Ganz praktisch
Unsere Labore und Lehrräume sind Top. Denn wer morgen etwas verändern will, sollte nicht im Vorgestern lernen.
In unserem Studiengang Bachelor Biologie findet eine grundlegende Ausbildung in allen Bereichen der Biologie, den naturwissenschaftlichen Nebenfächern Chemie und Physik sowie der Mathematik statt.
In 2 Forschungsschwerpunkten können Sie Ihr Wissen in von Ihnen gewählten Praktika vertiefen. Darüber hinaus bietet die Biologie wichtige Anwendungsfächer, die Sie für eine wissenschaftliche Laufbahn qualifizieren wie z.B. Biostatistik, Bioinformatik, gute wissenschaftliche Praxis, Bioethik. Hinzu kommen weitere Angebote aus dem Bereich der angewandten, medizinischen Fächer wie z.B. Pharmakologie/Toxikologie, Virologie, Humangenetik.
Bachelor of Science (B.Sc.)
92
180
6
Unsere Labore und Lehrräume sind Top. Denn wer morgen etwas verändern will, sollte nicht im Vorgestern lernen.
Die Biologie ist die Wissenschaft vom Leben. Das heißt, sie ist so vielfältig und spannend wie das Leben selbst! Sie beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum an Themenbereichen, von biochemischen Reaktionen in Einzelzellen bis hin zu komplexen Ökosystemen. Diese Vielfalt spiegelt sich auch im Programm unseres Bachelorstudiengangs Biologie wider. Neben einer grundlegenden Ausbildung in allen Bereichen der Biologie wird das erlangte Wissen in forschungsnahen Praktika vertieft und durch Anwendungsfächer wie z.B. Biostatistik und Bioinformatik ergänzt.
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten finden Sie im Studienplan.
Als AbsolventIn des Bachelorstudiengangs Biologie verfügen Sie über ein breit gefächertes und fundiertes Fachwissen sowie eine Vielzahl praktischer Kompetenzen. Hiermit sind Sie perfekt auf ein breites Spektrum von Tätigkeitsfeldern vorbereitet.
Ihre biowissenschaftlichen Kenntnisse erstrecken sich von den Grundlagen der Biochemie, Molekular- und Zellbiologie über die organismische Biologie bis hin zur Ökologie. Ein breites Spektrum an erlernten Methoden befähigt Sie, eigenständig in Labors sowie im Freiland zu arbeiten.
Als junge Forschungsuniversität widmet sich die Universität Ulm den globalen Herausforderungen der Zukunft - auf höchstem Niveau. Und zwar wortwörtlich, denn wir sind die höchstgelegene Universität Deutschlands.
Wir bestechen durch einen klaren Fokus auf Medizin und MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), eine hervorragende Ausbildungsqualität und Spitzenleistungen in der Forschung. Im Studium betreuen wir etwa 10 000 Studentinnen und Studenten. Was Forschung und Lehre verbindet: Neugier, Leidenschaft und Engagement - auf höchstem Niveau. Wir sind Taktgeber der Wissenschaftsstadt, dem Ulmer Kraftzentrum für Technologie und Wissenstransfer.
Im Rahmen von Lehrmodulen, sowohl im Bachelor Biologie als auch in unserem englischsprachigen Master Biology, haben Sie viele Möglichkeiten das Erlernte während Exkursionen im In- und Ausland zu vertiefen. Derzeit werden z.B. folgende Exkursionen angeboten: Tropical Ecology in Costa Rica, Marine Biotechnologie, In Darwin’s footsteps – Excursion to London and Cornwall, Summer School Athen, Summer School EcoSocMan.
Der Studiengang Bachelor Biologie wird stark geprägt durch den Forschungsschwerpunkt unseres Fachbereichs Biologie:
Stressantwort und Resilienz biologischer Systeme
Hier stellt sich die Forschung den großen globalen Herausforderungen wie Klimawandel und alternde Gesellschaft. Unser Ziel ist es, auf der gesamten Skala biologischer Syteme - von molekularen Vorgängen bis hin zu komplexen Ökosystemen - Resilienzmechanismen aufzudecken und für eine widerstandsfähigere Umwelt und Gesellschaft zu nutzen. In den beiden Wahlpflichtbereichen "Resilienz von Ökosystemen" sowie "Zelluläre Resilienz und Stressantwort" nehmen Sie Einblick in verschiedene Bereiche dieses Forschungsschwerpunkts des Fachbereichs Biologie.
Eine schöne Möglichkeit den Horizont in einem Fachbereich zu erweitern ist ein Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule. Studierende der Uni Ulm können sich für ein oder zwei Auslandssemester an zahlreichen Universitäten bewerben, sowohl europaweit im Rahmen des ERASMUS-Programms als auch außereuropäisch. Falls es keine Vorlesungen sein sollen, sind auch Praktika und Abschlussarbeiten an anderen Universitäten möglich.
Die Universität Ulm unterhält Austauschabkommen mit über 100 Universitäten in 26 Ländern.
International Office
Ein besonderes Austauschprogramm für Biologiestudierende: Exchange Program Costa Rica
Seit 1987 existiert für Biologiestudierende die Möglichkeit, ein bis zwei Semester an der Universidad de Costa Rica Tropenbiologie zu studieren.
Studieren an der Uni Ulm
Die Uni feiert in der Stadt
Doktorand Matthias schätzt den Kontakt zu den Studierenden
Unabhängig vom Studienabschluss (Bachelor, Master oder Promotion) arbeiten Biowissenschaftler zum größten Teil an Universitäten, in nicht-universitären Forschungseinrichtungen, in Behörden und Ämtern sowie in der biomedizinischen Industrie auf einem breiten Spektrum an Berufsfelder, wie zum Beispiel:
Links zu den Seiten des VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland:
Willkommen in der lebenswertesten Stadt Deutschlands. In Albert Einsteins Geburtsstadt vereinen sich Wissenschaft, Freizeit, Top-Arbeitgeber*innen und Kultur auf einzigartige Weise. Top-Locations und Events wie das Ulmer Zelt, Nabada oder das Donaufest locken auf die urigen Gassen. Hier fühlt man sich zu Hause!
Fügen Sie weitere fachspezifische Texte ein.
Copyright: Stadt Ulm