Aktuelle Meldung

Highlights der Physik 2016 in Ulm

Unter dem Titel "Mikrokosmos" findet das jährliche Wissenschaftsfestival "Highlights der Physik" vom 27.09. - 01.10.2016 in Ulm statt! Das Wissenschaftsfestival “Highlights der Physik” macht die Ulmer Innenstadt vom 27.09. bis zum 01.10.2016 zur physikalischen Erlebniswelt. Das Programm umfasst eine interaktive Ausstellung mit Beiträgen aktueller Forschung zu den Themen “Quanten- und Biophysik”, Live-Experimente, Vorträge, Workshops, einen Schülerwettbewerb, sowie Show und Comedy.

Das Wissenschaftsfestival “Highlights der Physik” macht die Ulmer Innenstadt vom 27.09. bis zum 01.10.2016 zur physikalischen Erlebniswelt. Das Programm umfasst eine interaktive Ausstellung mit Beiträgen aktueller Forschung zu den Themen “Quanten- und Biophysik”, Live-Experimente, Vorträge, Workshops, einen Schülerwettbewerb, sowie Show und Comedy. Das Festival bietet Jedermann nie gekannte Möglichkeiten, um mit Physik und Technik auf Tuchfühlung zu gehen. Zentraler Veranstaltungsort ist der südliche Münsterplatz. Dazu gibt es “Physik für Fußgänger” , Vorträge im Stadthaus und Abendvorträge im Kornhaus und am 27.09. eine Eröffnungsshow in der Donauhalle, moderiert von Ranga Yogeshwar. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Das Festival ist Teil der Reihe “Highlights der Physik”, die seit 2001 jedes Jahr in einer anderen Stadt mit wechselnder Thematik gastiert. Veranstalter sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) und der Fachbereich Physik der Universität Ulm.

Highlights der Physik auf highlights-physik.de

Highlights der Physik auf weltderphysik.de