Aktuelle Meldung

3rd EU-Flagship Program für Quantentechnologie geplant

Interview mit Prof. Dr. Tommaso Calarco, Direktor des Zentrums für Integrierte Quantenwissenschaft und -Technologie (IQST) und Mitverfasser des Quantum Manifesto, in Nature erschienen.

Auf Veranlassung von Guenther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, wurde das sogenannte Quantum Manifesto von einer Gruppe renommierter EU-Forschern (u.a. Prof. Tommaso Calarco, Universität Ulm) verfasst. Das Quantum Manifesto beschreibt die Relevanz und die möglichen Auswirkungen der Quantentechnologien sowohl für die Wirtschaft als auch für unsere Gesellschaft. Die Verfasser empfehlen eine EU Flagship Initiative im Rahmen des European Horizon 2020 Research and Innovation Programm von 1 Mrd € aufzulegen, um das enorme Potential der Quantentechnologie zu erschließen. Diese Initiative schafft die erforderlichen Voraussetzungen in Forschung und Entwicklung, um Europa auf dem Gebiet der Quantentechnologien weiterhin an der Spitze zu positionieren und die europäische Industrie wettbewerbsfähig zu halten.

Die Vorstellung und feierliche Übergabe des Quantum Manifesto an EU-Kommissar Guenther Oettinger erfolgt am 17.05.2016 auf der EU Quantum Conference in Amsterdam.

Opens external link in new windowInterview mit Professor Tommaso Calarco in Nature

Opens external link in new windowArtikel in Physics World