Vollversammlung

In der Regel einmal pro Jahr findet eine Vollversammlung des Mittelbaus statt, zu dem alle wissenschaftlichen/akademischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität Ulm eingeladen sind. Die Einladung erfolgt per Email über einen aus der zentralen Datenbank der Universität gepflegten Verteiler. Diese Vollversammlung wird in der Regel kurz vor den jährlichen Gremienwahlen abgehalten.

Mittelbaukonvent

Der Mittelbaukonvent tritt immer dienstags vor den Senatssitzungen zusammen. Alle Mitglieder des Mittelbaus sind herzlich eingeladen. Um die Einladungen zu erhalten, müssen Sie die Mittelbau-Mailingliste abonnieren.

Mailinglisten

Die folgenden Mailing-Listen stehen zu Verfügung, um informiert zu bleiben:

  • Zentrale Mailing-Liste: Diese Liste wird von der Universitätsverwaltung automatisch aktualisiert und man erhält darüber unter anderem zweimal jährlich die Einladung zur Mittelbauvollversammlung.
  • Mittelbaukonvent-Mailing-Liste: Um Mitglied dieser Liste zu werden, muss man sich aktiv registrieren. Hierüber werden unter anderem Einladungen zu dem Konvent versendet, der jeden Dienstag, 16:00 Uhr vor einer Senatssitzung stattfindet.
  • Instituts-/Fakultätsmailinglisten:
    Häufig gibt es für in einem Institut eine eigene Mailingliste für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Listen sind in manchen Fakultäten (NaWi und IIP) auch noch  hierarchisch zusammengefasst, so dass die Mitarbeitenden eines Fachbereichs oder der ganzen Fakultät erreicht werden können.
    Über diese Mailinglisten gehen typischerweise Informationen, die für das Institut, den jeweiligen Fachbereich oder die Fakultät interessant sind, wobei die Häufigkeit mit aufsteigender Hierarchie typischerweise seltener wird. In der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie werden z. B. auch Promotionsvorhabensvorträge oder Promotionen darüber angekündigt. Manchmal werden Fachbereichs-Mailinglisten aber auch z. B. dazu verwendet, einfach den Besitzer eines gefundenen Schlüssels zu finden.
    Üblicherweise wird man vom eigenen Institut (z. B. Sekretär:in oder Techniker:in) in diese Listen eingetragen. Falls dazu weitere Fragen bestehen, bitte an die oder den zuständigen Ansprechpartner:in wenden:
  • Mailingliste mit Informationen zu Forschungsförderung.
  • Postdoc-Mailingliste.