Das Deutschlandstipendium
Mit dem Deutschlandstipendium werden Studierende mit herausragenden Leistungen gefördert. Zu den Förderkriterien gehören neben den besonderen Schul- und Studienleistungen auch gesellschaftliches Engagement oder auch eine schwierige biografische Situation.
Es können Studierende aller Studiengänge gefördert werden, sowohl Studienanfänger als auch Studierende in höheren Semestern. Die Stipendien können fachgebunden vergeben werden. Somit können zielgerichtet Studierende aus den gewünschten Fachbereichen unterstützt werden. Diese Wünsche werden bei der Vergabe berücksichtigt, wobei die Entscheidung über die Auswahl der Stipendiaten bei der Universität Ulm liegt.
Die ausgewählten Studierenden werden einkommensunabhängig mit monatlich 300 Euro gefördert. Dabei stammt eine Hälfte von privaten Geldgebern (z.B. Unternehmen oder Stiftungen), die andere Hälfte wird vom Bund bereitgestellt. Das heißt, Fördernde können mit 1.800 € ein Stipendium für ein ganzes Jahr unterstützen und die Förderung kann steuerlich geltend gemacht werden.
Weitere Informationen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Stipendiengeberberichte
- Stipendiengeberbericht Dezember 2023 (PDF)
- Stipendiengeberbericht Dezember 2022 (PDF)
- Stipendiengeberbericht Dezember 2021 (PDF)
- Stipendiengeberbericht Dezember 2020 (PDF)
- Stipendiengeberbericht Dezember 2019 (PDF)
- Stipendiengeberbericht Dezember 2018 (PDF)
- Stipendiengeberbericht Dezember 2017 (PDF)
- Stipendiengeberbericht Februar 2016 (PDF)
- Stipendiengeberbericht Februar 2015 (PDF)
- Stipendiengeberbericht Dezember 2014 (PDF)
- Stipendiengeberbericht März 2014 (PDF)
- Stipendiengeberbericht November 2013 (PDF)
- Stipendiengeberbericht Januar 2013 (PDF)
- Stipendiengeberbericht November 2012 (PDF)
- Stipendiengeberbericht August 2012 (PDF)
- Stipendiengeberbericht Februar 2012 (PDF)
- Stipendiengeberbericht Dezember 2011 (PDF)
Infografiken und Logos
Interessante Fakten in Form von Infografiken zum Deutschlandstipendium finden Sie auf der Deutschlandstipendium Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Darüber hinaus finden Sie dort Logos des Deutschlandstipendiums und weitere Werbematerialien, die Sie auf Ihre Webseite einbinden können.
Ihre Fragen - unsere Antworten
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung können Sie Kontakt zu den Stipendiatinnen und Stipendiaten aufnehmen. Sie können sie zu eigenen Veranstaltungen einladen, ihnen ein Praktikum oder – in Zusammenarbeit mit einem Institut – eine Abschlussarbeit anbieten. Sie erhalten eine Zuwendungsbestätigung für die steuerliche Absetzbarkeit des Stipendiums. Medienpräsenz
Die Universität Ulm macht auf ihren Webseiten, bei ausgewählten Veranstaltungen und in der Presse auf das Deutschlandstipendium aufmerksam. In diesem Rahmen wird Ihr Name als Stipendiengeber genannt werden. Das erweitert Ihre Medienpräsenz. Förderung der Region
- 67 % unserer Studierenden stammen aus der Region 100 km rund um Ulm
- 36 % unserer Studierenden stammen aus Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis
- 40 % unserer Absolventen bleiben nach ihrem Studium in der Hochschulregion
Die enge Kooperation mit der heimischen Wirtschaft zahlt sich für die Unternehmen aus: 40 % unserer Absolventen bleiben nach ihrem Studium der Hochschulregion erhalten als zukünftige Fach- und Führungskräfte, Existenzgründer oder Nachwuchswissenschaftler. Weitere Informationen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung