Digital Prüfen und Bewerten – einfach, effizient, rechtssicher

Für gute Ergebnisse:
Das Prüfungsmanagement der Medizinischen Fakultät

Prüfen von großen Gruppen: Hoher Anspruch an Effizienz und Rechtssicherheit

Die Zahl der Studierenden steigt kontinuierlich. Mit insgesamt über 400 jährlich neu zugelassenen Studierenden sind die Studiengänge Human- und Zahnmedizin die größten der Universität Ulm. Um faire und rechtssichere Prüfungen zu gewährleisten, die zeitgleich abgenommen werden müssen, kommt das der Organisation von Großveranstaltungen gleich. Und nach der Abgabe bedeutet das für die Prüfer: Es gibt Hunderte von Datensätzen, die kontrolliert werden müssen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Synergien nutzen: Digitale Technik für einen optimierten Prüfungsworkflow

Die Lösung liegt auf der Hand: Digitales Prüfungsmanagement. Die Medizinische Fakultät Ulm ist im Kompetenznetz „Lehre in der Medizin Baden-Württemberg“ aktives Mitglied des UCAN Prüfungsverbundes. Wir unterstützen und nutzen die ausgereiften Prüfungssysteme und gebündelten Ressourcen zur Erstellung, Durchführung und Qualitätssicherung innovativer Prüfungsformate und engagieren uns im wissenschaftlichen Austausch von Erfahrungen und Kenntnissen im medizinischen Prüfungsbereich. Das Item Management System mit seinem integrierten, 63.000 Prüfungsfragen zählenden Pool wird inzwischen in Ulm von nahezu allen medizinischen Einrichtungen zur Erstellung der fakultätsinternen Leistungsnachweise und Qualitätssicherung genutzt.

Für sichere Ergebnisse: Prüfungsmanagement an der Medizinischen Fakultät

An der Medizinischen Fakultät in Ulm bieten wir seit langem Tablet-basierte praktische Prüfungen an. Mit der App tEXAM führen wir sowohl kombinierte Prüfungen (MC-Format plus mündlich-praktische Prüfungsanteile) als auch MC-Prüfungen mit unterschiedlichen Fragetypen (z.B. Typ A, KPrim und Hot Spot) Tablet-basiert durch.

 

Kontakt

Was dürfen wir für Sie tun?

Wir schulen Sie

Regelmäßig bieten wir Schulungen zum Thema Prüfungserstellung und Qualitätssicherung an. Unsere Schulungen machen Sie sowohl mit dem kompletten Prüfungsworkflow als auch mit dem Thema Qualitätssicherung im Bereich Prüfungen vertraut.

Wir werten Ihre Prüfung aus

Für IMS-Nutzer übernehmen wir die komplette Prüfungsauswertung und beraten zu teststatistischen Kennwerten, Notenverteilungen und einzelnen Prüfungsinhalten. Zusätzlich erfassen wir zur Qualitätssicherung strukturiert die Notenverteilungen in den fakultätsinternen Leistungsnachweisen und werten diese aus.

Wir beraten Sie

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur Erstellung und Durchführung von Prüfungen. Justiziable Dokumente wie Einleitungstexte für Ihre Prüfungen, Prüfungsprotokoll-Vordrucke und Empfehlungen zum Thema Prüfungen finden Sie auch auf Moodle im dozenteninternen Bereich „Prüfungen".

