Aktuelles Thema: NS-Vergangenheit des Gründungsrektors Ludwig Heilmeyer

Die NS-Vergangenheit des Gründungsrektors Ludwig Heilmeyer wird von Univ.-Prof. Dr. Florian Steger aufgearbeitet. Das starke mediale Interesse spiegelt sich in der folgenden Berichterstattung wieder:

"Ludwig Heilmeyer hat keinen Vorbildcharakter"

Soll die Ludwig-Heilmeyer-Straße in Günzburg umbenannt werden? Bei einem Vortragsabend im Festsaal des BKH Günzburg gab Univ.-Prof. Dr. Florian Steger einen Überglick über die Vergangenheit des umstrittenen Gründungsrektors. (Günzburger Zeitung, 19.05.2018) (Versuch einer politischen Einordnung - oft gestellte Fragen, Stadt Günzbrug)

Soll die Heilmeyersteige anders heißen?

Der Namensgeber der Straße gilt als historisch belastet. Wie andere Städte mit solchen Problemen umgehen. Ein Bericht der Augsburger Allgemeine von Gerrit-R. Ranft (23.11.2017).

Straßenname: Die Causa Heilmeyer

Soll die Steige, die nach dem Uni-Gründungsrektor benannt ist, einen anderen Namen erhalten? Florian Steger, Michael Wettengel und Nicola Wenge informierten über den Stand der Forschung. Ein Bericht der Südwest Presse von Rudi-Kübler (23.11.2017).

"Ludwig Heilmeyer: Neue Forschung über seine Persönlichkeit"

Im Nachgang zur Veranstaltung vom 20.06.2017 veröffentlichte Regio TV einen kurzen Beitrag mit Univ.-Prof. Dr. Florian Steger.

Die Rolle des Ulmer Gründungsrektors im Nationalsozialismus: Prof. Ludwig Heilmeyer war Opportunist

Unter dem Titel "Ludwig Heilmeyer - Versuch einer politischen Einordnung" stellte Herr Univ.-Prof. Dr. Florian Steger, am Dienstag, 20.06.2017, seine wissenschaftlichen Ergebnisse zur nationalsozialistischen Vergangenheit des Ulmer Gründungsrektors vor.

Pressemitteilung zum Vortrag und der anschließenden Podiumsdiskussion mit Vertretern der Universität, des Universitätsrats und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Der saubere Herr Uni-Rektor

Der Gründungsrektor der Universität Ulm, Ludwig Heilmeyer, war ein großer Mediziner. Doch war er auch ein Nationalsozialist? Das Institut für Medizingeschichte der Universität erforscht derzeit die Vergangenheit des einst verehrten Rektors.

Ein Beitrag von Rüdiger Bäßler auf Stuttgarter-Zeitung.de

Der Fall Heilmeyer an der Universität Ulm: Wie schwer wiegt die Nazi-Vergangenheit?

War der Gründungsrektor der Universität Ulm, Ludwig Heilmeyer, ein Nationalsozialist? Ausgerechnet zum 50-jährigen Jubiläum der Gründung muss sich die Universität damit auseinandersetzen. Das Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin ist zur Zeit dabei, die NS-Vergangenheit von Ludwig Heilmeyer zu erforschen. Der Gründungsrektor, der 1969 starb, hatte in der wissenschaftlichen Welt hohes Ansehen, er galt als Koryphäe der Inneren Medizin.

Ein Beitrag von Bernd Schlecker in SWR Aktuell (07.03.2017)

50 Jahre Uni Ulm: Gründungsrektor Ludwig Heilmeyer: Braune Flecken auf weißem Arztkittel

Interview mit Univ.-Prof. Florian Steger, Südwest Presse (04.03.2017)

Versuch einer politischen Einordnung - oft gestellte Fragen