Struktur des Studiums
Der Masterstudiengang „Nachhaltige Unternehmensführung“ hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und setzt sich aus 120 ECTS zusammen. Das Studium kann jeweils im Wintersemester begonnen werden.
Zusammengesetzt wird der Masterstudiengang aus Wahlpflichtmodulen im Umfang von 70 ECTS, zwei Seminaren (8 ECTS), vier additiven Schlüsselqualifikationen (12 ECTS) sowie der abschließenden Masterarbeit (30 ECTS).
Bitte beachten Sie für weitere Informationen die Rahmenordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge, die fachspezifische Prüfungsordnung sowie die Studienverlaufspläne.
Wahlpflichtbereich
Der Wahlpflichtbereich setzt sich aus drei Bereichen zusammen, in welchen Leistungen im Umfang von 70 ECTS zu erbringen sind. Die 3 Bereiche umfassen:
- Nachhaltigkeit
- BWL & Recht
- VWL
Wichtig: Im Bereich Nachhaltigkeit sind mindestens 26 ECTS zu erbringen, im Bereich BWL & Recht und im Bereich VWL jeweils mindestens 6 ECTS.
Im Bereich Nachhaltigkeit können Sie aus einem breiten Spektrum nachhaltigkeitsorientierter Kurse wählen. Regelmäßig angebotene Veranstaltungen im Bereich Nachhaltigkeit sind:
- Nachhaltige Unternehmensführung, Prof. Dr. Martin Müller
- Nachhaltiges Supply Chain Management, Prof. Dr. Martin Müller
- Projektkurs zur Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Martin Müller
- Wirtschaftsethik, PD Dr. Jörg-Wilhelm Wernecke
- Klimaneutralität - Carbon Neutrality, Dr. Andrea Falkner
- Nachhaltigkeit & Kapitalmärkte, Prof. Dr. Volkmar Liebig
- Unternehmensethik und Corporate Responsibility, Prof. Dr. Marc Hübscher
- Stakeholder-Kapitalismus und Theorie der Unternehmung, Prof. Dr. Marc Hübscher
- Nachhaltigkeitsberichterstattung, Prof. Dr. Heribert Anzinger, Prof. Dr. Kai-Uwe Marten, Prof. Dr. Martin Müller, Prof. Dr. Rouven Trapp, Prof. Dr. Paul Wentges
Zudem haben Sie die Möglichkeit, aus einer Vielfalt von Kursen verschiedener Institute der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften auszuwählen. Bitte informieren Sie sich hierzu auf den jeweiligen Websites der Institute und beachten Sie (auch aus Gründen der Einteilung in die drei Bereiche) den jeweiligen Semester-Stundenplan sowie das Modulhandbuch.
Seminare: Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitsweisen
In den beiden zu belegenden Seminaren verfassen Sie eigenständig eine Seminararbeit zu aktuellen Themenstellungen. Dadurch bekommen Sie einen Einblick in die aktuellen Forschungsthemen und werden optimal auf das Verfassen Ihrer Abschlussarbeit vorbereitet.
Die beiden Seminare können frei aus dem Angebot der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften gewählt werden, wodurch wiederum eine individuelle Schwerpunktsetzung gewährleistet wird.
Schlüsselqualifikationen: Erwerb überfachlicher Qualifikationen
Für die additiven Schlüsselqualifikationen steht ein umfangreiches Angebot zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie hier.