Erfolgreiche Veranstaltungen im Reallabor Klima Connect:

Alternative Antriebstechnologien im Donautal - auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft

Beim Runden Tisch in der Mittags­pause, der am 27.06.24 wie gewohnt vor interes­sierter Zu­hö­rer­runde in der Seeberger Genuss­­welt stattfand, gaben diesmal drei im Donautal an­säs­sige Unter­nehmen einen span­nen­den Einblick in ihre ge­mein­same Arbeit. Lars Kirschenhofer, IVECO, Dr. Dirk Jaitner, TII KAMAG und Viktoria Wessel, Noerpel Gruppe, be­rich­teten über ihr ge­mein­sa­mes Pro­jekt zur Um­­stel­lung auf alter­na­tive An­triebe bei der Noerpel-Gruppe. Dabei waren die aktuellen Antriebs­techniken von LKWs genauso Thema wie der Stand der Elektri­fizierung von Hoflogistik und auf Seiten der Logistiker die komplexe Projekt-Planung für die Nutzung alter­na­tive Antriebe auf längeren Strecken.

Nichts mehr verpassen!

Die Grafik zeigt die Vernetzung von umweltschonender Produktion und nachhaltigem Energiemix.

Wenn Sie regelmäßig über die Veranstaltungen im Reallabor Klima Connect  informiert werden wollen, melden Sie sich einfach zu unserem Newsletter an. Hier informieren wir über alle Neuigkeiten im Projekt aus den Bereichen Mobilität, Klimaanpassung & PV sowie THG-Bilanzierung.

Anmelden für den Klima Connect Newsletter

Das Donautal definiert gemeinsame Ziele für die Zukunft!

Beim Workshop am 03.06.24 stand die zukünftige Ausrichtung des Industriegebiets Donautal im Focus, um den Standort fit und attraktiv für kommende Herausforderungen zu machen. VertreterInnen der Initiative Donautal Connect, des Reallabor Klima Connect und der Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm identifizierten gemeinsam die Handlungsfelder:

  • Energiesicherheit
  • Mobilität
  • Flächennutzung
  • Personal-/Fachkräfteakquise
  • Versorung

als Schwerpunktthemen der zukünftigen Zusammenarbeit. Gastgeber des Workshops war die Uzin Utz SE.

Treffen mit der Wirtschaftsförderung, Arbeitskreis "Wirtschaft und Arbeit"

Am 16.05.2024 durfte das Reallabor Klima Connect einige der re­le­van­ten Erkenntnisse aus seiner dreijährigen Forschungsarbeit im Rahmen eines Treffens bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm vor An­we­sen­den aus der Wirtschaftsförderung, Projektplanung und der Mo­bi­li­täts­ab­teilung präsentieren.
Schwerpunkt waren die Empfehlungen für eine nach­haltige Ausrichtung von zukünftigen und bestehenden Gewerbe­gebieten, bei denen z.B. große Dach­flächen, in Abhängigkeit von baulichen Gegebenheiten, für die Gewinnung von Solarstrom genutzt werden oder eine nach­haltige Mobilität durch eine nutzer­orientierte ÖPNV-Taktung und Fahrrad­infrastruktur gegeben ist. Auch Klimaanpassung und Re­gen­was­ser­schutz sollten bei der Gebäude- und Flächen­planung Beachtung finden und z.B. in Form von Grün­streifen, entsiegelte Flächen und begrünte Fassaden umgesetzt werden. So lassen sich bestehende Gewerbe­gebiete unter Nach­haltig­keits­aspekten anpassen und neu erschlossene Gebiete entsprechend nachhaltiger als her­kömm­lich entwickeln.

Abschlussveranstaltung der Klima Azubis - Online-Tauschplattform, Nistkästen und selbstgebaute Palettenmöbel

Am 22.03.24 war es endlich soweit: Nach 6 Kurs­tagen zu verschie­denen Themen wie Konsum, Mobilität oder Energie­nutzung wurden beein­druckende Ergebnisse präsen­tiert!  Azubi-Teams von Uzin Utz, Teva, Husqvarna, Wieland, Noerpel und den Stadt­werken Ulm stellten ihre eigenen, innovativen Ideen im Uzin Utz Forum vor. Die Vielfalt der Nach­haltig­keits­projekte reicht von einer Online-Tausch­platt­form über Nist­kästen-Initiativen bis hin zu selbst­gebauten Paletten­möbeln für den Azubi-Garten. Ein herzliches Danke an alle Beteiligten für ihr Engagement!

