Medizin studieren in Ulm - Beste Betreuung garantiert
Ärztin oder Arzt werden, ein Studium der Molekularen Medizin oder der Molekularen Translationalen Neurowissenschaften abzuschließen - das sind große Ziele! Wer sich für einen dieser Studiengänge entscheidet, bestimmt auch Universität und Wohnort für viele Jahre. Umso wichtiger ist es, Hochschule und Standort zu wählen, die zu den eigenen Bedürfnissen und Interessen passen.
An der Medizinischen Fakultät Ulm bieten wir besonders Studienbeginnerinnen und Studienbeginnern beste Betreuung: An unserer Campus-Universität sind die Wege kurz und die Kontakte persönlich und direkt. Nicht aller Anfang ist schwer: Wir geben Ihnen ideale Startbedingungen für Ihr Medizinstudium.
Wir bilden Sie praxisorientiert aus
In der Human- und Zahnmedizin befähigt der ganzheitliche Ausbildungsansatz der Ulmer Studienkonzepte med@ulm und dent@ulm unsere Studierenden zu einer sehr guten praktischen und patientenorientierten Behandlung. Dafür werden praktische Fertigkeiten an Silikonmodellen und – in der Zahnmedizin – an sogenannten "Phantom-Arbeitsplätzen" geübt. Für das Interaktionstraining mit den Patientinnen oder Patienten stehen ausgebildete Simulationspersonen zur Verfügung, die je nach Aufgabenstellung unterschiedliche Krankheitsbilder präsentieren. Von Anfang an vermitteln wir unseren Studierenden auch klinische Erfahrungen mit realen Patientinnen und Patienten.
Studierende der Molekularen Medizin und der Molekularen und Translationalen Neurowissenschaften sammeln praktische Erfahrungen in den modernen Laboren der Universität und des Universitätsklinikums Ulm. Sie absolvieren außerdem teils mehrwöchige Praktika in externen Laboren und Kliniken sowie uns eng verbundenen namhaften Industriepartnern.
Gut vorbereitet für das Studium?
Wenn Sie sich gerade für das Studium an der Uni Ulm entschieden haben, haben Sie nun auch die Möglichkeit sich schon bestens mit dem Trainingscamp der Uni Ulm darauf vorzubereiten. Für alle Studienfächer bilden Mathematik und/oder Chemie eine Grundlage. Daher bietet das Trainingscamp mit den Kursen „Fit in Mathe“ und „Fit in Chemie“ die Möglichkeit Grundlagen aus der Schule zu wiederholen und erste Einblicke in den kommenden Stoff des Studiums zu sammeln. Zudem gibt es Ihnen die Möglichkeit bereits Kontakte mit Ihren zukünftigen KommilitonInnen zu knüpfen und sich an der Uni Ulm zurecht zu finden.
Das Trainingscamp findet vom 09.09.-27.09.2024 statt.
Neugierig?
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage des Trainingscamps https://www.uni-ulm.de/misc/unitrain/startseite/
Von Studierenden für Studierende
med@ulm-Podcast - der medizinische Podcast der Uni Ulm
#01 Wie DaVinci Leben rettet: Roboterassistierte Chirurgie
In dieser Episode spricht Barbara Lang – Medizinstudierende an der Universität Ulm – mit Herrn Prof. Dr. Dr. Reinhold Lang. Der Chefarzt der Chirurgie in Weilheim-Schongau stellt seinen neuen Kollegen in der Chirurgie vor – den OP-Roboter DaVinci®.
Im Uniklinikum Ulm wird das DaVinci®-Operationssystem in verschiedenen Fachbereichen eingesetzt. Während ihrer Ausbildung werden so auch Medizinstudierende der Universität Ulm in Kontakt mit diesem besonderen Kollegen kommen. Viel Spaß beim Hören!
Modernes eEducation Angebot
-
Umfangreiches, digitales Lernangebot
-
Innovatives Virtual Reality-Lab
-
Ulmer Lern-Apps (MyMicroscope/eMED)
-
eAssessment
-
eLectures
Wissenschaftliches Arbeiten von Anfang an
Ob Seminararbeit, Referat oder wissenschaftliche Hausarbeit, später die Bachelor- und Masterarbeit oder sogar die Promotion oder Habilitation – während Ihres gesamten Studiums werden Sie wissenschaftlich arbeiten. Insbesondere für Studienanfänger und -anfängerinnen stellt die Aufgabe, eine wissenschaftliche Arbeit verfassen zu müssen, zunächst aber oft eine Hürde dar. Wie sich der Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens gestaltet und welche Prinzipien dabei zu beachten sind lernen Studierende der Medizinischen Fakultät Ulm.