FAQs zum neuen Logo der Universität Ulm
Seit dem 15.4.2021 hat die Universität Ulm ein neues Logo für alle Medien.
Digitale Medien haben in den letzten Jahren ein große Bedeutung angenommen. Mit der Überarbeitung des bisherigen Logos der Universität Ulm soll eine skalierbare, vereinfachte, besser sichtbare und kompaktere Darstellung des Logos für alle Medien erreicht werden. Skalierbarkeit bedeutet, dass die Darstellung sich der jeweiligen Bildschirm- oder Displaygröße anpasst und damit das Logo auf PC-Bildschirmen, Tablets und Smartphones immer die optimale Größe und Schärfe hat.
Bei der Überarbeitung war es wichtig, dass die Kernelemente der Wort- und Bildmarke erhalten bleiben, so dass eine Wiedererkennbarkeit gegeben ist.
Das Bildelement wurde vereinfacht: Die Schrift im Rundsatz ist nun an die Schrift des Textelements angepasst worden. Sie ist nun serifenlos und wirkt moderner. Der Aesculapstab hat weniger Windungen und auch die Anzahl der Ellipsen und Punkte wurde reduziert. Im Textelement ist das „ulm university“ entfallen zugunsten einer kompakteren Form. Als Farbe soll ausschließlich schwarz verwendet werden, um einen besseren Kontrast zu erzielen. Im Web trägt das zur Barrierefreiheit von Webseiten bei.
Im Zuge der Gründung der Universität Ulm ist 1967 ist das erste Logo entstanden, 2005 wurde das Logo das erste Mal überarbeitet. Die aktuelle Fassung des Logos stammt aus dem Jahr 2021.
Webanwendungen: Auf der Website der Universität Ulm ist das neue Logo bereits zentral für alle Seiten eingesetzt worden. In anderen digitalen Anwendungen sollten Sie das Logo zügig austauschen.
Gedrucktes Material: Gedrucktes Material soll noch weiterverwendet werden, bis es aufgebraucht ist bzw. ohnehin eine Aktualisierung oder eine Neuauflage ansteht. Dann kann auch das neue Logo eingesetzt werden.
Projektpartner: Denken Sie daran, den Partnern, die das Uni-Logo bereits nutzen, zur Verfügung zu stellen und bitten Sie um einen Austausch.
Nein. Gedrucktes Material soll noch weiterverwendet werden, bis es aufgebraucht ist bzw. ohnehin eine Aktualisierung oder eine Neuauflage ansteht. Dann kann auch das neue Logo eingesetzt werden.
Im Web soll das Logo mit 100% schwarz verwendet werden. Für Printmedien ist eine Reduktion der Sättigung auf 80% zulässig, wenn eine dezentere Wirkung passend ist. Schwarz ist kontrastreich und unterstützt damit die Barrierefreiheit von Webseiten. Das Uni-Blau darf weiterhin als Farbe für Gestaltungselemente in Medien eingesetzt werden.
Nein. Ein Logo ist ein festes, nicht veränderbares Erkennungssymbol. Damit es wiedererkennbar ist, darf es nicht verändert werden oder einzelne Elemente daraus zu einem neuen Symbol zusammengefügt werden.
Nein, das Logo soll grundsätzlich nur in seiner kompletten Form, also Bildelement und Textelement, verwendet werden. Bei Bedarf muss es auf die benötigte Größe herunterskaliert werden. Auch eine Veränderung der Abstände zwischen den beiden Elementen ist nicht gestattet.
In bestimmten Anwendungen sind Ausnahmen zulässig, müssen aber mit dem Designteam vom kiz abgestimmt werden.
Das aktuelle Logo wird im nationalen und internationalen Kontext eingesetzt. Es gibt kein anderes Logo bzw. eine englischsprachige Version. Im Textbereich wird natürlich weiterhin „Ulm University“ verwendet.
Ein Logo ist in erster Linie ein Erkennungssymbol und muss nicht zwingend in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen. Der Begriff „universität“ im Logo ist erhalten geblieben. Er weist auf einen einen deutschsprachigen Standort hin. Universität/„univers“ wird weltweit verstanden.
Bitte lesen Sie sich die Corporate Design Vorgaben durch und berücksichtigen Sie sie in Ihrem Layout. Nutzen Sie auch die bereits vorhandenen Vorlagen für das Grunddesign. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an das Designteam von kiz medien.
Der Styleguide legt fest, welche Vorgaben beim Einsatz des Logos beachtet werden müssen und welche Gestaltungsrichtlinien es gibt für das gesamte Corporate Design.
Die Vorgaben für Bewegtbild werden noch erarbeitet und in kürze zur Verfügung gestellt.