Master of Science (M.Sc.)

Wirtschaftschemie

  • Wirtschaftschemie - Forschung - Nachhaltigkeit - das passt alles wunderbar zusammen! Das Studienfach ist ebenso vielseitig wie karrierewirksam. Zwei große Welten werden hier vereint - die forschungsorientierte Chemie und die Wirtschaftwissenschaften, die die Grundlage jeglicher Wertschöpfung und jeglichen Wohlstands sind. Interessiert, diese faszinierende Dynamik mitzugestalten? Dann los, die Wirtschaftschemie bietet alles, was hierfür nötig ist!

 

Worum geht es in diesem Studiengang?

Ein forschungsorientiertes Masterstudium bietet die einzigartige Möglichkeit, tief in die Welt der Wissenschaft einzutauchen und eigene Forschungsergebnisse zu erzielen. Es zeichnet sich durch intensive Laborarbeit, interdisziplinäre Projekte und die Zusammenarbeit mit führenden Experten auf dem jeweiligen Gebiet aus. Studierende entwickeln kritisches Denken, methodische Kompetenzen und spezialisierte Kenntnisse, die sie perfekt für eine Karriere in der Wissenschaft oder Industrie rüsten. Im speziellen Fall der Wirtschaftschemie verbindet das Studium chemisches Fachwissen mit wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen. Studierende untersuchen nicht nur chemische Prozesse und Technologien, sondern analysieren auch deren wirtschaftliche Auswirkungen und Potenziale. Diese interdisziplinäre Herangehensweise ermöglicht es, wissenschaftliche Innovationen ökonomisch zu bewerten und effizient zu vermarkten. Durch praxisnahe Projekte (anteilig auch extern direkt in der Industrie und Wirtschaft) werden Studierende darauf vorbereitet, als Brückenbauer zwischen Labor und Management zu fungieren und innovative Lösungen zu entwickeln, die sowohl wissenschaftlich fundiert als auch wirtschaftlich tragfähig sind.

Art des Studiums

Master of Science (M.Sc.)

Studientyp
  • Vollzeit
Informationen zur Bewerbung

Informationen für Bewerber

Studienbeginn
  • Start jeweils zum Sommer- und Wintersemester
Unterrichtssprache
  • deutsch und englisch
Zulassungsvoraussetzungen
  • keine Zulassungsbeschränkung
ECTS Credits

120

Regelstudienzeit (in Semestern)

4

Methodisch-wissenschaftliche Arbeitskreispraktika direkt am Puls der Forschung

Forschungsorientierten Projektpraktika im Masterstudium finden direkt in den Laboren der Arbeitskreise und Institute. Dies garantiert eine zeitgemäße Ausbildung direkt am Puls der tagesaktuellen Forschung und Entwicklung und hohe Standards für den Kompetenzerwerb im methodisch-wissenschaftlichen Arbeiten.

Studieninhalte

Aus dem verfügbaren Lehrveranstaltungsangebot kann nach Belieben im Rahmen der Vorgaben der Studienordnung gewählt werden. Nahezu alle theoretischen Kurse in der Chemie und Wirtschaftschemie haben Seminarcharakter. Die theoretische Lehre ist direkt an die aktuelle Forschung der Professorinnen und Professoren gekoppelt. Praktika finden als individuelle forschungsorientierte Tätigkeiten direkt in den Arbeitskreisen statt. Auch in den Wirtschaftswissenschaften besteht eine enorme Auswahl an Lehrveranstaltungen in unterschiedlichsten Teildisziplinen der Wirtschaft. Theoretische Lehre wird auch hier von wissenschaftlichen Formaten und Übungen sinnvoll flankiert. Nicht selbstverständlich für ein Universitätsstudium ist zudem das Berufsfeldpraktikum, das alle Studierenden nach eigener Wahl in der Industrie oder freien Wirtschaft durchführen können. Dies ist sogar kombinierbar mit einer externen Masterarbeit. Unmittelbar einen Fuß in der Tür zu haben bei einem potenziellen Arbeitgeber ist nicht unwahrscheinlich.

Studiensituation

Die Studierendenzahlen im Master sind vergleichsweise gering. Das Betreuungsverhältnis ist persönlich exzellent und dank der vielfältigen Auswahl an Lehrveranstaltungen sind in sämtlichen Kursen Kleingruppenformate im Seminarstil zu erwarten. Die Zulassung zum Master wird durch die Zulassungssatzung geregelt. Sind die fachlichen Kriterien sowie das Notenkriterien des Bachelorabschlusses erfüllt, ist die Platzanzahl nicht limitiert, alle Interessenten erhalten unter diesen Voraussetzungen einen Studienplatz. Durch die große Flexibilität der Studiengestaltung sowie die forschungsorientierte und wissenschaftliche Ausbildung direkt in den Arbeitskreisen in Kombination mit einem externen Berufsfeldpraktikum in der Industrie bzw. freien Wirtschaft ist das Studium das ideale Sprungbrett für einen erfolgreichen Karriereeinstieg. Die einzige Frage ist, wo dieser vollzogen wird. Das entscheidet jeder für sich, die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos und die Rahmenbedingungen hervorragend.

