Über uns
Aufgabe des Gleichstellungsreferats ist es, strukturelle Rahmenbedingungen für Gleichstellung in den Wissenschaften kontinuierlich zu verbessern und Maßnahmen zu entwickeln, die diesen Prozess unterstützen.
Ziel der Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten, der Gleichstellungskommission und des Gleichstellungsreferats ist die Durchsetzung der verfassungsrechtlich gebotenen Chancengleichheit von Frauen und Männern, insbesondere der Beseitigung bestehender Nachteile für wissenschaftlich tätige Frauen sowie Studentinnen.
Dazu arbeitet das Gleichstellungsreferat intensiv sowohl mit der Verwaltung als auch mit den Fakultäten zusammen.
Aktuelles
MuT Newsletter 05/2023 erschienen
Neuer Gleichstellungsbericht
Karrierewege in der Medizin: Überleben unter Medizinmännern
Welcome Exzellenzia-Newbies
Gleichstellungszukunftskonzept der Universität Ulm 2025
Die Universität Ulm steht als jüngste Universität Baden-Württembergs für eine forschungsstarke Hochschule mit einem medizinisch-naturwissenschaftlich-technischen Profil und zeichnet sich durch ein hohes Maß an interdisziplinärer Zusammenarbeit in Forschung und Lehre aus. Vor dem Hintergrund des spezifischen Fächerspektrums und der darin vertretenen Fachkulturen ist die Gleichstellungsarbeit an der Universität Ulm mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Sie ist daher von großer Bedeutung und nimmt einen zentralen Stellenwert im Leitbild und Selbstverständnis der Universität ein.
Kontakt
Über diesen E-Mail-Verteiler erhalten Sie unseren Newsletter, Informationen über aktuelle Fördermöglichkeiten sowie sonstige Neuigkeiten für Wissenschaftlerinnen aller Fakultäten der Universität Ulm.
Clarissa Gobiet, M.A.
Referentin für Gleichstellung
Di, Do, Fr | nach Vereinbarung
Dr. Dorothea Güttel
Referentin für Gleichstellung
Mo - Fr | vormittags nach Vereinbarung
Martina Riegg
Beratung & Sachbearbeitung
Mo - Fr | nach Vereinbarung
Sabine Decker
Sekretariat
Mi - Fr | 8:00 - 12:00 Uhr