Mehr zum Bildungsangebot Klima Azubis

Erkenntnisse aus dem Reallabor Klima Connect können auch bei der Erweiterung des Gewerbegebietes Schwaighofen in Neu-Ulm für mehr Nachhaltigkeit sorgen

Das Reallabor war am 08.04.2024 zu Gast in der Fraktionssitzung der Grünen im Gemeinderat Neu-Ulm und stellte dort die Arbeit des Forschungs­projektes vor. Von besonderem Interesse waren für die Lokal­politiker­Innen die im Hinblick auf die geplante Erweiterung des Ge­wer­be­gebietes Schwaig­hofen präsentierten Empfehlungen für eine nach­haltige Ausrichtung von Industrie- und Gewerbe­gebieten. So können z.B. große Dach­flächen, wann immer möglich, für die Gewinnung von Strom aus Solar­energie genutzt werden. Eine nach­haltige Mobilität durch eine nutzer­orientierte ÖPNV-Taktung und Fahrrad­infrastruktur für die  Arbeit­nehmenden lässt sich frühzeitig mitplanen und bei der Gebäude- und Flächen­planung bringt der Klima- und Hoch­wasser­schutz  durch Grün­streifen, entsiegelte Flächen und begrünte Fassaden langfristig viele Vorteile. So lassen sich neue Gewerbe­gebiete unter Nach­haltig­keits­aspekten entwickeln und können vom Vorbild zum künftigen Standard werden.

Photovoltaik und Dachbegrünung, Foto: Bundesverband Gebäudegrün, BuGG

Runder Tisch in der Mittagspause zur Klimaanpassung durch Begrünung und Wassermanagement

Am 14.12.2023 widmete sich der Runde Tisch in der Mittagspause dem Thema Klimaanpassung: Begrünungsstrategien & Wassermanagement. Nach einem Vortrag von Verena Täumer, Landschaftsplanerin und wissen­schaftliche Mitarbeiterin der HS Aalen, nutzen die Teilnehmer in den Räumen der Seeberger Genusswelt die Gelegenheit zum angeregten, firmen­über­greifenden Austausch und zum Netzwerken in fachkundiger Runde.

 

Das Reallabor Klima Connect beim Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm

Im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Stadtentwicklunsverbandes Ulm/Neu-Ulm am 21.12.2023 wurde das Reallabor Klima Connect mit seinen Arbeitefeldern und Zielen von Prof. Martin Müller vorgestellt. Die Präsentation, und besonders die Auführungen zum PV-Potential des Industriegebiet Donautal und unsere Realexperimente im Bereich Mobilität stießen auf reges Interesse der Zuhörenden. Es wurde der Wunsch formuliert, ähnliche Projekte auch im Stadtgebiet Ulmer und Neu-Ulm umzusetzten.
Der Stadtentwicklungsverband widmet sich Kernaufgaben wie beispielsweise der Grundstücksvermittlung und -vergabe, der Standortentwicklung und Wirtschaftsförderung aus einer Hand, der Unterstützung bei Verlagerungen oder der gemeinsame Bestandspflege und des gemeinsame Standortmarketings. Der Verband hat als öffentlich-rechtlicher Zweckverband nach bayerischem Recht seinen Sitz ist in Neu-Ulm.

Tag 5 im Projekt Klima-Azubis 2023: Energie

"Energie" war das Thema des 5. Kurstages der Klima Azubis am 21. Oktober, u.a. mit Gästen von den Wieland Werken: Andreas Torka, Senior Vice President Sustainability & Technology,  und Benjamin Schwarz, Director Global Engineering Energy, informierten über die Nachhaltigkeits­strategie und das Energie­management bei Wieland. Am Nachmittag stand das Thema "privates Energie­management" mit Petra Schmitz von der Lokalen Agenda Ulm auf dem Programm.

