Beste Aussichten
Mit einem technischen Studiengang an der Uni Ulm hast du höchste Chancen auf einen sehr guten Job. Und was noch besser ist: Du kannst fast in allen Branchen arbeiten.
Unsere AbsolventInnen der Elektrotechnik und Informationstechnologie der uulm verfügen abschließend über Spezialkenntnisse in Schwerpunkten wie
Weitere Soft Skills wie Zeitmanagement, Fremdsprachen und Präsentationstechniken ergänzen die fachlichen Kompetenzen.
Master of Science (M.Sc.)
120
4
Mit einem technischen Studiengang an der Uni Ulm hast du höchste Chancen auf einen sehr guten Job. Und was noch besser ist: Du kannst fast in allen Branchen arbeiten.
Der Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnologie bietet ein flexibles Angebot, das es den Studierenden ermöglicht, einen Schwerpunkt zu vertiefen, sich breit in mehreren Kernbereichen auszubilden und ein detailliertes Verständnis aktueller Technologien zu entwickeln. Zu den klassischen Lehrveranstaltungen kommen Projekten und Seminare, in denen unsere Studierenden praxisorientiert arbeiten, um Wissen anzuwenden und die Teamfähigkeit zu stärken. Neben den forschungsorientierten Projekten der Universität wird dabei eine freiwillige Industriepraxis gefördert. In interdisziplinären Schwerpunkten wird Elektrotechnik auf andere Disziplinen angewendet. Das Studium schließt mit einer Masterarbeit ab.
Unsere Absolventinnen besitzen vertiefte ingenieurwissenschaftliche, mathematische, informatische und naturwissenschaftliche Kenntnisse, die sie zu wissenschaftlicher Arbeit und verantwortlichem Handeln befähigen. Wir fördern ein kritisches Bewusstsein gegenüber neuen Erkenntnissen ihrer Disziplin.
Wissenschaftliche Probleme können auch bei unvollständigen oder widersprüchlichen Vorgaben analysiert und gelöst werden. Sie werden in den Lage sein, komplexe Problemstellungen zu abstrahieren, innovative Methoden zu entwickeln und Lösungen in interdisziplinären Kontexten zu finden. Mit der Entwicklung neuer Produkte, Prozesse und Methoden wenden Sie ihr wissenschaftliches Urteilsvermögen an, um mit komplexen Informationen umzugehen.
Unsere AbsolventInnen können Informationsbedarf erkennen, Informationen beschaffen und theoretische sowie experimentelle Untersuchungen planen und durchführen. Sie bewerten Daten kritisch und ziehen fundierte Schlüsse. Zudem sind sie in der Lage, neue Technologien zu untersuchen und zu bewerten.
Über ihr Bachelorwissen hinaus können sie Wissen aus verschiedenen Bereichen systematisch kombinieren und mit Komplexität umgehen. Sie arbeiten sich schnell in neue Aufgaben ein und reflektieren verantwortungsbewusst die nicht-technischen Auswirkungen ihrer Ingenieurtätigkeit. Sie hinterfragen bestehende Methoden und entwickeln diese weiter.
Das Verhältnis von Lehrenden zu Lernenden in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen an der Universität Ulm lässt eine exzellente Betreuung zu. Zwischen Studierenden, ProfessorInnen und AssistentInnen besteht ein vertrauensvolles Verhältnis. Das Engagement der Lehrenden wie auch der studentischen TutorInnen aus höheren Semestern ist hoch und auf den Studienerfolg jedes einzelnen Studierenden gerichtet.
Bei uns gibt es kleine Lehr- und Lerngruppen, exzellente Hard- und Software Ausstattung der Labore für Forschung und Lehre. Ebenso profitieren unsere Studierenden vom umfangreichen E-Learning Angebot sowie von der Beteiligung drittmittelstarker Institute an nationalen sowie internationalen Technologie-Forschungsprojekten. Unsere Lehre hat daher einen besonders hohen Praxisbezug.
