Die Firma ZEISS dürfte den meisten als Hersteller von beispielsweise Mikroskopen, Ferngläsern, Kameraobjektiven und Brillengläsern bekannt sein. Abseits der Consumersparte hat sich ZEISS auch bei Belichtungsanlagen für die Chipproduktion als Marktführer etabliert. In genau dieses Themenfeld haben wir im Rahmen einer Exkursion interessante Einblicke gewonnen.
Am 28.06.2022 fuhren wir mit einer Gruppe von 20 Studierenden mit dem Zug nach Oberkochen. Am Bahnhof wurden wir direkt von einem Mitarbeiter von ZEISS in Empfang genommen und zum Firmengelände begleitet. Der Vormittag begann mit einem Kurzvortrag zu Einstiegsmöglichkeiten bei ZEISS und wurde mit interessanten Fachvorträgen fortgesetzt. Dabei erhielten wir einen spannenden Einblick in die Fertigung der präzisesten Spiegel der Welt, die für Projektionsbelichtungssysteme in der Halbleiterfertigung entwickelt werden. Weiter ging es mit Vorträgen zur Softwareentwicklung bei ZEISS, bei denen sowohl über Software für die eigene Produktion als auch für die Produkte selbst berichtet wurde. Abgerundet wurde der Vormittag durch einen Besuch im ZEISS Museum der Optik, bei dem wir von zwei ehemaligen ZEISS Mitarbeitern durch die Ausstellung geführt wurden.
Anschließend fuhren wir mit dem ZEISS Shuttlebus zum Halbleiterfertigungswerk am südlichen Stadtrand von Oberkochen. Bei einem leckeren Mittagessen in der Kantine bestand die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre mit ZEISS Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und einen Eindruck von den vielfältigen Jobmöglichkeiten und Themengebieten zu bekommen. Bei der anschließenden Tour durch das Halbleiterwerk konnten wir von der Galerie aus durch Fenster in die Reinräume schauen, in denen die hochpräzisen Optiken für Belichtungsanlagen gefertigt und zusammengebaut werden. Im Anschluss an die Führung ging es mit dem Shuttlebus zurück ins Zentrum von Oberkochen, von wo aus ein Teil der Gruppe mit dem Zug nach Ulm zurückfuhr. Der andere Teil der Gruppe stattete dem ZEISS Museum nochmals einen Besuch ab und nutzte die Chance, einzelne Exponate genauer zu betrachten und im hauseigenen Planetarium einen Film anzuschauen.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter*innen von ZEISS, die uns spannende Einblicke in ihre Arbeit ermöglicht und zu einem rundum gelungenen Exkursionstag beigetragen haben!