Tag 6 im Projekt Klima-Azubis 2023: Der Abschluss

Das Klima Azubi-Projekt 2023 geht zu Ende: Am 11. November fand der letzte Kurstag statt, an dem wir das Gelernte zu Nachhaltigkeit und Suffizienz nocheinmal Revue passieren ließen. Neben dem feierlichen Drumherum mit der Verleihung der Teilnahme-Zertifikate und der Übergabe von Präsenten wurden auch die Arbeit an den eigenen HashtagNachhaltigkeitsprojekten weitgehend abgeschlossen, die nun nach Kursende in den jeweiligen Unternehmen weitergeführt werden sollen.

COLLAB 2023 - Studenten der Toronto Metropolitan University besuchen das Reallabor Klima Connect

Im Rahmen des Austausch-Programms COLLAB - Collaboratory for Global Sustainability 2023 - besuchten auch in diesem Jahr kanadische Master-Studentinnen das Reallabor Klima Connect. Am 10.10.2023 trafen wir uns wieder zum angeregten Austausch und informierten über das Forschungsformat "Reallabor" und unsere verschiedenen Forschungsfelder. 

Mehr über COLLAB

Interaktive Schulung zur umweltgerechten Produktentwicklung für die Circular Economy - Eine Kooperation von Umwelttechnik BW und Reallabor Klima Connect

Am 11. und 12. Oktober 23 trafen sich Entwicklungsingenieur:innen verschiedener Unter­nehmen aus dem Industrie­gebiet Donautal und Ulm in den Räumen der Gardena GmbH. In einem zwei­tägigen Workshop der Umwelttechnik BW widmeten sie sich dem umwelt­gerechten Produkt­design. Das interaktive Workshop-Format vermittelte in lebendiger Weise den Umgang mit Öko­bilan­zierungs­werk­zeugen sowie die unter­schied­lichen Strategien für Ökodesign unter Berücksichtigung individueller Rahmen­bedingungen in den Unternehmen.

Workshop Biodiversität bei Uzin Utz

Biodiversität & Klima­an­passung waren die Themen beim Aktiv Workshop der Uzin Utz SE am 13. September 2023.

Zusammen mit 11 hoch motivier­ten Mitarbeiter­Innen aus unte­rschied­lichen Unter­nehmens­bereichen hat das Team der HS Aalen auf dem Firmen­gelände einen Magerstandort mit Käferkeller, Sandarium und Eidechsenburg angelegt und mit bio-zertifizierten Wildstauden bepflanzt. Und eine Arbeits­gruppe für Arten­vielfalt & Klima­anpassungs­maßnahmen gründete sich gleich mit!

Tag 4 im Projekt Klima-Azubis 2023: Nachhaltige Mobilität

"Nachhaltige Mobilität" war Thema des 4. Kurstages der Klima Azubis am 23. September. Es wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm mit lebendigen Vorträgen und intensiver Workshoparbeit angeboten. In der Pause und zum Abholen unseres Mittagessens standen den Azubis Lastenfahrrädern zum Ausprobieren zur Verfügung.

Das Reallabor Klima Connect in der Schwörrede des Ulmer Bürgermeisters

Am Montag, dem 24.07.203 wurde die traditionelle Schwörrede im Ulmer Münster gehalten. Der amtierende Oberbürgermeister Gunter Czisch berichtete dem geladenen Publikum über die Ereignisse und Entwicklungen in Ulm des  vergangenen Jahres und erwähnte dabei auch das Reallabor Klima Connect als einen Akteur für Verkehrswende und Klimaanpassung.

Hier ansehen

Mobilitätsworkshop bei der Husqvarna Gruppe

In kleiner, angeregter Runde diskutierten Mitarbeitende am 01. August 2023 beim Mobilitäts­workshop in den Räumen der Husqvarna Gruppe über die aktuelle Situation beim Pendeln ins Donautal. Dabei stand die Suche nach praktikablen und nachhaltigen Lösungen für eine Verbesserung der Pendelnden-Situation im Fokus und kreative Ideen für Verkehrsmittel-übergreifende Konzepte wurden entwickelt.

