Was sind Reallabore?

Hierzu das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg: Reallabore bieten die Möglichkeit, in der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Gesellschaft innovative Handlungsmodelle sowie Lösungsansätze auszutesten und zu erforschen. Außerdem helfen Sie uns, gesellschaftliche Veränderungsprozesse besser zu verstehen und konkret mitzugestalten zu können.

Reallabore in Baden-Württemberg

Reallabore „made in BW“ sind ein Erfolgsmodell, das das Wissenschaftsministerium seit 2015 unterstützt. Bis 2020 wurden 14 Reallabore mit dem Fokus Wissenschaft für Nachhaltigkeit und eine umfangreiche Begleitforschung in zwei Förderlinien – „Reallabore - BaWü-Labs“ und „Reallabor Stadt“ – mit insgesamt 20 Mio. Euro unterstützt.
Gemeinsam mit Akteuren aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem ergebnisoffenen Prozess an zukunftsfähigen und nachhaltigen Lösungen. Reallabore unterscheiden sich wesentlich von anderen Forschungsformaten durch das Ko-Design von Wissenschaft und Praxis, ihre Transdisziplinarität, zivilgesellschaftliche Orientierung und durch ihren Laborcharakter.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Definition Realexperimente

Realexperimente sind in soziale, ökologische und technische Gestaltungsprozesse eingebettet, um Möglichkeiten für nachhaltige Verhaltenspraktiken in einem realen Kontext zu erproben [1].
Realexperimente können, durchgeführt als gemeinsame Aktionen / gesellschaftliche Interaktionen Verhaltensänderungen hin zu mehr Nachhaltigkeit auslösen.

Literatur:
[1] Groß, M., Hoffmann-Riem, H., & Krohn, W. (2015). (Eds.) Realexperimente - Ökologische Gestaltungsprozesse in der Wissensgesellschaft. Bielefeld, Germany: Transcript Verlag.

Reallabor Klima

Themen wie klimagerechte Mobilität und Stadtentwicklung sowie schonender Verbrauch von Ressourcen sind von größter gesellschaftlicher Relevanz und spielen auch in der Forschung eine essentielle Rolle. Als Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft leisten die Hochschulen mit ihren Projekten und ihrer Forschungsexzellenz einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Erreichung der Klimaziele. So können gemeinsam praktikable Lösungen erarbeitet werden - für eine gemeinsame klimafreundilche Zukunft.

Mit der Förderlinie „Reallabor Klima“ führt das Wissenschaftsministerium die Förderung von Reallaboren mit insgesamt 6 Millionen Euro über eine Laufzeit von drei Jahren fort. Startzeitpunkt war der 1. März 2021.

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de ), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.