Aktuelle Meldung

Erste Professur für Chemieingenieurwesen besetzt

Prof. Dr.-Ing. Robert Güttel hat zum 01. April 2015 das Institut für Chemieingenieurwesen übernommen und ergänzt damit hervorragend das Lehr- und Forschungsprofil unserer Fakultät

Hr. Prof. Güttel hat nach seinem Studium der Verarbeitungs- und Verfahrenstechnik an der TU Dresden und einem  Auslandsaufenthalt an der Washington University in St. Louis, USA, im Jahr 2008 am Institut für Chemische Verfahrenstechnik der TU Clausthal promoviert. Nach einem Post Doc Aufenthalt am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr, setzte er seine Forschungsarbeit als Gruppenleiter am Institut für Chemische Verfahrenstechnik der TU Clausthal fort und war dort zuletzt als Juniorprofessor für Apparate der Mikroverfahrenstechnik beschäftigt. Hr. Prof. Güttel wurde 2014 mit dem Hanns Hofmann-Preis der Fachgruppe Reaktionstechnik der ProcessNet für die Entwicklung strukturierter Katalysatoren und Reaktoren für Synthesegasreaktionen ausgezeichnet.

Seine Arbeitsgebiete umfassen:

• nanostrukturierte Katalysatoren
  • instationäre Prozessführung
  • Modellierung und Simulation von Mehrphasenreaktoren
  • Synthesegasreaktionen zur chemischen Energiespeicherung

Hr. Prof. Güttel wird das Institut für Chemieingenieurwesen in der Fakultät für Naturwissenschaften mitaufbauen und dieses interdisziplinäre und sehr attraktive Fachgebiet, mit Elementen aus der Chemie und des Maschinenbaus, in der Lehre und in der Forschung mit weiterentwickeln.