Tag 3 im Projekt Klima-Azubis 2023: Nachhaltiger Konsum

Trotz 36 Grad Außentemperatur habe die Klima Azubis am 15. Juli das Thema "Nachhaltiger Konsum" mit viel Engagement bearbeitet. Neben spannenden Vorträgen haben wir uns mit praktischen Alltagsfähigkeiten in Sachen Kleidungsreparatur beschäftigt, uns zwischendurch ein Eis gegönnt und nachhaltige Projekte für die Zeit nach dem Kurs geplant.

Runder Tisch in der Mittagspause zur E-Mobilität - Gesteuertes Laden

Gesteuertes Laden war das Thema beim Runden Tisch in der Mittagspause am 20.07.2023. Vortrag und Diskussion widmeten sich der Fragestellung, wie Unternehmen die Heraus­­for­de­rungen in Sachen Ladekapzität für eine große Anzahl e-mobiler Firmen- und Mitarbeiterfahrzeuge bewältigen können. Gesteuertes Laden, also die Anpassung des Ladevorgangs an Stromangebot und Netzauslas­tung spielt dabei eine entschei­den­de Rolle. Über den aktuellen Stand an Erkennt­nissen, Ent­wicklungen und Hand­lungs­bedarf informierte Fanny Tausendteufel, Projektmanagerin Industriepolitik bei Agora Verkehrswende.

Die Klima-Azubis 2023 starten mit ihrem 1. Kurstag zur Nachhaltigkeit!

Am Samstag, den 29. April 2023 trafen sich die Klima-Azubis 2023 zum ersten Mal. Der Kurstag in den Räumen des DZM stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Mit Vorträgen, einem Escape-Spiel, vegetarischem Mittagessen ;) und einer Stadtführung zu nachhaltigen Konsum-Möglichkeiten sind wir in das Thema eingestiegen und gespannt, welche Projektideen die Azubis in den  nächsten Monaten für ihre Unternehmen oder ihr privates Umfeld entwickeln werden.

Tag 2 im Projekt Klima-Azubis 2023: Biodiversität & Ernährung

Am Samstag, den 13. Mai 2023 fand der zweite Kurstag der Klima-Azubis statt. Am Vormittag waren wir bei Gardena (Husqvarna Group) zu Gast, wo wir über das Nachhaltigkeits­programm des Unternehmens informiert wurden und eine Führung durch den inspirieren-den Gardena-Garten erhielten. Der Nachmittag in den Räumen der fbs war dann den Themen Ernährung und Lebensmittel­verschwendung gewidmet.

Runder Tisch in der Mittagspause: Steuerliche Aspekte der E-Mobilität

Die steuerrechtliche Frage­stell­ungen der E-Mobilität in Unter­nehmen waren diesmal das Thema bei unsererm Runden Tisch am 06.04.2023. Zusammen mit der Steuer­rechts-Expertin Hilda Faut, Rechts­anwältin und Counsel der Kanzlei Becker Büttner Held in München wurde in der bewährten Runde aus Verantwortlichen der Donautal-Unternehmen viele Aspekte des Thema diskutiert. Wie immer bot die Seeberger Genusswelt einen angenehmen Rahmen, um sich über die verschiedenen Kriterien zur Lohnbesteuerung von Lade­vorgängen am Unter­nehmens­standort, beim Mitarbeiter zuhause oder die steuerlichen Aspekte beim Umgang mit Sonder­fällen auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Initiative donautalconnect ist Gastgeber der Energiekonferenz 2023 am 20.04.23 im Industriegebiet Donautal

Wie sichern Sie Ihre Energieversorgung in der Zukunft? - Energieversorgung und Energie­sicherheit sind elementare Faktoren für Unternehmen. Die Initiative donautalconnect hat die erste Energie­konferenz mit dem Schwerpunkt­thema: Strom im Industriegebiet Donautal organisiert. Über 100 TeilnehmerInnen von Unternehmen aus dem Industriegebiet Donautal und umzu sowie Vertreter aus der Politik haben am Programm mit Experten, Diskussion und Networking teilgenommen.

