eEducation - Bildung digital bereichern
Aktueller und wichtiger denn je: Die digitalen Lehrangebote in der universitären Ausbildung. Das Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin Baden-Württemberg ist schon seit 2008 Konzeptions- und Produktionsschmiede für digitale Lehrangebote an der Medizinischen Fakultät. Ob Umsetzungen in der Lernplattform Moodle, Vorlesungsaufzeichnungen oder die fakultätseigene eMed-App: Wir integrieren digitales Lehren und Lernen nachhaltig in der medizinischen Ausbildung an der Universität Ulm – für eine kontinuierlich optimierte Lehrqualität.
Sie möchten interessante digitale Lehrangebote erstellen? Wir unterstützen Sie.
Als Dozierende in der Medizinischen Fakultät stehen Sie vor der Herausforderung, ihre medizinische Expertise stetig weiterzuentwickeln und Ihre Lerninhalte interessant zu gestalten. Gleichzeitig steigt die Komplexität von Lehraufgaben und -anforderungen mit dem digitalen Wandel kontinuierlich an. Mit uns haben Sie einen Partner, auf den Sie sich verlassen können.
Digitale Lernbegleiter und Wissensvermittler
Das Kompetenzzentrum eEducation unterstützt Sie dabei, Ihre innovativen Lehrinhalte digital effizient umzusetzen: Wir bringen Ihr medizinisches Fachwissen mit dem passenden didaktischen Setting und der nötigen digitalen Unterstützung zusammen. Rufen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gern!
Kompetenzverbund „Lehre an den Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg“
In diesem Netzwerk arbeitet das Kompetenzzentrum eEducation gemeinsam mit den Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg - Freiburg, Heidelberg, Mannheim und Tübingen - mit der Zielsetzung, das Lehren und Lernen unter Einbezug von digitalen Technologien an den Medizinischen Fakultäten in BW zu verbessern.
Universität Ulm
Medizinische Fakultät
Dekanatsverwaltung
Bereich Studium und Lehre
Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin BW
Meyerhofstraße | M28-TTU | Raum 5104/5105
89081 Ulm - Germany
Tel: +49 731-50 33688
E-Mail: med.e-education(at)uni-ulm.de
Unser Service-Angebot für Sie
Training & Kompetenzentwicklung
Expertise, Support und Training
Strategische Beratung und Entwicklung
Moodle-Fortbildungsportal medLearning
Didaktischer & technischer Support
-
Konzeption, Entwicklung und Durchführung von digitalen Lehrprojekten
-
eAssessment: Support bei digitalen Prüfungen
-
Verwaltung der digitalen Systeme
-
eFundus Verleihsystem
Digitales Bildungsportfolio
-
Immersive Lehre
-
Virtuelle Lernräume
-
Video- und Audioproduktionen
-
eAssessment
-
Eigene Lernanwendungen der Medizinischen Fakultät
Die Basis der Ulmer Online-Lehre: Die Lernplattform Moodle
Für Lehrende und Studierende der Medizin steht die Lernplattform MOODLE zur Verfügung. Neben der Strukturierung und Distribution von Lerninhalten und Dateien, ermöglicht MOODLE auch zeit- und ortsunabhängiges Kommunizieren und Lernen. Das Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin unterstützt Sie gern bei der Erstellung Ihrer digitalen Lehrinhalte.
Beratung und Support
Rufen Sie uns an: +49 731-50 33688
Fragen Sie auch nach unserem umfangreichen Kursangebot für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Vorteile
- Moodle bietet Ihnen ein zentrales Organisationssystem für Ihr Lehrmaterial.
- Ihre digitalen Lehrformate sind als ideale Ergänzung zum Präsenzunterricht einfach abrufbar.
- Sie können alle Unterrichtsmaterialien einfach wiederverwenden.
- Einmal aufgesetzt, bietet Ihnen das digitale System viel Zeitersparnis.
- Sie sind zeitlich und räumlich völlig flexibel.
- Mit Ihren Studierenden kommunizieren Sie einfach und direkt.
