Auszeichnungen, Preise und News
Interview mit Susanne Kühl zur Umweltstudie an ausgewählten Schulen des Alb-Donau-Kreises
Im Jahr 2023 sind die sechs Schulen des Alb-Donau-Kreises in das BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) – Schulnetzwerk des Landes Baden-Württemberg eingetreten und machten sich damit auf den Weg, BNE an ihren Schulen zu integrieren.
Um die Wirksamkeit dieses Prozesses und der BNE-Aktivitäten an den Schulen des Alb-Donau-Kreises zu überprüfen, wurde eine wissenschaftliche Begleitstudie initiiert, die von uns durchgeführt wurde. Mit dieser sollen Effekte auf Umweltwissen und Umweltbewusstsein inklusive des Verhaltens der Schülerschaft und des Lehrkörpers ermittelt werden.
Zu diesem Projekt wurde Susanne Kühl im Januar 2025 von der Südwest Presse interviewt (Interview hier). Details zu Studie finden sich hier.
Interview mit Susanne Kühl bei Radio Free FM
Link zu einem Interview aus dem September 2023 mit Radio free FM zur Forschungsarbeit von Susanne Kühl.
Viel Spaß beim Anhören!
Forschungspreis "Junge Lehrforschung 2022"
Herzlichen Glückwunsch an Patrick Straßer (Promovierender der Zahnmedizin in Ulm), der in diesem Jahr den Lehrforschungspreis "Junge Lehrforschung 2022" für sich gewinnen konnte. Ausgelobt wurde der Preis am 27. Oktober 2022 von der AG Lehrforschung der Medizinischen Fakultät Ulm.
Gewonnen hat er mit seinem Projekt "Ein Hidden Curriculum für Umweltthemen in der medizinischen Ausbildung: Auswirkungen auf Umweltwissen und Umweltbewusstsein bei Studierenden?"
Besonders herausragend ist, dass seine Studien bereits in zwei Fachjournalen (Studie 1; Studie 2 akzeptiert) zur Publikation angenommen wurden.
Wir wünschen nun viel Erfolg beim Abschluss seiner Promotion!
Pressemitteilung vom 9.8.2022 zu unserer Lehrforschung
Hohe Studierendenzufriedenheit und bessere Prüfungsergebnisse: Ulmer Studie untersucht voll digitalisiertes Lehrkonzept im Medizinstudium
Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung der Lehre auch an Hochschulen massiv vorangetrieben. An der Universität Ulm wurde nun für ein Biochemie-Seminar aus dem Medizinstudium untersucht, ob voll digitalisierte Lehrveranstaltungen im Hinblick auf die Studierendenzufriedenheit und den Lernerfolg ein guter Ersatz sind oder eben nicht. Dafür wurde ein sogenanntes „Inverted Classroom“-Konzept in kürzester Zeit in ein komplett online-basiertes Lehrformat umgewandelt. Der Vergleich zeigte: Bei einer gleich hohen Studierendenzufriedenheit schnitten die Studierenden nach dem voll digitalisierten Seminar in der Prüfung sogar besser ab als nach der ursprünglichen Lehrveranstaltung im „Inverted Classroom“-Format.
Komplette Pressemitteilung vom 9. August 2022 hier.
Lehrforschungspreis 2021
Herzlichen Glückwunsch an Dr. Achim Schneider zum Lehrforschungspreis 2021, den er für seine Studie mit dem Titel „Utilizing research findings in medical education: The testing effect within a flipped/inverted biochemistry classroom“ erhalten hat, welche im renommierten Journal „Medical Teacher“ veröffentlicht werden konnte.
Im Rahmen seiner Promotion in unserem Institut hat Achim Schneider den Nutzen von aktiven Abrufübungen (retrieval practice, „Testing-Effekt“) in der zunehmend beliebten Inverted Classroom Methode untersucht.
In seiner Studie zeigt er, dass Studierende, die sich in der Selbstlernphase des Inverted Classrooms mit aktiven Abrufübungen vorbereiten, eine bessere Gedächtnisleistung zeigen, als jene, die sich durch wiederholtes Lesen des Lernstoffs vorbereiten.
Details hier.
Sonderpreis "Junge Lehrforschung 2021"
Am 21. Oktober 2021 haben unsere beiden Promovierenden der Lehrforschung Sophia Griegel und Lena Dahmen bei der Veranstaltung des Sonderpreises "Junge Lehrforschende" der AG Lehrforschung der Medizinischen Fakultät Ulm teilgenommen. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben Sie Ihre Promotionsprojekte anhand von Postern präsentiert. Beide haben sich ganz prima geschlagen!