Mobilitätsworkshop und Befragung bei der Noerpel GmbH

Wie kann der Arbeitsweg für Mitarbeitende angenehmer und nachhaltiger gestaltet werden? - Diese Fragestellung wurde am 18.01.2023 in Form eines Workshops von Betriebsrats-Mitgliedern und anschließenden Befragungen von Mitarbeitenden bei der Noerpel-Gruppe untersucht. Thematisiert wurden vor allem umweltfreundliche Verkehrsmittel, wie der ÖPNV, Fahrgemeinschaften und die Fahrradnutzung. Probleme der Verkehrsmittelnutzung waren ebenso Themen wie kreative Ideen zu dessen angenehmerer und nachhaltigerer Gestaltung.

Vortrag in der Mittagspause "Alternative Antriebe für LKWs"

Am Dienstag, den 6.12.22 war der Vortrag in der Mittagspause zu Gast bei der C.E. Noerpel GmbH in Ulm. Viktoria Wessel, die Nachhaltigkeitsmanagerin der Noerpel Gruppe stellte eine interne Machbarkeitsstudie zu alternativen Antrieben bei LKWS vor und Dr. Frank Steinert vom Fraunhofer IVI berichtete über die ganze Bandbreite der Herausforderungen rund um elektrische Nutzfahrzeuge. Anschließend nutzen die Anwesenden die Gelegenheit zum angeregten Austausch.

Reallabor Klima Connect: Reflexionsworkshop

Der ganztägige Reflexions­workshop am 01.12.2022 vom Team des Reallabors zusammen mit der Forschungs­gruppe Inter-/Transdisziplinarität der Uni Basel stand im Zeichen der Methoden­forschung. Ziel war es, Methoden und Möglichkeiten zu finden, um Mitarbeitende aus dem Industrie­gebiet Donautal zur Parizipation im Projekt zu motivieren. 

Mobilitätsworkshop "Pendeln leicht gemacht"

Wie kann der Arbeitsweg gut, günstig und nachhaltig gestaltet werden? Mit dieser Frage haben sich die Teilnehmenden des Online-Mobilitätsworkshops am 30.11.2022 auseinandergesetzt. Vertreten waren Nutzende aller Verkehrsarten wie PKW, Fahrrad und ÖPNV. In engagierter Runde wurden die Vorzüge des jeweiligen Verkehrsmittels erläutert und die notwendigen Bedingungen z.B. für einen Wechsel vom PKW auf ÖPNV oder wünschenswerte Verbesserungen an den ÖPNV-Verbindungen diskutiert.

Die Zukunft des Radverkehrs im Donautal

Am 24.11.2022 trafen sich engagierte Radelnde, Mitarbeitende der Abteilung Mobilität, Stadt Ulm und die Planer des zukünftigen Radwegskonzepts für das Industriegebiet zu Diskussion und Austausch in der Mittagspause in den Räumen der Seeberger Genusswelt. Angeregt wude der Stand der Planung und die Möglichkeiten für Radwege und deren Gestaltung diskutiert.

 

Treffen mit dem wissenschaftlichen Beirat

Am Dienstag, den 11.10.2022 fand das erste Beiratstreffen im Reallabor Klima Connect statt. Zusammen mit Prof. Dr. Ines Weller wurde im Team disku­tiert, wie in den Co Design-Workshops die klassisch­en Gender-Themen modern interpretiert werden können. Angeregt wurden eine geschlechts­neutrale Ansprache unter Bezug auf die verschie­den­en Lebens­situa­tionen von Teilnehmenden. 

Studenten der Toronto Metropolitan University besuchen das Reallabor Klima Connect

Im Rahmen des Austausch-Programms COLLAB - Collaboratory for Global Sustainability 2022 - besuchten kanadische Master-StudentInnen am 10.10.2022 das Reallabor Klima Connect. Zu Beginn ihrer Studienwoche in Ulm lernten sie das Forschungsformat "Reallabor" kennen und wurden in die Co Design-Methode für partizipatives Arbeiten eingeführt. 

