- Zielgruppe
Bachelor/Master
- Turnus
Jedes Sommersemester
- Dozenten
- Links
Moodle-Kurs
Seminar zur Verhaltensökonomik (Bachelor/Master)
SoSe2025: Seminar Verhaltensökonomik (B.Sc.) / Spezialfragen der Verhaltensökonomik (M.Sc.): "Fehlverhalten in Märkten“ (Prof. Schudy)
Viele wirtschaftliche Umgebungen sind durch asymmetrische Informationen gekennzeichnet, bei denen eine Partei auf einem Markt einen Informationsvorsprung hat und andere ausnutzen kann. Dies eröffnet die Möglichkeit, sein Gegenüber zu betrügen.
In diessemestrigen Seminar werden wir erörtern, ob Akteure in Märkten solche Möglichkeiten rigoros ausnutzen oder es auch Akteure gibt, die sich ehrlich verhalten, und wie sich letzteres Verhalten potentiell fördern lässt. Insbesondere werden wir untersuchen, welche Kosten es für unehrliches Verhalten gibt, wie diese Kosten ausgestaltet sind und ob unehrliches Verhalten durch institutionelle Faktoren beeinflusst werden kann.
Beispielhafte Fragen sind: Verhalten sich Menschen mehr oder weniger unehrlich, wenn sie als Gruppe entscheiden? Benutzen Menschen Ausreden, um ihr eigenes Fehlverhalten zu motivieren? Oder können Menschen sich sogar selbst betrügen? Zudem behandeln wir Fragen zur Steuerehrlichkeit sowie Betrug auf Märkten für Vertrauensgüter.
Der methodische Schwerpunkt des Seminars ist empirisch/experimentell (Labor- und Feldexperimente).
Ablauf
Bewertung und Termine
Seminararbeit (30% der Gesamtnote)
Sie müssen Ihre Seminararbeit nach den hier angegebenen Richtlinien erstellen: https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/mawi.inst.160/pdf_dokumente/richtlinien_3.3/richtlinien_03.pdf
Die Seminararbeit soll ca. 3.000 Wörter (±10%) umfassen, ohne Literatur- oder Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis.
Präsentation (60% der Gesamtnote)
Jede:r Teilnehmer:in stellt sein Thema in einer Präsentation (20 Minuten) vor. Im Anschluss an Ihre Präsentation können die anderen Teilnehmer Fragen stellen und wir diskutieren das Thema gemeinsam (Beteiligung an der Diskussion = 10% der Gesamtnote). Jede:r Teilnehmer:in übernimmt dabei einmal die Rolle der Diskussionsleitung.
Wir bieten ein Kick-off-Meeting und eine Sprechstunde (nach Vereinbarung) an, in der alle Teilnehmer grundlegende Fragen zur Präsentation stellen können.
Wir werden Ihnen ein Feedback zu Ihrer Arbeit geben, bevor sie die Präsentation erstellen.
Wichtige Termine
Datum der Prüfungsanmeldung: bis 04. Mai 2025
Zuteilung der Forschungsthemen und Beginn der Schreibphase: 29. April 2025
Deadline für die Abgabe der Seminararbeit: 01. Juni 2025
Feedback: ca. 1-2 Wochen vor der Präsentation
Geplante Termine für die Präsentation: voraussichtlich 13. Juni & 16. Juni 2025
Das Seminar wird als Blockveranstaltung im Juni stattfinden. In der ersten Vorlesungswoche des Sommersemesters findet an einem Abendtermin eine Vorbesprechung statt, wo wir den Ablauf genauer erläutern und Sie Hinweise zur Erstellung der Seminararbeiten und Präsentationen erhalten. Der Termin für die Vorbesprechung wird zeitnah per e-mail für alle in das Seminar aufgenommene Studierende bekannt gegeben.
Zielgruppe
Bachelorstudierende (Seminar Verhaltensökonomik),
Masterstudierende (Spezialfragen der Verhaltensökonomik).
Inhaltlich widmen sich Bachelor- und Masterseminar den gleichen Themen, jedoch mit unterschiedlich anspruchsvoller Literatur. Die (ausschließlich englischsprachige) Literatur erfordert den Umgang mit empirischen Befunden, d.h. das Nachvollziehen statistischer Datenanalyse und Interpretation der Ergebnisse!
Anmeldemodalitäten
Seminarplätze werden über die web-basierte, zentrale Seminarplatzvergabe des WiWi Fachbereichs vergeben. Melden Sie sich hierfür mit Ihrer Uni Ulm Emailadresse auf folgender Webseite an:
http://econ.mathematik.uni-ulm.de:3838/semapps/stud_de/
Unter diesem Link können Sie dann Ihre Präferenzen über alle angebotenen Seminare für das Sommersemester eintragen. Falls Sie dringend ein Seminar benötigen, nehmen Sie am besten viele Seminare in ihre Liste auf. Sie erfahren danach auf jener Webseite, in welchem Seminar Sie einen Platz erhalten haben. Eine Anmeldung zu einem bestimmten Thema des Seminars ist nicht möglich. Nach Aufnahme in das Seminar können Sie nach der Vorbesprechung jedoch Präferenzen für Themen abgeben, aufgrund derer die Zuteilung der Literatur erfolgt.