Projekte

Studierendenauswahl-Verbund Psychologie Baden-Württemberg (STAV-Psych-BaWü) 

Entwicklung und Evaluation standardisierter Leistungstests zur Auswahl von Bachelor-Psychologie-Studierenden in Baden-Württemberg. Ziel ist die Steigerung der Rechtssicherheit, prädiktiven Validität und Gerechtigkeit der universitären Auswahlverfahren.

(Wilhelm, Watrin, Geiger)


Entwicklung eines webbasierten Studieneignungstests für internationale Studierende (TestAS-WBT)

In Kooperation mit der Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung (g.a.s.t.) e.V. werden webbasierte Studieneignungstests für internationale Studienbewerber entwickelt und evaluiert. Die Studieneignungstests prüfen dabei die kognitiven Grundfähigkeiten der Bewerber und deren fachspezifisches Wissen.

(Bader, Geiger, Goecke, Hartung, Steger, Watrin, Weiss, Schroeders, Wilhelm)


Studierendenauswahlverbund Medizin (STAV-Med)

Als Kooperationspartner des STAV-Verbunds werden für die deutschlandweite Auswahl von Medizinstudierenden neue Tests entwickelt. Ziel ist es die Auswahl von Medizinstudierenden in Deutschland über Fakultäten zu strukturieren und zu standardisieren.

(Schroeders, Hartung, Wilhelm)


Eignung und Auswahl für MINT-Studiengänge in Baden-Württemberg (EA-MINT BW)

In Kooperation mit der Universität Stuttgart und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) werden diverse Studienwahl-Orientierungsverfahren für zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge in den MINT-Fächern erprobt. Während sich die Universität Stuttgart mit der Funktionsweise eines fachbezogenen Kenntnistests im Bereich der Mathematik auseinandersetzt und das KIT die Qualitätsstandards in Auswahlgesprächen sondiert, erprobt die hiesige Arbeitsgruppe Testverfahren zur Messung der allgemeinen Studierfähigkeit.

(Goecke, Bader, Wilhelm)