Mehr über COLLAB

Runder Tisch in der Mittagspause

Am 27.09.2022 fand der erste Runde Tisch zur E-Mobilität in Unternehmen statt: 13 Firmen-VertreterInnen aus dem Donautal trafen sich in der Seeberger Genusswelt zum Austausch in der Mittagspause. Jana Eichenlaub, Teamlead Mobility bei der Husqvarna Group, berichtete von den Erfahrungen im firmeneigenen Projekt zur E-Mobilität. Dies bot für alle Teilnehmenden Anlass zu Austausch und angeregter Diskussion, auch Themen für weitere Treffen am Runden Tisch wurden identifiziert, so dass mit der nächsten Veranstaltung noch in diesem Jahr zu rechnen ist.

Photovoltaik als Chance für Unternehmen im Donautal!

Gemeinsam mit dem Photovoltaik-­Netzwerk Donau-Iller, dem unw und der Energiewende-Initiative des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden Württemberg wurde über die Vielzahl an Perspektiven und Möglichkeiten der Photovoltaik-Nutzung im Industriegebiet Donautal informiert.

Präsenz-Workshop des Reallabors

Am 19.09.2022 haben sich die Teams des Reallabors von HS Aalen und Uni Ulm zum gemeinsamen Workshop im Innovationszentrum der HS Aalen getroffen. Thematisch haben wir uns mit der anstehenden Projektevaluation und der Anpassung der Projektziele befasst. 

Vortrag in der Mittagspause:
E-Mobilität in Unternehmen

Am 20. Juni 2022 wurde von 12:00 bis 14:30 Uhr im Uzin Utz Forum angeregt über den aktuellen Stand der E-Mobilität in Unternehmen disskutiert. Mit drei Vorträgen wurden die unterschiedlichsten Aspekte bei der Umsetzung von mehr E-Mobilität auf dem Weg zu mehr Klimafreundlichkeit detail- und kenntnisreich beleuchtet. Die anschließende Diskussion der anwesenden Fuhrparkverantwortlichen mit Sitz im Donautal thematisierte die gesamte Bandbreite der Heraus­forder­ungen sowie beispielhafte Lösungsvorschläge. 

Klima Connect beim Aktionstag Bürgerwissenschaften & Citizen Science

Am Samstag, den 4. Juni 2022 habe wir das Reallabor Klima Connect auf dem Aktionstag "Bürgerwissenschaften & Citizen Science in Ulm und um Ulm herum" im Ulmer Stadthaus vorgestellt.

Bild zur Illustration eines Workshops

Treffen der Arbeitsgruppen

Am 23.02.2022 konnte das erste Treffen der Arbeitsgruppen von Uni Ulm und HS Aalen in Präsenz stattfinden. Angeregt wurden die ersten Ergebnisse im Projekt diskutiert und das weitere Vorgehen geplant.

Workshop Pendeln im Donautal

Am 23.11.2021 wurde der Workshop von 16:00 - 18:00 Uhr als Online-Veranstaltung durchgeführt. Die 11 Teilnehmenden der Donautal-Firmen und 3 Mitarbeitenden der Uni Ulm diskutierten die Situation der Pendler.

Radworkshop Donautal

Der 1. Workshop für Radfahrende fand am 20.10.2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Uzin Utz Forum statt. 10 Teilnehmende der Donautal-Firmen und 3 Mitarbeitende von Seiten der Uni Ulm diskutierten lebhaft die Situation der radelnden Pendler.

 

Workshop CO2-Bilanzierung für Unternehmen

Am Mittwoch, den 22.09.2021 wurde von 13:00 - 14:00 Uhr der Workshop als Online-Veranstaltung durchgeführt.

Foto von der Pressekonferenz aus 14.09.2020

Pressekonferenz zum Projektstart

Pressekonferenz in der Konzeptionsphase des Reallabors am 14.09.2020 im Donautal. Umfragen unter den Geschäftsleitungen und Beschäftigten zum Klimaschutz und weiteren Handlungsfeldern wurden medienwirksam angekündigt.