MTW-Forschungsbau

Mit dem Neubau „Multidimensionale Trauma-Wissenschaften“ entstehen auf knapp 5000 m2 passgenau zugeschnittene Forschungs- und Kommunikationsflächen für Grundlagen- und klinische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. 2025 sollen hier ca. 200 Forschende verschiedenster Disziplinen – von der Unfallchirurgie über die Genetik, Epidemiologie bis hin zur Psychiatrie – ihre Heimat finden.

Neben hochspezialisierten biomedizinischen Laboren wird es Operations- und intensivmedizinische Räume für Klein- und Großtiere geben, ein Großtier-Bildgebungszentrum sowie systembiologische Labore für in-silico-Analysen. Für die translationale Forschung sind zudem ein klinisches Studienzentrum und eine Biobank vorgesehen.

Baufortschritt

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de ), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung..

Gesamtbaukosten: 65,4 Mio. Euro
Erstausstattung: 5,6 Mio. Euro
Großgeräte: 2,2 Mio. Euro
Finanziert von Bund (50 %), Land und Medizinischer Fakultät

Baubeginn: Februar 2021
Übergabe an die Nutzer/Einzug: 2025

Standort: Oberer Eselsberg, Science Park I

Antrag gemäß der Hochschulbauförderung nach Art. 91b GG
2019: Genehmigung/Empfehlung des Wissenschaftsrats
Note: „herausragend“

Architekten: Heinle Wischer Freie Architekten, Stuttgart
Projektleitung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ulm

Zeitstrahl

Oktober 2021: Grundsteinlegung

Gemeinsam mit Finanzminister Dr. Danyal Bayaz, Ministerialdirektor Dr. Hans Reiter, Baudirektor Wilmuth Lindenthal, Oberbürgermeister Gunter Czisch, Universitäts-Präsident Prof. Michael Weber, Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Thomas Wirth und Till Behnke vom Architekturbüro Heinle, Wischer und Partner legen die Gründungsdirektoren Prof. Markus Huber-Lang und Prof. Anita Ignatius den Grundstein für den MTW-Forschungsbau.

Mai 2019: Empfehlung durch den Wissenschaftsrat

Universitäts-Präsident Prof. Michael Weber, die stv. Gründungsdirektorin Prof. Anita Ignatius, Wilmuth Lindenthal (VB-BW, Amt Ulm), Gründungsdirektor Prof. Markus Huber-Lang sowie Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Thomas Wirth (v.l.) präsentieren ein Modell des MTW-Gebäudes auf der Pressekonferenz anlässlich der Genehmigung durch den Wissenschaftsrat mit der Note "herausragend".

Universitäts-Präsident Prof. Michael Weber, die stv. Gründungsdirektorin Prof. Anita Ignatius, Wilmuth Lindenthal (VB-BW, Amt Ulm), Gründungsdirektor Prof. Markus Huber-Lang sowie Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Thomas Wirth (v.l.) präsentieren ein Modell des MTW-Gebäudes auf der Pressekonferenz anlässlich der Genehmigung durch den Wissenschaftsrat mit der Note "herausragend".

Animation: Heinle, Wischer und Partner, freie Architekten
Video: Daniela Stang
Fotos: Lutz Dürselen (Empfehlung durch den Wissenschaftsrat), Eberhardt/Uni Ulm (Grundsteinlegung)