Aktuelle Meldung

Dr. Anna Veronika Aubele für herausragende Dissertation an der Universität Ulm mit Südwestmetall-Förderpreis geehrt

Universität Ulm

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall hat am Mittwoch neun talentierte Nachwuchswissenschaftler der baden-württembergischen Landesuniversitäten für ihre exzellenten wissenschaftlichen Arbeiten geehrt. Die ausgezeichneten Dissertationen leisten einen bedeutenden Beitrag zur industriellen Arbeitswelt und deren sozialpolitischen Rahmenbedingungen. Seit mehr als 35 Jahren werden die Förderpreise vergeben, die mit jeweils 5.000 Euro dotiert sind. „Die Preisträgerinnen und Preisträger machen mit ihren herausragenden Dissertationen die Forschungsleistungen an den baden-württembergischen Landesuniversitäten für uns unmittelbar und sehr vielfältig erlebbar“, sagt Südwestmetall-Vorsitzender Dr. Joachim Schulz im Rahmen der Veranstaltung.

Dr. Anna Veronika Aubele erhielt für ihre herausragende Dissertation „Donor-Acceptor Dyads and Triads for Single-Material Organic Solar Cells“ an der Universität Ulm den Südwestmetall-Förderpreis. Aubeles Arbeit präsentiert die Synthese von 15 neuartigen Verbindungen und deren detaillierte Analyse bezüglich ihrer physikalischen und photovoltaischen Eigenschaften. Herausragende Ergebnisse umfassen Rekordwirkungsgrade von über 5 % für eine Diade und die Entwicklung eines langzeitstabilen photoaktiven Materials, was die Bedeutung der Forschung für die organische Photovoltaik unterstreicht.

„Im Zuge der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien sind die Forschungsergebnisse ein wichtiger Beitrag zum Einsatz von organischer Photovoltaik. Der Klimawandel wie auch die aktuell hohen Energiepreise erfordern es, durch Forschung auf diesem Gebiet, Innovationen voranzutreiben“, sagte Oliver Wirth, Vorsitzender der Bezirksgruppe Ulm von Südwestmetall anlässlich der Preisverleihung am Mittwoch in Stuttgart.

Dr. Aubele arbeitet nun als Senior Chemist in einem Deep Tech Start-up.

Info zu Südwestmetall:
SÜDWESTMETALL ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg. Er ist kompetenter Ansprechpartner für Arbeitgeber in arbeits- und sozialrechtlichen, tarifvertraglichen und sozialpolitischen Fragen. SÜDWESTMETALL ist Sprachrohr für seine Mitgliedsbetriebe gegenüber Gewerkschaft, Staat und Öffentlichkeit. Zusammen mit dem Sozialpartner vereinbart SÜDWESTMETALL in Tarifverträgen die Bedingungen der Arbeitsverhältnisse. Die Bezirksgruppe Ulm von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreut in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 144 Betriebe mit 59.151 Beschäftigten.

 

Text: Südwestmetall

Dr. Anna Aubele mit dem Geschäftsführer der Bezirksgruppe Ulm, Götz Maier (links) und dem Vorsitzenden der Bezirksgruppe Oliver Wirth (rechts) (Foto: Frank Eppler)
Der Arbeitgeberverband Südwestmetall hat neun talentierte Nachwuchswissenschaftler der baden-württembergischen Landesuniversitäten für ihre exzellenten wissenschaftlichen Arbeiten geehrt. Mit dabei war Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (links) (Foto: Frank Eppler)