Taschenlehrbuch Humangenetik
Thieme-Verlag, 8. Auflage
29,99 €
ISBN: 3131392983
Trotz dass es den Titel "Taschenlehrbuch" trägt, enthält es alles, was der Medizinstudent zum Thema wissen muss - und noch viel mehr! Das bei uns im Studium benötigte Wissen wird mehr als abgedeckt, deswegen eignet sich dieses Buch vor allem für all jene, die neben den an der Uni vermittelten Basics die Zusammenhänge verstanden haben wollen und sich insgesamt für die Materie interessieren.
Das Buch befindet sich thematisch an der Querschnittsfläche zwischen Biologie, Biochemie und den diversen Veranstaltungen zur Humangenetik in Klinik und Vorklinik. Es wird z.B. auf die Morphologie von Chromosomen eingegangen, auf die Reduplikation, Expression und Reparatur der Erbsubstanz und ebenso auf Regeln der formalen Genetik, wie z.B. die Mendelschen Gesetze. Auch auf das wohl aus dem Physikum hinreichend bekannte Hardy-Weinberg-Gesetz und weitere Themen der genetischen Statistik wird eingegangen.
Interessant wird es dann richtig, wenn auf vielfältige genetische Störungen systematisch logisch eingegangen wird. Dabei wird anhand sehr vieler mehr oder weniger häufiger Erbkrankheiten umfassend auf zugrundeliegende Mutationen, wie auch auf Symptomatik, Häufigkeit und Besonderheiten eingegangen.
Es wird abschließend sowohl auf praxisrelevante Themen wie die genetische Beratung, Zwillingsschwangerschaften, Pharmakogenetik/Therapie und Prävention; als auch auf wissenschaftliche Themen wie die genaue Wirkung verschiedener mutagener Substanzen, auf deren Relevanz für die Entstehung von Krebs und auf die Stammzellforschung eingegangen.
Für Interessierte ist dieses Buch eine wahre Goldgrube, wer jedoch über den Klausurstoff (etwa im 5. Semester) hinaus nicht interessiert ist, der wird von der Vielfalt der Informationen erschlagen sein.
Taschenatlas Humangenetik (Eberhard Passarge), Thieme, 3. Auflage
ISBN-13: 978-3137595038, Preis 34.95€
Der Taschenatlas Humangenetik ist auf den ersten Blick eine bekannte Weiterführung der genialen Reihe der Taschenatlanten aus dem Hause Thieme. Er ist nach dem bekannten Aufbau, auf der einen Seite Text, auf der anderen Seite Graphik gestaltet. Die Einteilung ist eigentlich ganz vielversprechend: eine Einführung, dann die Grundlagen, dann die Genomik, anschließend Genetik in der Medizin und zum Schluss die pathologische Anatomie des Humanen Genoms. Auf den zweiten Blick muss ich allerdings sagen, dass ich doch etwas enttäuscht war, gerade im Vergleich zu dem Taschenatlas Physiologie, den ich für das beste Buch seiner Klasse halte. Enttäuscht war ich aus mehreren Gründen. Normalerweise glänzt diese Reihe durch vorzügliche Bilder und Übersichten, die ich hier leider nicht so einprächsam und übersichtlich fand. Was mich sehr nachdenklich stimmte war, dass ich während der Prüfungsvorbereitung merkte, dass mir die Grundlagen alle schon mehr oder weniger aus der Biochemie bekannt waren, und mir für die medizinische Genetik eigentlich nichts brachten. Und als ich dann die in der Vorlesung erwähnten Krankheitsbilder nachschlug, waren nur eine Handvoll der Krankheiten aufgeführt, und dann nur sehr oberflächlich. Letztendlich kann ich das Buch für Studenten im 5. Semester in Ulm nicht empfehlen, da ich nichts ergänzendes gefunden habe, und letztendlich die Klausur ja auch nicht besonders schwer war.Für Studenten denen vielleicht jede Grundlage fehlt könnte ich es empfehlen, allerdings finde ich den Preis für gerademal 388 Seiten sehr sehr happig.