Dr. Alexander Raschke
89081 Ulm
Software Engineering ist eine Spezialisierung und auch Erweiterung der Informatik, die sich vor allem mit der systematischen Konstruktion von umfangreichen Software-intensiven Systemen auseinandersetzt.
Bachelor of Science (B.Sc.)
StudientypInformationen für immatrikulierte Studierende
StudienbeginnInformationen zur Einschreibung
ECTS Credits180
Regelstudienzeit (in Semestern)6
Software Engineering beschäftigt sich mit allen Aspekten der Konzeption und Realisierung neuer, umfangreicher Softwaresysteme, sowie der Restrukturierung und Wiederverwendung bestehender Software. Dazu gehören insbesondere methodische Hilfsmittel wie Prozesse, Modelle, Werkzeuge und Prinzipien zur systematischen Entwicklung von Softwaresystemen, fundierte Kenntnisse zur Qualitätssicherung sowie einschlägiges Wissen und Erfahrung aus dem Bereich des Projektmanagements.
Exzellentes Betreuungsverhältnis:
Das Verhältnis von Lehrenden zu Lernenden an der Universität Ulm lässt auch im Fachbereich Informatik eine ausgesprochen gute Betreuung der Studierenden zu. Die Übungsgruppen und Tutorien sind überschaubar, die Bildung von Lerngruppen wird gezielt gefördert und zusätzliche Angebote wie Programmier-Workshops und der Einsatz elektronischer Kommunikations- und Lernplattformen erleichtern gerade in den Anfangssemestern den Einstieg in das vielseitige
Studienfach.
Praxisbezug durch Projekte:
Im 2. und 3. Bachelorjahr werden jeweils zwei umfangreiche Softwareprojekte
teilweise in Zusammenarbeit mit der Industrie durchgeführt. Dadurch erhält der Studiengang einen außerordentlichen Praxisbezug gemäß dem Motto: Software Engineering kann man nicht nur lernen, man muss es auch erfahren!
Vorteile
■ Fundierte Grundlagenausbildung in aktuellen Entwicklungen der Informatik
■ Praxisbezug und Erfahrungsgewinn durch umfangreiche Softwareprojekte
■ Flexible Spezialisierung durch Wahlmöglichkeiten im 3. Bachelorjahr (u.a. Requirements Engineering, Compilerbau, Web Engineering, Management von Softwareprojekten, Benutzerschnittstellen)
■ Mathematik-Trainingscamp vor Studienbeginn
■ Repetitorien zur Prüfungsvorbereitung
■ Tutorien in kleinen Gruppen
■ Kleiner Fachbereich mit exzellentem Betreuungsverhältnis sowie zahlreichen Ansprechpartnern
■ Mehrere Rechnerpools (Windows und Linux), uniweites WLAN, zahlreiche Notebook-Arbeitsplätze und Lernflächen.
Der Bachelorstudiengang Software Engineering verbindet die Inhalte eines klassischen Informatikstudiengangs (praktische, technische und theoretische Informatik, Mathematik) mit ihren jeweiligen Einsatzmöglichkeiten bei der Entwicklung umfangreicher Systeme. Dazu kommen Lehreinheiten zur Betriebswirtschaftslehre, zum Benutzerschnittstellendesign und zum Medienrecht.
AbsolventInnen mit dem Bachelorabschluss verfügt über ein breites Basiswissen aus den Informatik-spezifischen Bereichen des Software Engineering sowie über grundlegende bis gute Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft und Management.
Sie sind in der Lage umfangreiche Anforderungen an Softwaresysteme zu erfassen, angemessene Lösungskonzeptionen zu erarbeiten sowie die notwendigen und gewinnbringenden Werkzeuge und Methoden auszuwählen und anzuwenden. Sie können prozessorientiert arbeiten und verschiedene Aspekte des Projektmanagements eigenständig übernehmen.
Und das erwartet Sie:
■ Einführungsveranstaltungen in objektorientierte, funktionale und logische Programmierung
■ Softwaretechnik
■ Zwei umfangreiche Softwareprojekte im Team
■ Datenbankprogrammierung
■ Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen
■ Algorithmen und Datenstrukturen
■ Grundlagen der Technischen Informatik, Betriebssysteme und Vernetzte Systeme
■ Formale Grundlagen und Logik
■ Sicherheit in IT-Systemen
■ Künstliche Intelligenz und Neuroinformatik
■ Mathematik (Lineare Algebra, Analysis und angewandte Stochastik, empirische Forschungsmethoden)
Für das Bachelorstudium Software Engineering ergibt sich folgende Übersicht mit Leistungspunkten:
Übersicht mit Leistungspunkten (Bachelor of Science) | LP | |
Informatik | 90 | |
Software Engineering | 42 | |
Mathematik | 22 | |
Seminar | 4 | |
Additive Schlüsselqualifikationen | 7 | |
Ergänzungsbereich | 3 | |
Bachelorarbeit | 12 | |
Summe | 180 |
Zum Studienplan im LSF (Bachelor Software Engineering FSPO 2022)
Das Studium im Bachelor-Studiengang Software Engineering beginnt zum Wintersemester. Interessierten, die ihr Studium bereits im Sommersemester beginnen möchten, empfehlen wir einen Einstieg über das Orientierungssemester.
Als Vorbereitung für ein anschließendes Software-Engineering-Studium empfehlen wir in diesem Rahmen die folgenden Vorlesungen:
In Absprache mit dem Fachberater können natürlich auch weitere Veranstaltungen (bei Interesse auch aus anderen Fachbereichen) gewählt werden.
Die Welt wächst zusammen - das gilt auch und vor allem für die Wissenschaft. Um den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden, wird ein Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule immer wichtiger. Als Student an der Uni Ulm haben Sie die Möglichkeit, sich für ein oder zwei Auslandssemester an zahlreichen Universitäten - sowohl europaweit im Rahmen des ERASMUS-Programms als auch an außereuropäischen Unis - zu bewerben.
Im Bachelor kann ein Auslandsaufenthalt am besten im 5. oder 6. Fachsemester eingeplant werden.
Die Universität Ulm bietet über das International Office zahlreiche Wege ins Ausland an und unterhält Austauschabkommen mit über 100 Universitäten in 26 Ländern. Partneruniversitäten finden sich u.a. in Europa, Kanada, Australien sowie den USA. Auskünfte erteilt das International Office.
Abhängig von Ihren Zielen finden Sie im Folgenden Informationen, die Ihnen weiterhelfen:
Mögliche Berufsfelder umfassen z. B. die Analyse, den Entwurf und die Entwicklung qualitativ hochwertiger Software-intensiver Systeme (insbesondere auch eingebetteter Systeme). Durch Fokussierung auf theoretische Inhalte ist die Voraussetzung für eine spätere Forschungstätigkeit gegeben. Darüber hinaus sind bei entsprechender Vertiefung Tätigkeitsfelder im Bereich des Projektmanagements und der Qualitätssicherung möglich.
Der Bachelor in Software Engineering greift dabei immer auf sein fundiertes Wissen und handwerkliches Können in der Informatik zurück.
Das Feedback der Absolventinnen und Absolventen ist für die Universität Ulm eine wichtige Quelle, um die Studienbedingungen dem Bedarf der Studierenden anzupassen und den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern.
Die letzte Befragung fand im Wintersemester 2018/19 statt. Wir freuen uns sehr, dass 100% aller Informatik-, Medieninformatik- und Software Engineering- AbsolventInnen innerhalb von 6 Monaten eine erste Beschäftigung gefunden haben. Dabei haben 90% unserer Absolventinnen und Absolventen eine unbefristete Beschäftigung gefunden. Hiermit nehmen wir in unserem Fachbereich sowohl auf Landesebene als auch unter den Studiengängen der Uni Ulm einen Spitzenplatz ein.
Der Bedarf an qualifizierten AbsolventInnen eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums ist hoch und die Qualität unserer Ausbildung ist gefragt. Die Befragungen zeigen eine hohe Zufriedenheit und die große Mehrheit würde für ein Studium im Fachbereich Informatik wieder die Uni Ulm wählen.
Studiengangkoordinator: Dr. Alexander Raschke
Prüfungsausschussvorsitz: Prof. Dr. Enno Ohlebusch
Auslandsstudium: Prof. Dr. Jacobo Torán
Viele Ansprechpartner können Sie auch über das Online-Adressbuch der Universität finden.