Das Leitbild Lehre der Medizinischen Fakultät Ulm.
Forschen, Lehren und Lernen – ein Leben lang: Das Leitbild für die Lehre der Medizinischen Fakultät Ulm liegt als fundamentaler Grundsatz allen pädagogischen Methoden der Medizinischen Fakultät Ulm zugrunde. Es stellt einen konstanten Anspruch an die Ausgestaltung und Weiterentwicklung unserer Lehre und soll sich in allen Regelungen und Strategien ausdrücken, die die Lehrpraktiken an der Medizinischen Fakultät Ulm widerspiegeln und im Qualitätsmanagement verankert sein.
Forschen, Lehren und Lernen – ein Leben lang
Wir verstehen den wissenschaftlichen Fortschritt in der Biomedizin als dynamischen Prozess und sind überzeugt vom Konzept des lebenslangen Lernens. Wir fördern die wissenschaftliche Neugier und vermitteln die handwerklichen Grundlagen des eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens. Dazu gehört das Verständnis der Evidenz-basierten Medizin und die Einhaltung der Regeln für gutes klinisches und wissenschaftliches Arbeiten. Wir sehen das Streben nach Exzellenz ebenso wie Selbstreflexion und das Erkennen eigener Grenzen als Grundlage unseres Handelns. Wir bieten Programme an, die die Vereinbarkeit von ärztlicher, forschender und lehrender Tätigkeit ermöglichen.
Lokal und international – vielfältig und vernetzt
Wir sind universitärer Ausbildungs- und Gesundheitsstandort und verstehen uns als lokal und international hervorragend vernetzter, prägender Akteur der Gesundheitsversorgung und der biomedizinischen Forschung. Wir unterstützen die internationale und interprofessionelle Vernetzung im Rahmen von Förderprogrammen und Partnerschaften, ebenso wie die enge Kooperation mit zertifizierten akademischen Lehrpraxen, Lehrkrankenhäusern und Industriepartnern.
Wir fördern und fordern eine weltoffene Haltung bei Studierenden und Lehrenden, die sich in einem kultursensiblen, wertschätzenden Umgang miteinander und einem Bewusstsein für globale Gesundheitsthemen äußert.
Persönlichkeitsentwicklung, Profilbildung, ärztliche und wissenschaftliche Haltung – umfassend und individuell
Wir bilden zur verantwortlichen, teamfähigen und reflektierten ärztlichen und wissenschaftlichen Persönlichkeit aus. Wir unterstützen kontinuierlich zunehmende Eigenverantwortung im ärztlichen Handeln und begleiten in situativen Grenzerfahrungen. Unser Ausbildungsziel ist der umfassende Kompetenzerwerb im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung, zudem fördern wir individuelle Schwerpunktsetzungen und Talente. Wir stehen für unsere Vorbildfunktion als Lehrende, Lernende, Forschende sowie als Ärztinnen und Ärzte. Wir leben Selbstfürsorge und lernen aus Fehlern. Unser Handeln ist getragen von ärztlichem und wissenschaftlichem Ethos und sozialer Verantwortung.
Unser Verständnis guter Lehre – hochwertig, modern und miteinander
Wir verstehen universitäres Lehren und Lernen als einen Prozess in wechselseitiger Verantwortung. Wir schaffen eine Umgebung des interdisziplinären und interprofessionellen Lehrens und Lernens, in der wir unsere Begeisterung für die Medizin, die Zahnmedizin und die Forschung vermitteln. Von unseren Studierenden erwarten wir ein hohes Maß an Motivation, Engagement und Eigenverantwortung in Bezug auf das Erreichen der Studienziele.
Gemeinsam mit unseren Studierenden gestalten wir eine qualitativ hochwertige Lehre auf der Basis gegenseitiger Lern- und Leistungsbereitschaft. Den Schwerpunkt unserer Lehre bilden Präsenzveranstaltungen, die wir zielgerichtet durch digitale Formate ergänzen. Unser übergeordnetes Ziel ist die Vermittlung der Kunst des fundierten wissenschaftlichen und ärztlichen Handelns.