Sophia Griegel konnte mit dem Forschungsprojekt "Basics zur medizinisch-experimentellen Dissertation (Basics MED): Analyse eines Kursangebots für Promovierende in der Medizin" sogar den ersten Preis für sich gewinnen.
In der Zwischenzeit konnte ihre Studie mit dem Titel Basics zur medizinischen Dissertation: Analyse eines Kursangebots für Promovierende in der Medizin sogar im Journal GMS Journal for Medical Education veröffentlicht werden.
Herzlichen Glückwunsch zu Preis und Veröffentlichung!
Link zum Kursangebot Basics MED für Promovierende der Medizin hier.
News Letter Studium und Lehre 2020
Im News Letter Studium und Lehre 2020 der Medizinischen Fakultät wird über unsere online Sprechstunde im Biochemie Seminar berichtet. Hier ein Auszug:
Trend Tele-Medizin: Medizinstudierende halten im Sommersemester 2020 eine online Sprechstunde ab
Im Sommersemester 2020 wurde das vorklinische Biochemieseminar „Vom Gen zum Protein“ online durchgeführt – aus der „Corona Not heraus“ mit einer Tele-Sprechstunde, um das seit einigen Jahren implementierte Lernziel der Arzt-Patienten-Kommunikation auch in diesem ungewöhnlichen Semester zu erreichen - ein wichtiger Baustein für die Umsetzung des Masterplans Medizinstudium 2020 an der Medizinische Fakultät Ulm, und auch in Bezug auf die Corona-bedingt boomende Tele-Medizin eine gute Vorbereitung für die Studierenden der Humanmedizin.
Fortsetzung hier.
Sonderpreis für Lehre 2020
Für herausragendes Engagement für die kurzfristige Online-Lehre im Sommersemester 2020 hat das Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) in diesem Jahr einen Sonderpreis ausgelobt – Details sind hier zu finden. Vielen Dank an alle Studierenden für die insgesamt 65 Nominierungsstimmen und sehr motivierenden und wertschätzdenden Statements!
Hier ein Einblick in unser "Homeoffice-Tonstudio" für unsere Lehrfilm-Aufzeichnungen :-)
Susanne und Michael Kühl
Gelungenste Online Lehrveranstaltungen im SS2020
Dieser Tage erreichte uns eine E-Mail von der Fachschaft Medizin: "Ein außergewöhnliches und neuartiges Semester neigt sich dem Ende. Wir wollten diesen Zeitpunkt nutzen, um uns bei allen Lehrenden für die Lehre in diesem Semester unter den erschwerten Bedingungen zu bedanken. Wir sind uns bewusst, dass es für Sie nicht einfach war ein ganzheitliches Online-Konzept in wenigen Wochen auf die Beine zu stellen. Deshalb wollen wir zurück schauen und die Veranstaltungen hervorheben, die bei uns Studierenden besonders gut ankamen. Gleichzeitig würden wir uns freuen, wenn diese Veranstaltungen eine Vorbildrolle für das kommende Semester einnehmen würden.
Die Studierenden des zweiten Semesters haben als gelungenste Veranstaltung in ihrem Semester "Das IS: Vom Gen zum Protein vom Institut für Biochemie und Molekulare Biologie" gewählt.
Die Studierenden des vierten Semesters haben als gelungenste Veranstaltung in ihrem Semester "Das Seminar der Biochemie/Molekularbiologie mit klinischen Bezügen vom Institut für Biochemie und Molekulare Biologie und dem Institut für Physiologische Chemie" gewählt.
Vielen Dank für diese Auszeichnung, die uns motiviert auf das Wintersemester 20/21 blicken lässt. Auch, wenn wir Sie alle gerne in Präsenz unterrichtet hätten, so hat uns die Lehre mit Ihnen auch in dieser Form Freude bereitet!
uni ulm intern - Das Ulmer Universitätsmagazin Nr. 352
Nachhaltigkeit und Naturschutz sind für die Universität wie für die Gesellschaft wichtige Themen - und Schwerpunkt dieser (Online-)Ausgabe von uni ulm intern. Es werden Hochschulgruppen, die sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren, sowie die "Scientists for Future" vorgestellt. Kurz bevor die Universität in den Notbetrieb übergegangen ist, haben Mitglieder dieser Gruppen zum Beispiel bei einer Baumpflanzaktion mitgewirkt. Nicht fehlen dürfen natürlich Forschungsprojekte der Uni Ulm mit Nachhaltigkeitswert.
Lieben Dank an das Presseteam der Universität Ulm, das wir mit dabei sein dürfen sowie die fantastischen motivierenden Texte!
Hier gehts zur Online Ausgabe des Magazins. Viel Freude beim Lesen!
Baumpflanzaktion an der Uni Ulm am 13. März 2020!