Unsere zukunftsweisenden Themen in Forschung und Lehre sind z.B. Regelungsverfahren und Fahrzeugsysteme, Integrierte Schaltungen und Hochfrequenzsysteme, Informationstheorie und Informationssystemtechnik sowie Nanomaterialien und Bauelemente. Die wählbaren Studienschwerpunkte im Masterstudiengang orientieren sich an den Forschungsschwerpunkten der Ingenieurwissenschaften: Hardware Systems Engineering, Kommunikationstechnik, Mikro-, Nano- und Optoelektronik, Automatisierungs-und Energietechnik
Unser Vorteil ist ein sehr technisch geprägtes, industrielles Umfeld mit teils weltmarktführendem Mittelstand und lokal ansässigen Weltkonzernen wie z.B. BMW, Bosch, Airbus, Daimler, IBM, Liebherr, NSN, Porsche, Siemens oder Zeiss mit hoher Nachfrage nach akademischem Nachwuchs.
driveU
steht für Daimler Research Institute for Vehicle Environment Perception at Ulm University und ist ein gemeinsames Innovationszentrum der Daimler AG und der Universität Ulm zur Intensivierung der Forschung und Entwicklung im Bereich der Fahrerassistenzsysteme, Fahrzeugsicherheit und autonomen Fahrfunktionen.
Eine schöne Möglichkeit den Horizont in einem Fachbereich zu erweitern ist ein Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule. Studierende der Uni Ulm können sich für ein oder zwei Auslandssemester an zahlreichen Universitäten bewerben, sowohl europaweit im Rahmen des ERASMUS-Programms als auch außereuropäisch. Falls es keine Vorlesungen sein sollen, sind auch Praktika und Abschlussarbeiten an anderen Universitäten möglich.
Die Universität Ulm unterhält Austauschabkommen mit über 100 Universitäten in 26 Ländern.
International Office
Lisa, 25 Jahre, Studentin im 4. Semester
Ich bin super toll vorbereitet.
Hannes, 29 Jahre, Ingenieur
Mein Studium war mein Karrieresprungbrett.
Studierende beim Baksetballspielen.
Studierende auf dem Weg zur Exkursion.
Abschlussfeier auf dem Münsterplatz
Studieren an der Uni Ulm
Abschlussfeier am Münsterplatz
A Brief Introduction to Ulm and Ulm University
(Für weitere Videos können Sie auf die SocialMedia-Clips aus der Werbekampagne 2024 zurückgreifen.)
Die Universität Ulm ist in ein technisch geprägtes, industrielles Umfeld eingebettet, das sowohl einen starken Mittelstand als auch weltweit tätige Konzerne wie BMW, Bosch, Siemens und Zeiss umfasst. Diese Unternehmen benötigen akademischen Nachwuchs, um ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Für Absolventen des Masterstudiums in Ingenieurwissenschaften bieten sich hervorragende Arbeitsmöglichkeiten sowohl lokal als auch international. Durch die engen Forschungskooperationen der Universität mit führenden Unternehmen können Studierende wertvolle Praxiserfahrung sammeln und ihre Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit der Industrie durchführen.
Ingenieure der Elektrotechnik und Informationstechnologie finden Einsatzmöglichkeiten in zahlreichen Bereichen wie der Energieversorgung, Automatisierungstechnik, Mikroelektronik und Medizintechnik. Die umfassende Ausbildung bereitet sie auf Positionen in Forschung und Entwicklung sowie in Management, Produktion und Vertrieb vor.
Aufgrund der hohen Nachfrage nach gut ausgebildeten AbsolventInnen ist ein erfolgreicher Berufseinstieg praktisch garantiert. Der Masterabschluss bereitet zudem optimal auf eine wissenschaftliche Laufbahn und eine Promotion vor.
Willkommen in der lebenswertesten Stadt Deutschlands. In Albert Einsteins Geburtsstadt vereinen sich Wissenschaft, Freizeit, Top-Arbeitgeber*innen und Kultur auf einzigartige Weise. Top-Locations und Events wie das Ulmer Zelt, Nabada oder das Donaufest locken auf die urigen Gassen. Hier fühlt man sich zu Hause!
Copyright: Stadt Ulm