Aktuelle Meldung

Dr. Sabine Vettorazzi mit Hugo-Schottmüller-Preis ausgezeichnet

Dr. Sabine Vettorazzi von Institut für Molekulare Endokrinologie der Tiere wurde mit dem Hugo-Schottmüllerpreis geehrt. Der Preis für eine herausragende Publikation auf dem Gebiet der Sepsis-Grundlagenforschung ist mit 3.000 Euro dotiert und wird jährlich von der Deutsche Sepsis-Gesellschaft e.V. an junge Wissenschaftler*innen aus dem deutschsprachigen Raum vergeben.

Die Verleihung fand im Rahmen der Eröffnungsfeier des diesjährigen DIVI-Kongresses (16. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) am 30.11.2016 in Hamburg statt.

Die prämierte Arbeit liefert neue Einblicke in die Behandlung der akuten Lungeninsuffizienz (ALI). Hierbei wurde ein wichtiger Beitrag zur Erforschung der Glucocorticoid-Wirkung bei diesem Krankheitsbild geleistet. In der Publikation „Glucocorticoids limit acute lung inflammation in concert with inflammatory stimuli by induction of SphK1“ (Vettorazzi et al. Nat Comm (2015)) wurde erstmals der molekulare Mechanismus des anti-entzündlichen Effektes von Glucocorticoiden während der frühen Phase der akuten Lungeninsuffizienz gezeigt und bereitet damit den Weg zu einer verbesserten Therapie.

Dr. Sabine Vettorazzi ist Teil der Arbeitsgruppe von Prof. Jan Tuckermann, dessen Labor einen großen Beitrag zur Aufklärung der zelltyp-spezifischen molekularen Mechanismen der Cortikosteroide leistet.