Art des Studiums
Staatsexamen
Studienbeginn
zum Wintersemester
Studienplätze
ca. 55 pro Jahr
Unterrichtssprache
deutsch
Zulassungsbeschränkungen
ja (siehe "Bewerbung")
Regelstudienzeit
10 Semester + 1 Prüfungssemester
... so lässt sich schon im Studium viel praktische zahnärztliche Erfahrung sammeln.
Moderne Zahnärztinnen und Zahnärzte behandeln nicht nur Zähne. Neben den grundlegenden zahnärztlichen Fähigkeiten – der Kontrolle und Behandlung von Zähnen, Zahnfleisch, Mund und Kiefer – wird die Prophylaxe, beispielsweise zur Prävention von Karies oder parodontalen Erkrankungen, immer wichtiger. Zahnärztliche Beratungsgespräche im Dialog mit den PatientInnen dienen der Aufklärung und bilden die Basis für die Planung und Durchführung von Behandlungen.
Auch der Umgang mit Menschen mit Angst oder mit jungen Patienten und Patientinnen ist eine Herausforderung. Hier sind psychologisches Einfühlungsvermögen und sensible Gesprächsführung gefragt: Empathische Zahnärztinnen und Zahnärzte gehen auf ihre Patientinnen und Patienten ein und versuchen, vorhandene Ängste zu nehmen und die Behandlung angenehmer zu gestalten.
An der Medizinischen Fakultät in Ulm bereiten wir Sie fachlich-theoretisch und praktisch-handwerklich bestens auf diesen anspruchsvollen Beruf vor. In kleinen Gruppen studieren Sie sämtliche Fachdisziplinen der Zahnheilkunde – Zahnerhaltungskunde und Parodontologie, Zahnärztliche Prothetik, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Kieferorthopädie und Orthodontie – unter der Anleitung von medizindidaktisch geschulten Lehrenden. Die überschaubaren Semestergrößen begünstigen die interaktive Gestaltung der Lehrveranstaltungen und kurze Kommunikationswege zwischen Studierenden und Lehrenden.
Schon während Ihres Zahnmedizin-Studiums arbeiten Sie bei uns sehr patientenorientiert. Im vorklinischen Teil Ihres Studiums bereiten wir Sie in unserer modernen Simulationsklinik an sogenannten "Phantomarbeitsplätzen" intensiv auf die Behandlung von Patientinnen und Patienten vor. Hier lernen Sie auch die "vierhändige" Zusammenarbeit mit Assistentinnen und Assistenten. In der klinischen Ausbildung betreuen Sie zahnärztlich durchgehend reale Menschen. Sie trainieren das Führen von Beratungsgesprächen – auch in schwierigen Gesprächssituationen. Im fakultativen Angebot "Klinisches Notfallpraktikum" üben Sie, bei möglichen medizinischen Notfällen während einer zahnärztlichen Behandlung schnell und sicher zu reagieren.
Zahnmedizin an der Universität Ulm studieren heißt: Studieren mit viel Praxis. Studierende lernen und arbeiten bei uns mit und an realen Patienten.
Art des Studiums
Staatsexamen
Studienbeginn
zum Wintersemester
Studienplätze
ca. 55 pro Jahr
Unterrichtssprache
deutsch
Zulassungsbeschränkungen
ja (siehe "Bewerbung")
Regelstudienzeit
10 Semester + 1 Prüfungssemester
Im ersten Studienabschnitt lehnt sich die zahnmedizinische Ausbildung stark an den Studiengang Humanmedizin an. An den meisten Vorlesungen und Praktika nehmen die Studierenden beider Fachrichtungen gemeinsam teil. In diesem Studienabschnitt wird die Ausbildung der grundlegenden Kompetenzen behandelt, das sind
Darüber hinaus enthält der Lehrplan zahntechnisch-praktisch ausgerichtete Kurse und die begleitenden Vorlesungen (z.B. zur zahnärztlichen Berufskunde), die spezifische zahnmedizinische Lehrinhalte vermitteln.
Die hier beschriebenen Studieninhalte entsprechen der neuen Zahnärztlichen Approbationsordnung (ZÄappO), die für Studienanfängerinnen und -anfänger seit dem Wintersemester 2021/22 gültig ist.
Der zweite Studienabschnitt dient der Vorbereitung auf die praktische zahnärztliche Tätigkeit. Unsere Studierenden durchlaufen intensive Praktika in den vier zahnmedizinischen Fachdisziplinen
Die Ausbildung findet in unserer hochmodernen dentalen Simulationsklinik und den angeschlossenen Laboren statt.
Der dritte und abschließende Teil des zahnmedizinischen Ausbildung umfasst weiterführende, zum Teil fächerübergreifende Veranstaltungen wie Innere Medizin, Allgemeine Chirurgie, Klinische Chemie, Mikrobiologie und Hygiene, Pathologie, Dermatologie, Pharmakologie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie Querschnittsbereiche wie Notfallmedizin oder klinische Werkstoffkunde.
Klinische Kurse mit Behandlung eigener Patientinnen und Patienten unter Supervision ("Mein-Patient-Programm") runden die Ausbildung ab.
Nach jedem Studienabschnitt wird ein Teil der staatlichen Prüfung abgelegt. Ist die gesamte Zahnärztliche Prüfung bestanden, kann die Approbation (Genehmigung zur Ausübung der Tätigkeit als Zahnärztin oder Zahnarzt) beantragt werden.
Zentrale Studienberatung
Beratung für Studieninteressierte (Studienbeginn im ersten Semester)
zentralestudienberatung(at)uni-ulm.de
☎ +49 731 50-24444
Zulassung für höhere Fachsemester
Beratung für Studieninteressierte
zulassung(at)uni-ulm.de
☎ +49 731 50-24444
Die Bewerbung zum Studium der Zahnmedizin erfolgt über die Zentrale Studienplatzvergabe der Stiftung für Hochschulzulassung (SfH).
Bewerbung über hochschulSTART.de
Alle weiteren wichtigen Informationen zu Bewerbung und Studienplatzvergabe finden Sie auf den Seiten der Zentralen Studienberatung der Universität Ulm:
Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung für ein höheres Fachsemester in der Zahnmedizin finden Sie auf den Seiten der Zentralen Studienberatung der Universität Ulm für höhere Fachsemester: