Datenschutz eMed App

Nutzungsbedingungen eMed-App

Durch die Benutzung der eMed-App und/oder des zugehörigen Content Management Systems (CMS) der eMed-App erkläre ich mich mit den folgenden Bestimmungen einverstanden:

Dienste und Betreiber

  • Bei der vorliegenden Anwendung handelt es sich um eine Lernanwendung mit Quizfunktion, die Lernenden eine Rückmeldung über Ihren Lernfortschritt gibt. Über ein Content Management System können neue Inhalte erstellt werden.
  • Die Nutzungsbedingungen besitzen Gültigkeit für alle Möglichkeiten der Nutzung der eMed-App. Sie erstrecken sich insbesondere auf eine Nutzung als mobile Anwendung, als Browser-Anwendung sowie auf das zur  eMed-App gehörige Content Management. Die verschiedenen Angebote werden im folgenden Dokument gemeinsam als Dienste bezeichnet
  • Die Dienste werden zur Verfügung gestellt von (im Folgenden als Betreiber bezeichnet):

Universität Ulm

Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin BW

Albert-Einstein-Allee 7

89081 Ulm

Email: med.e-education(at)uni-ulm.de

Aktualisierungen

  • Die Bedingungen werden regelmäßig an technische und gesetzliche Neuerungen angepasst. Sie sollten die Bedingungen daher regelmäßig auf Änderungen hin überprüfen.
  • Eine fortgesetzte Nutzung der Dienste wird als Annahme dieser und aktualisierter Fassungen der Nutzungsbedingungen behandelt.
  • Sie sollten diese Bestimmungen für Ihre Unterlagen ausdrucken oder lokal abspeichern.

Verfügbarkeit

  • Die mobilen Anwendungen stehen für die Betriebssysteme Android (ab Version X) und iOS (ab Version X) auf gängigen Plattformen zur Verfügung.
  • Die Dienste sind 24 Stunden am Tag verfügbar. Wir machen jedoch darauf aufmerksam, dass es unter bestimmten Bedingungen zu einer Unterbrechung der Verfügbarkeit kommen kann. Zu diesen Bedingungen gehören insbesondere:
    • Unterbrechungen zur Wartung des Systems
    • Gründe höherer Gewalt
    • Andere nicht durch die Universität Ulm zu vertretende Ursachen
  • Die Erreichbarkeit der Dienste hängt zudem von Übertragungsraten und –kapazitäten der Internetverbindungen ab.
  • Wir machen zudem darauf aufmerksam, dass es nicht möglich ist, die Dienste frei von Fehlern jeglicher Art zur Verfügung zu stellen. Wir können daher keine Verantwortung für solche Fehler übernehmen.
  • Der Betreiber behält es sich vor die Dienste einzustellen.

Gewähr

  • Die Inhalte der Dienste werden von Nutzern selbst erstellt. Der Betreiber fordert seine Nutzer zu einer gewissenhaften Kontrolle der Vollständigkeit und Korrektheit der Inhalte auf.
  • Der Betreiber übernimmt keine Gewährleistung für die Vollständigkeit und Korrektheit der Inhalte.

Datenschutzerklärung

1.   Erhebende Stelle

  • Verantwortlich für die Erhebung der im Weiteren aufgeführten personenbezogenen Daten ist der Betreiber.

2.   Rechtliche Grundlage

  • Die Nutzung der Daten erfolgt auf Grundlage und unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorgaben, insbesondere des Landesdatenschutzgesetzes Baden-Württemberg (LDSG BW) und des Telemediengesetzes (TMG).

3.   Datenerhebung

3.1         Erhobene Daten

  • Im Zuge der Nutzung der eMed-App werden folgende Daten gespeichert:
    • IP - Adresse
    • Vor- und Nachname
    • Email-Adresse
    • Studiengang
    • Gruppenzugehörigkeit (Studierender oder Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung/Fachrichtung)
    • Erzielter Lernfortschritt
    • Gespeicherte Einstellungen
    • Daten zum Nutzungsverhalten (Anzahl der Log-Ins, sowie Login-In- und Aktivitätszeitraum erfasst in Stundenabschnitten)
  • Bei Nutzung des eMed-CMS werden zusätzlich gespeichert:
    • Redaktionelle Daten (hochgeladene und erstellte Bilder, Videos, Texte, u.ä.)