IMS - Viele Vorteile für Prüfer und Prüflinge

  • Sie wählen schnell und einfach aus (bestehenden) Klausur-Aufgaben und können diese nach Bedarf weiter individualisieren
  • Sie können Ihre eigenen Items in Ihr persönliches Konto eingeben und sie dort verwalten
  • Sie können validierte Items teilen und tauschen
  • Sie erstellen Ihren Prüfungs-Blueprint
  • Sie erstellen Klausuren einfach mit Drag&Drop
  • Sie exportieren Ihre Prüfungen in verschiedene Formate:
    Papierbasierte Fragebögen, scanner-lesbare Antwortbögen: Klaus
    Tabletbasierte Prüfungsformate: tOSCE und tEXAM
  • Integrierte Review-Funktion
  • Qualitätsmanagement auf Basis teststatistischer Werte

 

Tablet-basierte Prüfungen

Auch für die zeitgleiche Prüfung großer Kohorten stellen wir Ihnen Tablets für ePrüfungen zur Verfügung. Wir übertragen die Prüfungen auf unsere Tablets und stellen den technischen Support.

tEXAM

Tablet-Prüfungen bieten Ihnen maximale Flexibilität – inklusive technischer und rechtlicher Sicherheit bei Ihren Prüfungen

  • Die Prüfungsleistung wird schnell, komfortabel und sicher erfasst.
  • Sie können leicht unterschiedlichste Medientypen in Ihre Prüfung integrieren.
  • Sie nutzen eine Vielzahl an Fragetypen (z.B. Typ A, PickN, Long Menu, Key Feature, KPrim, Freitext, Extended Matching oder Hot Spot).
  • Sie erleichtern sich die Korrektur von Freitextantworten: das Entziffern von Handschriften entfällt.

Die automatische Übertragung der Prüfungsergebnisse ermöglicht eine effiziente und schnelle Prüfungsauswertung.

 

tOSCE

Das umfassende Tool steht für die Prüfung praktischer Fähigkeiten zur Verfügung und bietet hohe Flexibilität und Fehlertoleranz.

  • Die auf den Tablets hinterlegten Checklisten, Global Ratings und vordefinierten Textoptionen ermöglichen Ihnen die strukturierte Bewertung der Prüfungsleistungen.
  • Sie können zusätzliche Kommentare durch Tastatur, vordefinierte Kommentarfelder  oder per Handschrift eingeben
  • Sie können Bilder von Notizen, z.B. Laborzettel oder Zeichnungen integrieren.
  • Die Stoppuhr-Funktion hilft Ihnen beim Zeitmanagement während der Prüfung.
  • Alle Daten werden sicher auf Tablet und Server gespeichert.
  • Der Nachweis Ihrer Prüfungswertung erfolgt über Screenshots der Checklisten.

Prüfertrainings für den Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (M3)

Grundkonzept

Im baden-württembergischen Kompetenznetz Lehre wurde für den Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung M3 (mündlich-praktische Prüfung) ein landesweites gemeinsames, strukturiertes Prüfungskonzept entwickelt. Auf Grundlage dieses gemeinsamen Konzepts werden sowohl die Ulmer Prüfertrainings als auch die mündlich-praktischen Staatsexamina der Medizinischen Fakultät Ulm durchgeführt.

Ziele und Inhalte

  • Beurteilung von Stellenwert, Stärken und Schwächen mündlich-praktischer Prüfungen, insbesondere im Kontext des Dritten Teils der Ärztlichen Prüfung

  • Sicherer Umgang mit dem Konzept des strukturierten mündlich-praktischen Prüfens (Prüfungsblueprint, Formulierung von Aufgaben und Erwartungshorizonten, Prüferverhalten während der Prüfung)

  • Umgang mit positiven und negativen Einflussgrößen auf Reliabilität und Validität mündlich-praktischer Prüfungen

  • Sicherheit in der Notengebung gemäß der Noten- und Bewertungsrichtlinien der Medizinischen Fakultät

  • Sicherer Umgang mit den einschlägigen formalen Bestimmungen (ÄAppO, LPA, Prüfungsamt) und den für die Prüfung vorgesehenen  Vordrucken und Formularen

     

Die Trainings dauern einen Tag (8 Unterrichtseinheiten) und beinhalten seminaristische Anteile (Experten-Vorträge mit interaktiven Elementen) sowie praktische Übungen (Prüfungssimulationen mit Peer- und Expertenfeedback, Kleingruppenarbeiten).

Kontakt