Biberach vermittelt, wie medizinische und pharmakologische Erkenntnisse in hochwirksame Pharmaprodukte umgesetzt werden. In einem kooperativen Studium an beiden Standorten erlernen die Studierenden die Schnittstellen zwischen Chemie, Biologie, Medizin und Biotechnologie. Der Fokus liegt auf Bioprozessentwicklung und der Herstellung therapeutischer Proteine sowie auf industriellen Abläufen. Absolvent*innen eröffnen sich vielfältige Karrierechancen in der biotechnologischen und pharmazeutischen Industrie.
Master of Science (M.Sc.)
40
120
4
Im Bereich Biotechnologie arbeiten die UUlm und die HBC in Forschung und Lehre erfolgreich und zukunftsweisend zusammen.
Der Schwerpunkt des Masterstudiums liegt einerseits auf der Bioprozessentwicklung und der Herstellung therapeutischer Proteine und Antikörper. Andererseits werden auch industrielle Abläufe trainiert: von der Planung über die Durchführung bis hin zur Dokumentation und Evaluation von Prozessen.
Ziel des Masterstudiengangs „Pharmazeutische Biotechnologie“ ist es, die Studierenden mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Entwicklung und Herstellung von Pharmaprodukten vertraut zu machen. Sie erwerben umfassendes Wissen in Bioprozessentwicklung, der Herstellung therapeutischer Proteine und Antikörper sowie in der Planung und Durchführung industrieller Prozesse. Zudem lernen sie, selbstständig zu arbeiten und sich mit den juristischen sowie betriebswirtschaftlichen Aspekten der pharmazeutischen Biotechnologie auseinanderzusetzen.
Der kooperative Studiengang verbindet die Stärken beider Hochschuleinrichtungen und schafft optimale Voraussetzungen für den Erfolg. Zwei Semester an der Hochschule Biberach bieten praxisnahe Studieninhalte, während dem Semester an der Universität Ulm werden wissenschaftlich relevante Themen vertieft. Diese Kombination erleichtert den Einstieg in die Industrie und eröffnet zugleich Wege für eine wissenschaftliche Karriere. Mit der Masterarbeit, durchgeführt in einem Unternehmen oder an einer der beiden Hochschuleinrichtungen, wird der Übergang vom Studium ins Berufsleben gezielt vorbereitet.
Verwaltet wird der Studiengang von der Universität Ulm.
Eine schöne Möglichkeit, den Horizont in einem Fachbereich zu erweitern ist ein Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule. Studierende der Uni Ulm können sich für ein oder zwei Auslandssemester an zahlreichen Universitäten bewerben, sowohl europaweit im Rahmen des ERASMUS-Programms als auch außereuropäisch. Falls es keine Vorlesungen sein sollen, sind auch Praktika und Abschlussarbeiten an anderen Universitäten möglich.
Die Universität Ulm unterhält Austauschabkommen mit über 100 Universitäten in 26 Ländern.
International Office UUlm
Austauschabkommen des Fachbereichs Biologie
Im Master PBT können Sie auch die Austauschabkommen der Hochschule Biberach nutzen.
Tätigkeitsfelder
Wichtige Berufsfelder liegen je nach Schwerpunktwahl beispielsweise
Der Masterabschluss bietet insbesondere auch die Möglichkeit zur Promotion mit anschließender Beschäftigung an
Willkommen in der lebenswertesten Stadt Deutschlands. In Albert Einsteins Geburtsstadt vereinen sich Wissenschaft, Freizeit, Top-Arbeitgeber*innen und Kultur auf einzigartige Weise. Top-Locations und Events wie das Ulmer Zelt, Nabada oder das Donaufest locken auf die urigen Gassen. Hier fühlt man sich zu Hause!
Copyright: Stadt Ulm