PhD Molecular Medicine

Bewerbungsfristen:

Wintersemester:    01. Juni - 30. Juni       
Sommersemester: 01. Dez. - 15. Jan.

Erforderliche Sprachkenntnisse:
englisch

Zulassungsbeschränkung:
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So bewerben Sie sich:
 

1. Schritt: Registrierung im Campusportal der Universität Ulm
Sie registrieren sich online über das Campusportal.
Nach der Selbstregistrierung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Freischaltcode und der Aufforderung zur Bestätigung Ihres persönlichen Accounts im Campusportal der Universität Ulm.

2. Schritt: Bewerbung im Campusportal der Universität Ulm
Sie stellen über das Campusportal Ihren Bewerbungsantrag und laden die erforderlichen Unterlagen hoch.

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Weitere Informationen

  • Abschluss eines Masterstudiums oder eines universitären Studiums mit einer mindestens vierjährigen Regelstudienzeit im Studiengang Molekulare Medizin oder in verwandten Studiengängen mit im wesentlichen gleichen Inhalten, wie zum Beispiel Humanmedizin, Veterinärmedizin, Biologie, Chemie, Biochemie, Molekulare Biotechnologie, Pharmazie oder in einem anderen naturwissenschaftlichen Fach bzw. in einem Studiengang mit naturwissenschaftlichen Inhalten, insbesondere auch Bioinformatik und Biophysik,
    mit einer Gesamtnote 2,0 oder besser
  • Werdegang mit einer besonderen Befähigung und Motivation zur wissenschaftlichen Arbeit  (Lebenslauf)
  • Ausreichende englische Sprachkenntnisse, nachzuweisen in einem fakultätsöffentlichen Vortrag und nachfolgenden Interviews
  • Betreuungszusage eines Betreuers*in aus der Universität Ulm
  • 15-minütiger, fakultätsöffentlicher, überdurchschnittlich bewerteter Fachvortrag mit einem Ausblick auf das geplante PhD-Projekt in englischer Sprache über die bisherige wissenschaftliche Arbeit, oder sofern das Hochschulstudium eine Abschlussarbeit nicht vorsieht, über ein aktuelles molekularmedizinisches Thema (Themenstellung durch die PhD Kommission), mit anschließender ca. 5-minütiger Diskussion

Rechtlich verbindlich sind die Angaben in der Ordnung für den Promotionsstudiengang "International PhD Programme in Molecular Medicine" der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm und der Internationalen Ggraduiertenschule für Molekulare Medizin zur Erlangung des Doktorgrades PhD/Dr.rer.nat.

Bei der Stellung Ihres Bewerbungsantrages über das Campusportal der Universität Ulm müssen Sie folgende Unterlagen hochladen:

  • Urkunde für den Abschluss eines Masterstudiums oder eines universitären Studiums mit einer mindestens vierjährigen Regelstudienzeit im Studiengang Molekulare Medizin oder in verwandten Studiengängen mit im wesentlichen gleichen Inhalten, wie zum Beispiel Humanmedizin, Veterinärmedizin, Biologie, Chemie, Biochemie, Molekulare Biotechnologie, Pharmazie oder in einem anderen naturwissenschaftlichen Fach bzw. in einem Studiengang mit naturwissenschaftlichen Inhalten, insbesondere auch Bioinformatik und Biophysik und
    Zeugnis über die Gesamtnote sowie Fächer-und Notenübersicht / Transcript of Records mit Leistungspunkten / Diploma Supplement sofern vorhanden
  • Liegt noch kein Abschluss vor: von der Hochschule ausgestellte Fächer- und Notenübersicht /Transcript of Records mit den bis zur Bewerbungsfrist erbrachten Gesamtleistungspunkten und der Angabe der vorläufigen Durchschnittsnote
  • Erklärung zur Zulassung (pdf)
  • Lebenslauf mit Darstellung des beruflichen und wissenschaftlichen Werdegangs, in tabellarischer Form
  • Nachweise über eine studiengangspezifische Berufsausbildung und/oder eine studiengangspezifische berufspraktische Tätigkeit von in der Regel mindestens 12 Monaten oder sonstigen Leistungen, die über die Eignung für den Promotionsstudiengang besonderen Aufschluss geben können, sofern vorhanden
  • Fachspezifische Publikationen, sofern vorhanden
  • Bei einem Hochschulabschluss aus China, Vietnam oder Indien: APS-Zertifikat bzw. APS-Bescheinigung.
  • Bei einem ausländischen Hochschulabschluss: Notenskala des Studienganges mit Angabe der untersten Bestehensnote und Maximalnote für den Hochschulabschluss, nachzuweisen auf der Urkunde/Zeugnis/Fächer-und Notenübersicht/Transcript of Records oder auf einem offiziellen Dokument der Hochschule.
  • Sind Nachweise und einzureichende Unterlagen nicht in deutscher oder englischer Sprache abgefasst, bedarf es zusätzlich einer amtlichen Übersetzung in deutscher oder englischer Sprache
 Bitte beachten:
  • Eine Beglaubigung der Nachweise ist nicht erforderlich.
  • Bei der Stellung des Bewerbungsantrages müssen alle erforderlichen Nachweise hochgeladen werden. Eine Nachreichung ist nicht möglich.
  • Bewerbungsunterlagen in Papierform, als Fax oder per E-Mail werden nicht akzeptiert.
  • Ein auf einen anderen Namen ausgestelltes Dokument muss durch einen urkundlichen Nachweis über die Namensänderung ergänzt werden.
  • Weitere Nachweise können bei der Stellung Ihres Bewerbungsantrages erforderlich sein.