- Mehr (Rechts-)Sicherheit: Moodle bietet geschützten und abgeschlossenen Benutzerkreis.
Ihre Inhalte im virtuellen Kursraum
Über Moodle stellen Sie Studierenden alle wichtigen Information zu Ihrem Lehrangebot zur Verfügung:
- Sie können Vorlesungsfolien, eLectures und ergänzende Literatur einstellen.
- Sie können Online Seminare halten.
- Sie können Aufgaben verteilen und Umfragen erstellen.
- Sie können Testaufgaben durchführen (z.B. zur Prüfungsvorbereitung).
- Sie können Foren zur Kommunikation untereinander einrichten.
- Sie können multimediale, interaktive Inhalte einstellen.
- Über Moodle können Lerngruppen organisiert werden.
- Sie können einfach Feedback abfragen.
eLectures: Lehrvideos zum individuellen Lernen
Nutzen Sie unseren Service bei der Erstellung Ihrer Lehrvideos: Wir unterstützen Sie von der Konzepterstellung bis zur Produktion und Schnitt des fertigen Videos.
Beratung und Support
- Individuelle Trainingsangebote
- Verleihservice „eFundus“ für Audio- und Videoequipment
- Unterstützung beim Videodreh
Rufen Sie uns an: +49 731-50 33688
Lehrvideo – ein Medium mit vielen Vorteilen
-
Lehrvideos sind wiederverwendbar und können somit eine größere Teilnehmerzahl erreichen.
-
Mit Lehrvideos können Sie Gastvorlesungen realisieren, ohne dass die Referenten anwesend sein müssen. Sie können diese flexibel planen und produzieren.
Abwechslungsreiche Formate
Der Inhalt bestimmt – Sie können aus verschiedenen Formaten wählen:
- Für die Vermittlung von deklarativem Wissen eignet sich die Aufnahme einer Vorlesung.
- Bei Patientenvorstellungen oder Vorführungen von Untersuchungstechniken bewähren sich Vor-Ort-Dokumentationen des Geschehens.
- 360°-Videos mit Rundumblick bieten Einblicke in klinische Umgebungen, die nur begrenzt zugänglich sind.
- Mit Erklärvideos schaffen Sie anhand von Geschichten eine unterhaltsame, motivierende Einführung in ein neues Thema.
Individuelle Videodrehs
Sie möchten Ihre Lehrinhalte in einem individuellen Video umsetzen? Lassen Sie sich von der Umsetzung im Beispiel inspirieren. Wenden Sie sich an uns – wir unterstützen Sie gern bei der Konzeption und Umsetzung.
eMed-App
eMED App – Lehre smart umgesetzt
Die Quiz-App der Medizinischen Fakultät Ulm bietet die Möglichkeit, Ihre Lehre gezielt mit einer interaktiven und abwechslungsreichen Lernumgebung zu begleiten. Wir unterstützen Sie gern bei der Gestaltung von textlichen und audiovisuellen Lernmodulen, die auf den jeweiligen Lernstoff angepasst und optimal ausgerichtet sind. Die eMED App bietet Ihnen vielfältige Anwendungsszenarien. Im "Flipped classroom" Konzept dient sie beispielsweise als begleitendes Element. Die Studierende nutzen zur Vorbereitung die digitale Lernbausteine der App, um in Vorlesung und Seminar mehr Zeit für Anwendung und Vertiefung zu haben. Darüber hinaus gibt die App Feedback über den jeweiligen Wissensstand und ist perfekt zur Klausurvorbereitung geeignet.
eInnovation: Virtual Reality Lehrformate der Medizinischen Fakultät Ulm
VR-Lab: Lehren und Forschen im virtuellen Raum
Mit Virtual Reality (VR) können Studierende Wissen aktiv anwenden und räumlich verstehen. Virtuelle Patienten behandeln, chemische Moleküle modellieren oder im virtuellen Klassenzimmer unterrichten; die Einsatzszenarien von VR sind vielfältig und stetig anwachsend. 2018 hat die Medizinische Fakultät Ulm das erste medizinische VR-Lab in Deutschland eröffnet, um das Potenzial des neuen Mediums zu beforschen und zu realisieren. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich VR besonders dafür eignet, Abläufe zu automatisieren (z.B. ABCDE-Schema), die professionelle Kommunikation zu üben (z.B. Readback im Schockraum) und das räumliche Verständnis zu schärfen (z.B. anatomische Strukturen).