Studienziele

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Wirtschaftschemie verfügen in ausgewählten Fachgebieten der Chemie und der Wirtschaftswissenschaften über umfassende Kenntnisse, Fertigkeiten sowie experimentelle Kompetenzen. Zu bestimmten theoretischen Konzepten der Chemie sowie der Wirtschaftswissenschaften haben sie vertiefte Kompetenzen erworben, die dem gegenwärtigen internationalen Forschungsstand entsprechen. Sie überblicken die Zusammenhänge zwischen den beiden Disziplinen und sind befähigt, selbständig wissenschaftlich zu arbeiten, aktuelle Fachliteratur zu sichten und in einem Teilgebiet aktiv zu nutzen, Forschungs- oder Betriebsabläufe zu planen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Sie verfügen in hohem Maße über überfachliche Kompetenzen, die es ihnen erlauben, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Natur- und Wirtschaftswissenschaften wissenschaftliche Aufgaben und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Informationen für Studierende

Sämtliche Informationen, sowohl für Studieninteressierte als auch für Studierende, werden auf den Webseiten des Fachbereichs Chemie zur Verfügung gestellt. Sie sind herzlich eingeladen, sich hierzu jederzeit ein Bild zu machen und sich bei Fragen an die Studienfachberatung zu wenden.

Hier geht es zur Startseite des Fachbereichs Chemie.

Schwerpunkte und Wahlmöglichkeiten

Im Masterstudium Wirtschaftschemie stehen alle chemischen Lehrveranstaltungen ohne Einschränkungen zur freien Auswahl, die auch im Master Chemistry angeboten werden. Werden aus einem bestimmten Themengebiet ausreichend Kurse belegt, kann darüber zusammen mit dem Zeugnis ein Zertifikat ausgestellt werden. Im wirtschaftswissenschaftlichen Studienanteil werden aus bis zu zwei Schwerpunkten Kurse belegt. Dieses Paket wird abgerundet durch eine Auswahl an speziellen Lehrveranstaltungen in Wirtschaftschemie, Informatik und (Bio-)Technologie.

Die chemischen thematisch-inhaltlichen Profile sind:

- Chemistry of Energy Storage and Conversion
- Sustainable, Green and Environmental Chemistry
- Chemistry of Molecular Materials Light Matter Interaction
- Chemistry of Healthcare and Biomaterials

Die wirtschaftswissenschaftlichen thematisch-inhaltlichen Profile sind:

- Business Analytics
- Unternehmensführung und Controlling
- Economics
- Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung

Der Fachbereich Chemie ist exzellent in der Batterieforschung!

Wege ins Ausland

Eine schöne Möglichkeit den Horizont in einem Fachbereich zu erweitern ist ein Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule. Studierende der Uni Ulm können sich für ein oder zwei Auslandssemester an zahlreichen Universitäten bewerben,  sowohl europaweit im Rahmen des ERASMUS-Programms als auch außereuropäisch. Falls es keine Vorlesungen sein sollen, sind auch Praktika und Abschlussarbeiten an anderen Universitäten möglich.

Die Universität Ulm unterhält Austauschabkommen mit über 100 Universitäten in 26 Ländern.
International Office

Stand 2024 unterhält der Fachbereich Chemie ERASMUS-Partnerschaften nach Schweden, Finnland, in die Niederlande und in die Schweiz. Regelmäßig reisen Studierende aber auch im Rahmen anderer Programme in andere europäische Länder sowie nach Übersee. Neben den USA ist erfahrungsgemäß v.a. Südkorea hier sehr beliebt.

Das sagen Studierende und Absolvent*innen der UUlm

Philipp, 27 Jahre, Absolvent
Der Masterstudiengang Wirtschaftschemie bietet viele Vertiefungs- und Wahlmöglichkeiten. In Ulm gibt es hervorragende Angebote im Bereich Nachhaltigkeit. Beispielsweise Ökobilanzierung, Grüne Chemie und Technologiemanagement. Im Wirtschaftsbereich gibt es mehrere Profile, darunter Unternehmensführung und Business Analytics. Ulm ist mit dem Exzellenzcluster auch die erste Adresse für fächerübergreifende Batterieforschung..

Matthias, 26 Jahre, Absolvent
Als Wirtschatschemiker bedient man die Schnittstelle zwischen Chemie und Wirtschaft. Diese wird durch das Studium sehr gut bedient. Durch viele Praxisphasen bleibt nicht nur graue Theorie. Ich würde es jederzeit wieder studieren, da nicht nur sehr interessante Vorlesungen angeboten werden, sondern durch viele Wahlmöglichkeiten auch sehr viel Freiheit bleibt.

