Struktur des Studiums
Der Masterstudiengang „Nachhaltige Unternehmensführung“ hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und setzt sich aus 120 ECTS zusammen. Das Studium kann jeweils im Wintersemester begonnen werden.
Zusammengesetzt wird der Masterstudiengang aus Pflicht- und Wahlpflichtmodulen im Umfang von 70 ECTS, zwei Seminaren (8 ECTS), vier additiven Schlüsselqualifikationen (12 ECTS) sowie der abschließenden Masterarbeit (30 ECTS).
Bitte beachten Sie für weitere Informationen die Rahmenordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge, die fachspezifische Prüfungsordnung sowie die Studienverlaufspläne.
Pflichtmodule:
Vermittlung grundlegenden Wissens
In den vier Pflichtveranstaltungen liegt der Fokus zunächst auf der Erweiterung klassischer betriebswirtschaftlicher Funktionsbereiche um den Aspekt Nachhaltigkeit. In der Volkswirtschaftslehre liegt der Schwerpunkt auf Umwelt- und Ressourcenökonomik. Abgerundet wird das Profil durch eine Veranstaltung zur Wirtschaftsethik.
Folgende Pflichtveranstaltungen müssen belegt werden:
- Nachhaltige Unternehmensführung*
- Umwelt- und Ressourcenökonomik*
- Nachhaltiges Supply Chain Management
- Wirtschaftsethik
*Falls Nachhaltige Unternehmensführung und/oder Umwelt- und Ressourcenökonomik bereits während des Bachelor-Studiums an der Universität Ulm bzw. eine äquivalente Veranstaltung an einer anderen Universität erfolgreich abgelegt wurde, so müssen diese Pflichtmodule jeweils durch ein Wahlpflichtmodul ersetzt werden.
Wahlpflichtmodule:
Individuelle Schwerpunktsetzung
Ergänzend zu den Pflichtmodulen müssen Wahlpflichtmodule belegt werden, wobei deren Anzahl variiert, je nachdem, welche Pflichtmodule aus Nachhaltiger Unternehmensführung und / oder Umwelt- und Ressourcenökonomik Sie während Ihres Bachelorstudiums absolviert haben. Sie können aus einem breiten Spektrum nachhaltigkeitsorientierter Kurse wählen, die sich explizit an NUF-Studierende richten, und so Ihr individuelles Studienprofil komplettieren.
Regelmäßig angeboten werden u.a. folgende NUF-spezifischen Veranstaltungen:
- Klimaneutralität – Carbon Neutrality,
Dr. Andrea Falkner - Nachhaltige Geschäftsmodelle,
Dr. Felix Piontek - Nachhaltiges Strategisches Management,
Dr. Alexander Nick - Sustainable Finance,
Prof. Dr. Volkmar Liebig - Nachhaltige und alternative Konsumpraktiken,
Dr. Samira Iran - Wirtschaftsethik II,
Prof. Dr. Marc Hübscher - Projektkurs zur Nachhaltigkeit
Zudem haben Sie die Möglichkeit, aus einer Vielfalt von Kursen verschiedener Institute der Universität Ulm auszuwählen um Ihren individuellen Schwerpunkt zu setzen:
Seminare: Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitsweisen
In den beiden zu belegenden Seminaren verfassen Sie eigenständig eine Seminararbeit zu aktuellen Themenstellungen. Dadurch bekommen Sie einen Einblick in die aktuellen Forschungsthemen und werden optimal auf das Verfassen Ihrer Abschlussarbeit vorbereitet.
Die beiden Seminare können frei aus dem Angebot der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften gewählt werden, wodurch wiederum eine individuelle Schwerpunktsetzung gewährleistet wird.
Schlüsselqualifikationen: Erwerb überfachlicher Qualifikationen
Für die additiven Schlüsselqualifikationen steht ein umfangreiches Angebot zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie hier.