Anonyme Umfrage zu Diskriminierung, sexualisierter Belästigung und Gewalt

Herzlichen Dank fürs Mitmachen!

Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben die Umfrage auszufüllen!

Von Mitte April bis Mitte Juli haben wir Sie in einer anonymen Umfrage zum Thema Anonyme Umfrage zu Diskriminierung, sexualisierter Belästigung und Gewalt befragt.

Ziel der geplanten Umfrage ist es, neben der Verbreitung von sexualisierter Belästigung und Gewalt auch mögliche Risikofaktoren und Folgen, sowie mögliche vulnerable Gruppen und Settings zu identifizieren. Zusätzlich haben wir mit der Umfrage für den Bereich der Diskriminierung und sexualisierte Belästigung sensibilisiert um langfristig durch vorbeugende Maßnahmen eine Atmosphäre des respektvollen Umgangs miteinander schaffen zu können.

Durchgeführt wurde die Umfrage unter Leitung von Prof. Clemens und Prof. Fegert, Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie. Die Umfrage erfolgt in Zusammenarbeit mit der Ansprechperson für sexuelle Belästigung, Diskriminierung und Gewalt, Dr. Güttel, der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Ulm Prof. Peraud. Die technische Umsetzung erfolgt über die Stabstelle Qualitätsentwicklung, Berichtswesen und Revision.

Wir sind nun dabei die Umfrage auf wissenschaftlicher Basis auszuwerten und werden Ihnen unter anderem an dieser Stelle sobald als möglich Ergbnisse präsentieren.

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie war von Beginn an maßgeblich an der Förderung, Entwicklung und Implementierung von Schutzkonzepten in Institutionen beteiligt.

wissenschaftliche Details zur Umfrage