Experimentelles Setting im Labor.

Wissenschaftliches Arbeiten an tagesaktueller Forschung und Entwicklung.

Experimentieren sowohl in Arbeitskreisen und Laboren.

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de ), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung..

Studieren an der Universität Ulm.

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de ), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung..

Alles ist Chemie! Unsere Chemiestudiengänge an der Universität Ulm.

Perspektiven und Möglichkeiten - Die Welt der Naturwissenschaften an der Universität Ulm.

Der Studiengang Wirtschaftschemie bietet ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten in beiden Welten – der Chemie und der Wirtschaft. Absolventinnen und Absolventen können in traditionellen chemischen Berufsfeldern arbeiten, wie z.B.:

  • Forschung und Entwicklung: Entwicklung neuer Produkte und Technologien.

  • Qualitätsmanagement: Sicherstellung der Produktqualität und Einhaltung von Standards.

  • Produktionsmanagement: Leitung und Optimierung von Produktionsprozessen.

Darüber hinaus stehen ihnen aber auch wirtschaftliche Berufsfelder offen, wie etwa:

  • Technisches Marketing und Vertrieb: Vermarktung und Verkauf chemischer Produkte.

  • Unternehmensberatung: Optimierung chemischer Prozesse und Geschäftsstrategien.

  • Management und Administration: Führungsrollen in der chemischen Industrie und angrenzenden Sektoren.

Die Kombination aus chemischen und wirtschaftlichen Kenntnissen ermöglicht es Wirtschaftschemikern, vielseitige und verantwortungsvolle Positionen zu übernehmen, die entscheidend zum Erfolg und zur Innovation von Unternehmen beitragen. Zunehmende Bedeutung gewinnen auch immer mehr die großen Themenfelder der Nachhaltigen Unternehmensführung und Grünen Chemie. Auch hier sind viele Berufsperspektiven denkbar, wie bspw.

  • Nachhaltigkeitsmanagement: Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks eines Unternehmens.
  • Umweltberatung: Beratung von Unternehmen zu nachhaltigen Praktiken und gesetzlichen Umweltauflagen.
  • Corporate Social Responsibility (CSR): Planung und Umsetzung sozialer und ökologischer Projekte zur Steigerung der Unternehmensverantwortung.
  • Nachhaltigkeitsberichtserstattung: Erstellen von Berichten und Analysen über die Nachhaltigkeitsleistungen des Unternehmens.
  • Entwicklung umweltfreundlicher Produkte: Forschung und Entwicklung neuer chemischer Produkte und Prozesse, die umweltfreundlich und nachhaltig sind.
  • Recycling und Abfallmanagement: Optimierung von Recyclingprozessen und Management von chemischen Abfällen zur Minimierung der Umweltbelastung.
  • Erneuerbare Energien: Arbeit an Projekten zur Entwicklung und Verbesserung von Technologien für erneuerbare Energien, wie Biofuels oder Photovoltaikzellen.
  • Regulatorische Compliance: Sicherstellung, dass chemische Produkte und Prozesse den gesetzlichen Vorschriften für Umweltschutz entsprechen.

Studieren und Leben in Ulm

Willkommen in der lebenswertesten Stadt Deutschlands. In Albert Einsteins Geburtsstadt vereinen sich Wissenschaft, Freizeit, Top-Arbeitgeber*innen und Kultur auf einzigartige Weise. Top-Locations und Events wie das Ulmer Zelt, Nabada oder das Donaufest locken auf die urigen Gassen. Hier fühlt man sich zu Hause!

Fügen Sie weitere fachspezifische Texte ein.

Copyright: Stadt Ulm

Ziel erreicht! Du hast nun alle Infos zum Studiengang Wirtschaftschemie.

Last Step: Kannst du viele dieser Fragen positiv beantworten, so kann der Studiengang Wirtschaftschemie dein Wunschstudium sein!

  • Bringst du Interesse sowohl an Chemie als auch Betriebswirtschaft und damit verbundenen wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen mit?
  • Hast du Freude an Themen rund um Technologie und Management mit besonderem Fokus auf chemische Anwendungsbezüge?
  • Bist du fasziniert von Innovation und möchtest kreativ arbeiten?
  • Willst du verantwortungsvoll an Lösungen im Bereich der Nachhaltigkeit, Ökobilanzierung und Technologietransfer für eine grüne chemische Industrie arbeiten?
  • Bist du fasziniert von fächerübergreifender Arbeitsweise in einem multidisziplinären Umfeld aus Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Chemie und Informatik?

Ja!

Noch Fragen offen? Zur Studienfachberatung