Das VR-Lab steht Ihnen für Lehr- und Forschungszwecke zur Verfügung! Wir beraten Sie gerne didaktisch und technisch beim Erkunden der virtuellen Realität. Falls Sie Anschluss zu anderen VR-Akteuren suchen, vernetzen wir Sie auch gerne mit Medizinern und Informatikern im gesamten deutschsprachigen Raum.
Notfallmedizinische Trainings in VR
In der notfallmedizinischen Lehre übernehmen die Studierenden mit einer VR-Brille die Rolle von Rettungssanitätern und behandeln zu zweit akut gefährdete Patientinnen oder Patienten wie Verbrennungs- und Unfallopfer. Angeleitet von studentischen Tutorinnen und Tutoren trainieren sie in dieser VR-Simulation Behandlungsabläufe und das Arbeiten im Team; authentisch und stressreich, aber stets ohne reales Risiko. Im nächsten Schritt übertragen sie diese virtuelle Erfahrung auf einen realen Notfalleinsatz im Rahmen ihres Rettungswagenpraktikums. Auf der Abbildung links ist der Blick in der VR-Brille auf dem Bildschirm im Hintergrund gespiegelt.
Echokardiographie in 3D
Mit der in Ulm entwickelten VR-Anwendung üben Studierende die Untersuchung des Herzens mittels Ultraschall. In dieser Lernsoftware werden 2D-Ultraschallbilder auf ein animiertes 3D-Herzmodell projiziert. Die zusätzliche Dimension hilft Studierenden, das Herz räumlich zu verstehen und Befunde der Echokardiographie zu interpretieren. Über einen begleitenden Moodle-Kurs kann das Herz-Modell auch an 3D-fähigen Monitoren erkundet werden.
Die Virtual Reality Arbeitsgemeinschaft
Mittlerweile wird Virtual Reality auch an anderen Medizinischen Fakultäten für die Lehre eingesetzt. Um die eigenen Erfahrungen zu teilen und Mehrfachentwicklungen zu vermeiden, haben das Kompetenzzentrum eEducation und die TU Dresden die "Virtual Reality Arbeitsgemeinschaft" gegründet. Die VR AG ist ein Austauschforum im Rahmen der GMA (Gesellschaft für medizinische Ausbildung), in dem die Integration und Beforschung von Virtual Reality in der medizinischen Aus-und Weiterbildung und der Patientenversorgung koordiniert wird. Das Ziel ist es, sich zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Zur VR AG zählen Ärztinnen und Ärzte, Dozierende und Fakultätsmitarbeitende aus über 20 Standorten aus der DACH-Region. Der Austausch findet synchron (dreimonatig virtuell) und asynchron statt (z.B. Sammlung von Software und Entwicklerstudios).
Kontakt VR AG
Möchten Sie Mitglied in der Virtual Reality Arbeitsgemeinschaft werden oder haben Sie Fragen an die Community? Dann schreiben Sie eine formlose E-Mail an med.e-education(at)uni-ulm.de.
Oder rufen Sie uns an: +49 731-50 33688
eFundus: Neueste Technik für Ihre digitalen Lehrformate
Im eFundus halten wir ein großes Angebot an Technik, beispielsweise iPads, eine 360° Kamera und eine mobile VR-Anlage für Sie bereit. Sprechen Sie uns einfach an. Was das Ganze noch interessanter macht: Für Lehrende der medizinischen Fakultät ist das Angebot kostenlos.
Ansprechpartner
Jasmin Körner
89081 Ulm
Rainer Ruckgaber
89081 Ulm
Philipp Linke
89081 Ulm
Beate Renner
89081 Ulm
Markus Rossa
89081 Ulm