Dr.-Ing. Michael Richter

Mein Diplom, mit Auszeichnung, in Elektrotechnik mit der Fachrichtung „Automatisierungs- und Energietechnik" erhielt ich im Juli 2010. Anschließend arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Energiewandlung und -speicherung. Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der Untersuchung von Betriebsstrategien von Hybridfahrzeugen sowie in der Optimierung von Verkehrsflüssen und -abläufen. Auf diesen Gebieten promovierte ich im Oktober 2013.

 

Studium

  • Studienarbeit:
Untersuchung der Abhängigkeit der SOC-Vorhersage von der Batteriegröße
  • Diplomarbeit:
Entwurf eines energieoptimierten Fahrermodells für ein dynamisches Fahrzeugmodell -  mit Modellierung eines Verkehrsflusssimulators
Ausgezeichnet mit dem VDI-Förderpreis

Publikationen

  • Michael Richter, Herbert Kabza: Strategic Dynamic Traffic Routing Algorithm for Globally Optimized Urban TrafficIEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Juni 2013
  • Michael Richter, Sebastian Zinser, Herbert Kabza: Comparison of Eco and Time Efficient Routing of ICEVs, BEVs and PHEVs in Inner City Traffic, Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC), 2012 IEEE, Seoul, Oktober 2012
  • Michael Richter, Daniel Thierauf, Herbert Kabza: ULTraSim, a Traffic Simulator Incorporating Submicroscopic BEV, HEV, ICEV Models, EVS 26, Los Angeles, Mai 2012

  • Michael Richter, Markus Stiegeler, Herbert Kabza: Power-Split Operation Strategy for Series Hybrid Electric Buses Based on a Cost Function, EVS 26, Los Angeles, Mai 2012

  • Michael Richter, Markus Stiegeler, Marijo Mendes, Herbert Kabza: A Optimization Method for the Braking Process of Hybrid Electric Vehicles, Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC), 2011 IEEE, Chicago, September 2011
  • Michael Richter, Bernhard Brendle, Markus Stiegeler, Marijo Mendes, Herbert Kabza: Flux Maps for an Efficiency-Optimal Operation of Asynchronous Machines in Hybrid Electric Vehicles, Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC), 2011 IEEE, Chicago, September 2011
  • Michael Richter, Sebastian Zinser, Markus Stiegeler, Marijo Mendes, Herbert Kabza: Energy Management for Range Enlargement of a Hybrid Battery Vehicle with Battery and Double Layer Capacitors, EPE 2011, Birmingham, August 2011
  • Michael Richter, Stefan Walter, Markus Stiegeler, Marijo Mendes, Herbert Kabza: Route-Dependent Power-Adapted Operation Strategies in Range Extender Hybrid Vehicles, EPE 2011, Birmingham, August 2011
  • Markus Stiegeler, Michael Richter, Jochen Lindenmaier, Herbert Kabza: Influence of Battery Size on Predictive Control for Hybrid Cars IEEE Melecon 2010, Valletta, April 2010
     

Lehre

Übung: 

- Einführung in die Energietechnik (SS 2010-SS 2012)

Energy Science and Technology 1 (WS 2010- WS 2012)

- Energietechnik (WS 2010-WS 2013)

 

Praktikum EST 1:

AC- Lab, DC-Lab, DC-Machine

 

Praktikum Energietechnik:

Drehstromtrafo, Leistungsfrequenzregelung

 

 

Betreute / Laufende studentische Arbeiten

  • Alexander Sauer (Bachelorarbeit)
  • Andreas Fohr (Bachelorarbeit)
  • Andreas Schmidtberger (Studienarbeit)
  • Daniel Fehrenbacher (Studienarbeit)
  • Daniel Thierauf (Diplomarbeit)
  • Hans Keim (Studienarbeit)
  • Hirstian Naumoski (Studienarbeit)
  • Johannes Hoppe (Diplomarbeit)
  • Johannes Mödinger (Masterarbeit)
  • Karsten Harder (Bachelorarbeit)
  • Katrin Schneider (Bachelorarbeit)
  • Sebastian Schmidt (Studienarbeit)
  • Sebastian Zinser (Diplomarbeit)
  • Yuchen Wang (Bachelorarbeit)