Das Neurozentrum ist ein im Jahr 2002 gegründeter Zusammenschluss von Ulmer Forschungsgruppen, Instituten, Kliniken sowie externen Partnern, die im Bereich der Neurowissenschaften, der Neurologie und der Psychiatrie forschend und lehrend aktiv sind.

Unsere Ziele sind
1) Forschungsaktivitäten im Bereich der Neurowissenschaften, der Neurologie und der Psychiatrie an der Universität Ulm und in der Region zu fördern und miteinander zu vernetzen.

2) Ein Forum und Anlaufpunkt für den intellektuellen Austausch zur klinischen und vorklinischen Forschung in den Neurowissenschaften zu sein, z.B. durch gemeinsame Vortragsveranstaltungen oder Symposien.

3) Wissenschaftliche und klinische Expertise sowie Forschungsschwerpunkte am Standort aufzuzeigen und so interne und externe Kollaborationen sowie translationale Projekte zu fördern.

4) Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in allen Karrierestadien und relevanten Studiengängen zu fördern und deren forschungbegleitende Ausbildung zu unterstützen; insbesondere soll die Förderung von Doktoranden (Dr. biol. hum., Dr. rer. nat, Dr. med., Ph.D.) zentraler Fokus unserer Aktivitäten sein.

Satzung des Neurozentrums der Universität Ulm

Prof. Dr. Tobias M. Böckers