Die Baumpflanzaktion im März 2020 war ein voller Erfolg! Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen, sowohl bei den wissenschaftlichen Vorträgen wie auch der Pflanzaktion. Studierende, MitarbeiterInnen sowie Interessierte waren mit dabei.
Weiter Details hier.
... sowie ein Bericht in uni ulm intern hier.
... und ein 4-minütiges Video.
Lehrforschungspreis 2019
In diesem Jahr ging der Lehrforschungspreis 2019 der AG Lehrforschung der Medizinische Fakultät Ulm an Susanne Kühl für einen Fachbeitrag zur Methode „Inverted Classroom“.
In dieser Veröffentlichung konnten wir zeigen, dass der Lernerfolg im Inverted Classroom nicht vom Material abhängt, sondern von der Tatsache, ob die Studierende alleine oder gemeinsam lernen. Insgesamt schneidet die Teamarbeit deutlich besser ab. Die Publikation ist hier zu finden.
Begutachtet wurden die Anträge für den Lehrforschungspreis von unabhängigen und externen GutachterInnen. Vielen Dank!
Ideenmesse "Digitalisierung in der Lehre" 2019
Auf der Ideenmesse waren wir mit dabei, um unser umgekehrtes Biochemie Klassenzimmer vorzustellen.
Zudem durften wir an einem Interview teilhaben, in welchem Besucherinnen in kurzen Statements sagen durften, was sie unter einer guten Vorlesung verstehen.
Das Video findet Ihr hier.
Produziert wurde das Video vom Team für Vorlesungsaufzeichnungen des KIZ.
Beste Lehre in der Vorklinik 2019
2019 wurde Susanne Kühl von der Fachschaft Medizin Ulm mit dem Lehrpreis für die beste Lehre in der Vorklinik ausgezeichnet. Vielen Dank an alle Studierenden für diese besondere Auszeichnung!
Hier meine Dankesrede vom 2. August 2019 auf dem Medizinerabsolventenball, die einen mir persönlich sehr wichtigen Punkt enthält. Eure Susanne Kühl
Universitätslehrpreis 2018 der Universität Ulm
Der Universitätslehrpreis 2018 der Universität Ulm ging in diesem Jahr in die Biochemie!
Beim diesjährigen Dies academicus erhielt Susanne Kühl den Lehrpreis der Universität Ulm 2018 für insbesondere die Implementierung des kompetenzorientierten E-learning basierten Inverted Classrooms in der Biochemie sowie der Basics für medizinisch-experimentelle Dissertationen (MED) I-III Kurse für Promovierende der Medzin.
Einen lieben Dank an alle Beteiligten inklusive den Studierenden für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Wir freuen uns auf die kommenden Lehrveranstaltungen!
2. Tag der Lehre
Am 2. Tag der Lehre der Universität Ulm unter dem Motto "Vielfalt (er)leben" war Susanne Kühl am 23. November 2018 eingeladen, das umgekehrte Biochemie Klassenzimmer in einem Vortrag zu präsentieren. Vielen Dank für die Einladung!
Weiterhin stellte sie die ersten sehr guten Evaluationsergebnisse ihrer konzeptionierten Basics MED Kurse zur Unterstützung Promovierender der Medizin auf einem Poster vor.
Verleihung des Masters of Medical Education (MME)
Im Rahmen des ordentlichen Medizinischen Fakultätentags (oMFT) 2018 in Mainz Susanne Kühl erhielt am 1. Juni 2018 die Urkunde zum bestandenen Master of Medical Educaiton (MME) Studiengang.
Thema der Projektarbeit war die Konzeptionierung und Implementierung des umgekehrten Biochemie Klassenzimmers im Rahmen des Integrierten Seminars Modul 6 "Vom Gen zum Protein" (Kühl et al., Journal for Medical Education, 2017).
Thema der Masterarbeit war die Optimierung der Lernbedingungen in der Selbstlernphase des umgekehrten Biochemie Klassenzimmers, wobei hier individuelles und dyadisches Lernen verglichen wurden (Kühl et al., BMC Medial Education, 2019).
Vielen Dank an die Studierenden, die an den freiwilligen Studien teilnahmen!
Newsletter der Medizinischen Fakultät Ulm Sommersemester 2018
Newsletter der Medizinischen Fakultät Ulm Wintersemester 2017/18
2014 und 2015 - Doppel-Gold für Michael Kühl!
Michael Kühl wurde auf den Medizinerbällen 2014 und 2015 von der Fachschaft Medizin für die beste Lehre im Vorklinischen Studienabschnitt mit der Goldenen Spritze ausgezeichnet.
Vielen Dank für diese Auszeichnung. Es freut uns, dass unsere Lehre und unsere Bemühungen so großen Anklang finden.