3.2        Cookies

  • Während der Benutzung der Dienste werden sogenannte Cookies auf ihr System übertragen. Bei den von uns verwendeten Cookies handelt es sich ausschließlich um Session Cookies, die nach Beendigung der Browser-Sitzung oder Schließung der App wieder gelöscht werden.
  • Über die Cookies gespeichert werden:
    • Sprache (Lernanwendung)
    • TempHashID (Lernanwendung)
    • Nutzerrolle (CMS)
    • Zugriffsrechte (CMS)
    • aktuelle Zustände der Seite (CMS)

3.3         Nutzung der Daten

  • Die Erhebung Ihrer Nutzerdaten (Vor- und Nachname, Emailadresse, Studiengang und Gruppenzugehörigkeit) dient der Authentifizierung in der eMed-App und damit einer persönlichen Zuordnung von für Sie passenden Inhalten. Zudem werden Ihr persönlicher Lernfortschritt und von Ihnen vorgenommene Einstellungen und gewählte, favorisierte Inhalte abgespeichert. Der erzielte Lernfortschritt ist nur für Sie als Anwender, nicht für den Systembetreuer erkennbar.
  • Darüber hinaus werden Daten über das durchschnittliche Nutzungsverhalten, gestaffelt nach Stundenabschnitten gespeichert und ausgewertet (Log-In und Aktivitätszeitraum). Die Auswertung des Nutzungsverhaltens erfolgt nur an Hand von zusammengefassten (aggregierten) Daten aller Nutzer. Ein Bezug zu Ihrem persönlichen Nutzungsverhalten ist nicht möglich.

3.4         Datensicherheit

  • Die Nutzerdaten werden ausschließlich elektronisch erfasst und durch das Kommunikations- und Informationszentrum (kiz) der Universität Ulm über ein Shibboleth-Verfahren übertragen. Ihre personenbezogenen Daten werden anschließend auf Servern der Universität Ulm gespeichert.
  • Zugang zu den Nutzerdaten haben ausschließlich die Systemadministratoren der eMed-App und der Server der Universität Ulm. Der Zugang erfolgt nur bei Notwendigkeit. Alle Mitarbeiter sind zudem auf das Datenschutzgeheimnis verpflichtet.
  • Der Datenaustausch über die eMed-App erfolgt ausschließlich über gesicherte Verbindungen (https-Protokoll; Verschlüsselung SSL, AES 256).

4.    Auskunfts- und andere Rechte

  • Als Nutzer der eMed-App haben Sie das Recht, die über Sie abgespeicherten Daten unentgeltlich einzusehen, sie berichtigen oder sperren zu lassen oder eine Löschung der gespeicherten Daten zu beantragen.
  • Bitte kontaktieren Sie hierfür die erhebende Stelle unter folgender Emailadresse:

med.e-learning@uni-ulm.de

5.    Datenlöschung bei Inaktivität

  • Die Nichtbenutzung der eMed-App über einen Zeitraum von sechs Monaten führt zur automatischen Löschung der Nutzerdaten und der Daten über den Lernfortschritt. Eine Wiederherstellung dieser Daten ist nicht möglich.

6.   Beschwerderecht

  • Sie haben die Möglichkeit gegen die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung und der Einwilligung zur Datenverarbeitung Beschwerde beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg einzureichen.

Erstellung von Inhalten im CMS

  • Die Qualität von Inhalten ist uns wichtig. Wir erwarten das gleiche von allen anderen Nutzern. Bitte stellen Sie daher nur Inhalte ein bei denen Sie sich sicher sind, dass Sie korrekt sind.
  • Veröffentlichte Inhalte dürfen keinesfalls rassistisch, beleidigend oder verleumderisch sein noch dürfen sie sonstige Straftatbestände erfüllen.
  • Wenn Sie fremde Werke (Abbildungen, Videos, Texte, u.ä.) benutzen, verpflichten Sie sich das aktuell gültige Urheberrecht, Persönlichkeits- und Markenrechte einzuhalten.
  • Sie verpflichten sich nur Materialien für die Sie entsprechende Lizenzen erworben haben oder frei verwendbare Materialien (z.B. OER) zu nutzen. Geben Sie für diese Materialien Quellen und Lizenzen an. Hierfür steht Ihnen im CMS ein extra Feld zur Verfügung (siehe Tutorial-Video und Hilfe). Hinweis für Studierende: Laden Sie keine Vorlesungsaufzeichnungen, Skripte, Powerpoint-Präsentationen oder andere Materialien aus Vorlesungen, in der App hoch. Diese Materialien Wenn Sie sich unsicher sind, kontaktieren Sie uns.
  • Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir bei einer Strafzahlung durch Urheberrechtsverstöße, von der Möglichkeit Gebrauch machen, den Verursacher in Regress zu nehmen.
  • Wenn Sie Hyperlinks zu anderen online Angeboten zur Verfügung stellen, verpflichten Sie sich, die von Ihnen gesetzten Links auf rassistische, verleumderische oder anderweitig rechtswidrige Inhalte zu überprüfen und gegebenenfalls Links mit einem solchen Inhalt zu löschen.

