Dr.-Ing. Michael Richter
Mein Diplom, mit Auszeichnung, in Elektrotechnik mit der Fachrichtung „Automatisierungs- und Energietechnik" erhielt ich im Juli 2010. Anschließend arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Energiewandlung und -speicherung. Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der Untersuchung von Betriebsstrategien von Hybridfahrzeugen sowie in der Optimierung von Verkehrsflüssen und -abläufen. Auf diesen Gebieten promovierte ich im Oktober 2013.
Forschungsschwerpunkte
Studium
| Untersuchung der Abhängigkeit der SOC-Vorhersage von der Batteriegröße | ||
| Entwurf eines energieoptimierten Fahrermodells für ein dynamisches Fahrzeugmodell - mit Modellierung eines Verkehrsflusssimulators | ||
Ausgezeichnet mit dem VDI-Förderpreis |
Publikationen
- Michael Richter, Herbert Kabza: Strategic Dynamic Traffic Routing Algorithm for Globally Optimized Urban Traffic, IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Juni 2013
- Michael Richter: ULTraSim traffic simulator, SMMT INNOVATION AND TECHNOLOGY (Society of Motor Manufacturers and Traders), United Kingdom, Autumn Newsletter 2012
- Michael Richter, Sebastian Zinser, Herbert Kabza: Comparison of Eco and Time Efficient Routing of ICEVs, BEVs and PHEVs in Inner City Traffic, Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC), 2012 IEEE, Seoul, Oktober 2012
- Michael Richter, Daniel Thierauf, Herbert Kabza: ULTraSim, a Traffic Simulator Incorporating Submicroscopic BEV, HEV, ICEV Models, EVS 26, Los Angeles, Mai 2012
- Michael Richter, Markus Stiegeler, Herbert Kabza: Power-Split Operation Strategy for Series Hybrid Electric Buses Based on a Cost Function, EVS 26, Los Angeles, Mai 2012
- Michael Richter, Markus Stiegeler, Marijo Mendes, Herbert Kabza: A Optimization Method for the Braking Process of Hybrid Electric Vehicles, Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC), 2011 IEEE, Chicago, September 2011
- Michael Richter, Bernhard Brendle, Markus Stiegeler, Marijo Mendes, Herbert Kabza: Flux Maps for an Efficiency-Optimal Operation of Asynchronous Machines in Hybrid Electric Vehicles, Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC), 2011 IEEE, Chicago, September 2011
- Michael Richter, Sebastian Zinser, Markus Stiegeler, Marijo Mendes, Herbert Kabza: Energy Management for Range Enlargement of a Hybrid Battery Vehicle with Battery and Double Layer Capacitors, EPE 2011, Birmingham, August 2011
- Michael Richter, Stefan Walter, Markus Stiegeler, Marijo Mendes, Herbert Kabza: Route-Dependent Power-Adapted Operation Strategies in Range Extender Hybrid Vehicles, EPE 2011, Birmingham, August 2011
- Markus Stiegeler, Michael Richter, Jochen Lindenmaier, Herbert Kabza: Influence of Battery Size on Predictive Control for Hybrid Cars IEEE Melecon 2010, Valletta, April 2010
Lehre
Übung: | |
- Energietechnik (WS 2010-WS 2013)
| |
Praktikum EST 1: | AC- Lab, DC-Lab, DC-Machine
|
Praktikum Energietechnik: | Drehstromtrafo, Leistungsfrequenzregelung |
|
Betreute / Laufende studentische Arbeiten
- Alexander Sauer (Bachelorarbeit)
- Andreas Fohr (Bachelorarbeit)
- Andreas Schmidtberger (Studienarbeit)
- Daniel Fehrenbacher (Studienarbeit)
- Daniel Thierauf (Diplomarbeit)
- Hans Keim (Studienarbeit)
- Hirstian Naumoski (Studienarbeit)
- Johannes Hoppe (Diplomarbeit)
- Johannes Mödinger (Masterarbeit)
- Karsten Harder (Bachelorarbeit)
- Katrin Schneider (Bachelorarbeit)
- Sebastian Schmidt (Studienarbeit)
- Sebastian Zinser (Diplomarbeit)
- Yuchen Wang (Bachelorarbeit)