Verhaltensbasierte Entscheidungen im Management

 

Aktuelles:

  • Die erste Vorlesung findet am Dienstag, den 15. Oktober in Raum 120 (Heho18) statt.

 

Über diesen Kurs:

Die klassische Ökonomie basiert oft auf der Annahme, dass Menschen rational handeln und stets Entscheidungen treffen, die ihren eigenen Nutzen maximieren. Diese Annahme, auch als Homo Oeconomicus bekannt, entspricht jedoch nicht immer der Realität. In diesem Kurs werden wir die traditionellen Annahmen der klassischen Wirtschaftstheorie in Frage stellen und untersuchen, wie Menschen tatsächlich Entscheidungen treffen. Dabei integrieren wir psychologische und soziale Faktoren in die ökonomische Analyse um realistischere Modelle für menschliches Verhalten herzuleiten. Diese verhaltensökonomischen Ansätze werden wir praxisnah im Management anwenden um insbesondere in den Bereichen Marketing, Personalwesen, Arbeits- und Kapitalmärkte bessere Entscheidungsgrundlagen als mit traditionellen Modellen zu erhalten.

Im ersten Teil des Kurses werden die Studierenden mit den empirischen und experimentellen Belegen für systematische Abweichungen des menschlichen Verhaltens von den Vorhersagen der mikroökonomischen Standardmodelle vertraut gemacht. Im Anschluss werden wir uns darauf konzentrieren, wie die Verhaltenstheorie auf diesen Erkenntnissen aufbaut, um zu genaueren Modellen des menschlichen Verhaltens zu gelangen, die auch bessere Prognosen als die traditonellen Modelle liefern.

Im zweiten Teil des Kurses befassen wir uns mit verschiedenen Anwendungen, z. B. im Bereich der Finanz- und Arbeitsmärkte. Die Studierenden wählen eine Arbeit aus der umfangreichen verhaltensökonomischen Literatur aus, die sie im Unterricht präsentieren und kritisch reflektieren.

Am Ende des Moduls sind Sie in der Lage, die Wirksamkeit verhaltensbasierter Entscheidungsstrategien in verschiedenen Managementkontexten kritisch zu bewerten. Zudem entwickeln Sie eigenständig fundierte Strategien, die psychologische und verhaltensbezogene Faktoren berücksichtigen und an spezifische Herausforderungen im Marketing und Personalwesen anpassen. Dieser Kurs bietet Ihnen praxisorientierte Einblicke, die Ihre Managementkompetenzen entscheidend erweitern.

 

Inhalte des Kurses:

  • Erwartungsnutzentheorie und klassische Anomalien / Abweichungen vom Standardmodell
  • Verhaltensbasierte Entscheidungstheorie (Schätzung von Wahrscheinlichkeiten / Beliefs, Prospect-Theorie, Verlustaversion, Hedonic Editing, Mental Accounting)
  • Intertemporale Entscheidungstheorie
  • Verhaltensbasierte Spieltheorie / Modelle beschränkter Rationalität, Level-k-Modell
  • Soziale Präferenzen (Ungleichheitsaversion, Altruismus, Reziprozität)
  • Anwendung der Themen in Marketing, Personalwesen, Arbeitsmarkt und Kapitalmarkt

 

Literatur:

  • Kahneman, D. (2011). Thinking, Fast and Slow.
  • Thaler, R., & Sunstein, C. R. (2008). Nudge: Improving Decisions About Health, Wealth, and Happiness.
  • Frederick, S., Loewenstein, G., & O'Donoghue, T. (2002). Time Discounting and Time Preference: A Critical Review.
  • Thaler, R. (2016). Misbehaving: The Making of Behavioral Economics.
  • Wilkinson, N., & Klaes, M. (2012). An Introduction to Behavioral Economics.
Überblick
 
Zielgruppe

Master

Turnus

Wintersemester

Termine

Dienstag, 14:15-16:15 Uhr, Heho18, 120, Donnerstag, 12:15-14:15 Uhr, Heho18, 220

Klausur

TBA

Dozent
Dr. Daniel Würtenberger
 
Links

Moodle Kurs