Haftungsausschluss für Seiten Dritter

  • Der Dienst ermöglicht Hyperlinks zu Websites im Internet, die von Dritten gepflegt werden und deren Inhalte dem Betreiber nicht bekannt sind. Der Betreiber übernimmt daher keinerlei Verantwortung für deren Inhalte. Wir machen uns die auf verlinkten Seiten dargestellten Aussagen nicht zu eigen, sondern distanzieren uns vielmehr ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten Dritter auf dem Dienst. Insbesondere haften wir nicht für dort begangene Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen und Rechte Dritter.

Ausschluss von Diensten

  • Verstößt ein Nutzer gegen die hier aufgeführten Bedingungen kann er von einer zukünftigen Nutzung der Dienste ausgeschlossen werden.

Schlussbestimmungen

  • Vertragssprache ist deutsch
  • Die Unwirksamkeit einer der vorigen Bedingungen berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen in diesem Dokument. Sollte der Fall einer Unwirksamkeit eintreten, soll die Bestimmung nach Recht und Zweck durch eine andere, rechtlich zulässige Bestimmung, ersetzt werden.

Einwilligung zur Datenverarbeitung

1.  Art der erhobenen und verarbeiteten Daten in der eMed-App

Im Zuge der Nutzung der eMed-App werden folgende Daten gespeichert:

  • IP - Adresse
  • Vor- und Nachname
  • Email-Adresse
  • Studiengang
  • Gruppenzugehörigkeit (Studierender oder Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung/Fachrichtung)
  • Erzielter Lernfortschritt
  • Gespeicherte Einstellungen
  • Daten zum Nutzungsverhalten (Anzahl der Log-Ins, sowie Login-In- und Aktivitätszeitraum erfasst in Stundenabschnitten)

2.   Art der erhobenen und verarbeiteten Daten im Content Management System (CMS)

Im Zuge der Nutzung des CMS werden zusätzlich zu den in Abschnitt 1. Art der erhobenen und verarbeiteten Daten folgende Daten erhoben und verarbeitet:

  • Redaktionelle Daten (Text, Bild, Video, Audio, PDFs, Links)

3. Zweck der Datenverarbeitung

3.1       Authentifizierung zur Nutzung der eMed-App

Die erhobenen Nutzerdaten (Vor- und Nachname, Emailadresse, Studiengang und Gruppenzugehörigkeit) dienen der Authentifizierung in der eMed-App.

2.2       Individualisierte Nutzung der eMed-App

Durch die Informationen zu Studiengang und Gruppenzugehörigkeit werden Ihnen darüber hinaus diejenigen Inhalte zugänglich gemacht, die für Sie am relevantesten sind. Um Ihren Lernfortschritt visualisieren und Ihnen einen schnellen Überblick geben zu können, welche Inhalte Sie bereits bearbeitet haben, werden Informationen über Ihren Lernfortschritt abgespeichert. Zudem werden auch von Ihnen vorgenommene Einstellungen, wie beispielsweise bevorzugte Inhalte („Favoriten“) gespeichert um Ihnen eine schnellere Orientierung in der App zu ermöglichen.

2.3         Verbesserung der Anwendung und Lehrforschung

Um eine langfristige Verbesserung der eMed-App zu ermöglichen und ihren Effekt auf Ihr Lernverhalten wissenschaftlich untersuchen zu können, werden Daten zum Nutzungsverhalten gespeichert. Dabei werden folgende Daten erhoben:

  • Anzahl der Log-Ins
  • Zeit der Log-Ins
  • Aktivitätszeit

Die Auswertung des Nutzungsverhaltens erfolgt nur an Hand von zusammengefassten (aggregierten) Daten aller Nutzer. Ein Bezug zu Ihrem persönlichen Nutzungsverhalten ist nicht möglich.

  • Individualisierte Nutzung des CMS

Durch die Verknüpfung von Redaktionellen Daten mit den erhobenen Nutzerdaten (Vor- und Zuname, Emailadresse, Studiengang und Gruppenzugehörigkeit), können die individuell von Ihnen erstellten Daten auch Ihnen persönlich zugeordnet und in der Suchfunktion gefunden werden.

4.            Freiwilligkeit

Eine Nutzung der eMed-App ohne ihre Einwilligung ist rechtlich leider nicht möglich. Möchten Sie dennoch Zugang zu Inhalten aus der Anwendung,  kontaktieren Sie uns bitte unter folgender Mail Adresse: med.e-education(at)uni-ulm.de.

5.            Wiederruf

Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Im Falle des Widerrufs werden die übermittelten Daten zukünftig nicht mehr für die oben genannten Zwecke verwendet und werden unverzüglich aus den entsprechenden Datenbanken gelöscht oder anonymisiert. Es stehen Ihnen die Rechte der §§ 21 ff. Landesdatenschutzgesetz (LDSG) zu. Durch den Wiederruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Wiederruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Soweit die Einwilligung nicht widerrufen wird, gilt sie zeitlich unbeschränkt. Ihren formlosen Wiederruf richten Sie bitte unter Angabe ihres Namens an: folgende Emailadresse:

med.e-education(at)uni-ulm.de