Eine Zulassung zum Promotionsstudiengang erhalten Sie, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Einhaltung der Form und Frist Ihrer Bewerbung sowie Vollständigkeit der Nachweise
  • Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen
  • Betreuungszusage eines Betreuers*in aus der Universität Ulm
  • 15-minütiger, fakultätsöffentlicher, überdurchschnittlich bewerteter Fachvortrag mit einem Ausblick auf das geplante PhD-Projekt in englischer Sprache über die bisherige wissenschaftliche Arbeit, oder sofern das Hochschulstudium eine Abschlussarbeit nicht vorsieht, über ein aktuelles molekularmedizinisches Thema (Themenstellung durch die PhD Kommission), mit anschließender ca. 5-minütiger Diskussion und einer Bewertung mit der Note mindestens gut (2,0).

Besonders qualifizierten Masterstudierenden des Masterstudiengangs Molecular Medicine der Universität Ulm wird die Möglichkeit eingeräumt, am Bewerbungsverfahren zur Zulassung zum Promotionsstudiengang teilzunehmen (Fast-Track-Promotion). Ein Antrag auf Zulassung ist vor Beginn der Anfertigung der Masterarbeit und spätestens zwei Wochen nach Bestehen der letzten Prüfung, die zur Anfertigung der Masterarbeit berechtigt, an die PhD Kommission zu richten.

Der Antrag auf Zulassung ist fristgerecht zu stellen. Folgende Unterlagen sind einzureichen:

  • Lebenslauf mit Darstellung des beruflichen und wissenschaftlichen Werdegangs
  • aktuelles Transcript of Records
  • Angabe über das Institut, den Betreuer, das Projekt und die Finanzierung der Promotionsstelle.

Nach Zustimmung der PhD Kommission wird der Masterstudierende auflösend bedingt zum Promotionsstudiengang zugelassen; die Zulassung erlischt, wenn nicht ein Masterstudium mit der Mindestnote 2,0, die Disputation zur Masterarbeit (fakultätsöffentlich bewerteter Vortrag in englischer Sprache) erfolgreich absolviert und ein Projektplan fristgerecht vorgelegt wird (auflösende Bedingung). Die Frist für den Projektplan bestimmt die PhD Kommission.

Bei Zulassung zum Promotionstudiengang wird im ersten Fachsemester die Masterarbeit absolviert. Die Disputation zur Masterarbeit ist gleichzeitig Aufnahmeprüfung zum Promotionsstudiengang.

Während der Masterarbeit sind alle im Promotionsstudiengang vorgesehenen Veranstaltungen des ersten Halbjahres zu absolvieren.

Anne-Marie Unsöld

Büroöffnungszeiten
Mo, Mi:  9:00 - 11:30 Uhr
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Servicepoint Bewerbung und Studium
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Abteilung II-1 Zulassung
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