Studieninhalte schnell erklärt
- Hier gibt es zwei Textfelder, die nach Bedarf deaktiviert bzw. gefüllt werden können
- Hier kann nochmals genauer auf die Tabelle und die Prozentangaben eingegangen werden, dadurch, dass (Forschungs-)Projekte umschrieben werden, Anteile der Ingenieurwissenschaften mit Beispielen besetzt werden
- Im Mittelpunkt der Arbeit der Ingenieurin und des Ingenieurs der biomedizinischen Technik steht die Lösung von biomedizinischen Aufgaben mit technischen Mitteln. Daher legen wir in unseren Studiengängen Wert auf die Vermittlung von ingenieurwissenschaftlichen und medizinischen Grundkenntnissen, Projekt- und Programmierkompetenzen, System- und Methodenkompetenzen, sowie der Fähigkeit, interdisziplinär zu arbeiten, zu forschen und zu kommunizieren.
- Studienziel ist eine breite Ausbildung in den Ingenieurwissenschaften kombiniert mit Kompetenzen aus der Medizin und Biologie. Mit dem berufsqualifizierenden und forschungsbezogenen Abschluss können biomedizintechnische Probleme gelöst werden. Deshalb fokusiert unser Studiengang auf die Vermittlung von ingenieurwissenschaftlichen Grundkenntnissen, System- und Methodenkompetenzen, sowie der Fähigkeit, interdisziplinär und domänenübergreifend zu arbeiten und kommunizieren.
- In den Modulen der ersten Semester werden die Grundlagen der Mathematik und Physik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Biomedizintechnik, sowie Humanbiologie gelehrt. Ab dem 4. Semester werden die Inhalte der Forschungsschwerpunkte der Biomedizintechnik an der Universität Ulm vermittelt. Daneben werden zentrale Fertigkeiten wie Programmieren und Projektmanagement, sowie additive Schlüsselqualifikationen zum Erwerb überfachlicher Kompetenzen und Sprachkenntnisse gelehrt. Gelerntes wird in Projekten und der Bachelorarbeit praktisch mit Bezug zur Klinik und Medizinforschung angewendet.