Margarete von Wrangell Juniorprofessorinnen-Programm

Ziel des 2023 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) neu ausgerichteten Programms ist es, mit Hilfe von strukturierten Postdoc-Positionen talentierte Frauen durch die Postdoc-Phase zu führen, das überproportionale Ausscheiden von Frauen in der Postdoc-Phase zu verhindern und hoch qualifizierte Talente dauerhaft für die Wissenschaft zu gewinnen.

Zur Erreichung der Förderziele bilden Junior- bzw. Tenure Track-Professorinnen mit kürzlich Promovierten ein Tandem.

Gefördert durch das MWK und den Europäischen Sozialfonds Plus wird ein dreijähriges Beschäftigungsverhältnis einer kürzlich Promovierten (TV-L EG 13 bzw. 14, 100 %); die jeweilige Hochschule stellt weitere 15.000 EUR als Qualifizierungsbudget für Sachmittelausgaben zur Verfügung.

Antragsberechtigt sind Juniorprofessorinnen und Tenure-Track-Professorinen nach § 51b LHG in den ersten 18 Monaten nach Dienstantritt.

Anträge von Juniorprofessorinnen aller Fakultäten der Universität Ulm sind bis 31.05.2025 fortlaufend über das Gleichstellungsreferat an die Hochschulleitung einzureichen.

Aktuell im Margarete von Wrangell Juniorprofessorinnen-Programm an der Universität Ulm gefördert:

Jun.-Prof. Dr. Ann-Christin Haag,

Juniorprofessorin für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie mit Schwerpunkt Forschungsmethoden an der Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie

im Tandem mit Dr. biol. hum. Dunja Tutuš, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie

Portraits

Das Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm förderte von 1997 bis 2020 Nachwuchswissenschaftlerinnen über insgesamt fünf Jahre mit einer Stelle für ein Habilitationsprojekt. Vorrangiges Ziel war es, besonders qualifizierte Wissenschaftlerinnen zu ermutigen und materiell in die Lage zu versetzen, sich für die Berufung auf eine Professur zu qualifizieren.

Die Universität Ulm beteiligte sich erfolgreich an den Ausschreibungen.

Aktuelle Margarete von Wrangell-Habilitandinnen an der Universität Ulm

2019
Dr. Jana Riegger-Koch (Klinik für Orthopädie, Sekt. Biochemie der Gelenks- und Bindegewebserkrankungen)

Portraits

2018
Dr. Kerstin Felgentreff (Klinik für Kinder- und Jugendmedizin)
Dr. Julia Zinngrebe (Klinik für Kinder- und Jugendmedizin)

Portraits

Kontakt