FAQ-Studieninteressierte Master CSE
Brückenkurs richtet sich an Studienbeginner im Master, die Defizite in der Mathematik haben, die an Universitäten gelehrt werden. Diese Mathematik bedient sich einer deutlichen Abstraktionsfähigkeit. Wenn Sie kein universitäres Studium mit einer 2,5 semestrigen Höheren Mathematik oder der Mathematik aus den mathematischen Studiengängen belegt haben, dann ist der Brückenkurs eine Möglichkeit, effizient einen Einblick zu bekommen. Die Idee ist es, eine Basis für die mathematischen Pflicht- bzw. Wahlpflichtveranstaltungen im Master CSE Studium anzubieten.
Hier der LINK zum Zertifikatkurs - Grundlagen der Mathematik
Der Studierende geht mit dem Formular "Modulzuordnung" zum Prüfer und lässt den oder die Studienschwerpunkte eines Moduls ankreuzen und durch seine Unterschrift bestätigen. Es können pro Modul mehrere Schwerpunkte angekreuzt werden.
Hinweis: Die Module „Numerische Optimierung“, „Numerik von gewöhnlichen Differenzialgleichungen“ sowie „High Performance Computing“ I und II können keinem Studienschwerpunkt zugeordnet werden.
Vorgehen zur Anerkennung eines Studienschwerpunkt:
Ein Schwerpunkt kann im Zeugnis oder durch ein Zertifikat ausgewiesen werden,
wenn 60 LP einem Schwerpunkt zugeordnetwurden.
Hinweis: Die Module „Fortgeschrittenes Projekt in CSE“ und „Master-Arbeit" können ebenfalls einem Schwerpunkt zugeordnet werden.
Im Formular "Anerkennung Studienschwerpunkt" wird ein Schwerpunkt angekreuzt. Die zum Schwerpunkt passenden Module (Formular "Modulzuordnung") werden in das Formular eingetragen. Wenn mindestens 60 LP erreicht sind, muss der Studienschwerpunkt vom Prüfungsausschuss anerkannt werden. (Nachweis: Formulare "Modulzuordnung" und Transcript of Records)
Es gibt die Möglichkeit Schwerpunkte im Master zu belegen, allerdings muss ein Schwerpunkt nicht bereits zu Beginn des Masterstudiums festgelegt werden.
Die Schwerpunkte, die im Moment durch die Gemeinsame Kommission benannt wurden, sind auf folgender Seite zu finden: https://www.uni-ulm.de/mawi/mawi-cse/studierende/master-cse/wahlpflicht-ma-cse/zuordnungen-der-wahlpflichtfaecher/
Wie die Ausweisung der Schwerpunkte vorgenommen wird, finden Sie unter dem FAQ: Was muss ich tun, um einen Schwerpunkt in mein Zeugnis aufnehmen zu können?
Die Veranstaltungen sind im LSF zu finden. Die Zuordnung erfolgt nach den Fakultäten, welche die Veranstaltungen anbieten.
Haben Sie den Bachelor-CSE an der Universität/Technischen Hochschule Ulm absolviert, so nehmen Sie einen Studiengangwechsel vor.
Das Formular zum Studiengangwechsel und die Vorgehensweise finden Sie auf der folgenden Seite: hier
Unter FAQs zu Studiengangwechsel - "Studiengangwechsel in einen zulassungsfreien Studiengang - Master" finden Sie weitere Informationen!
Die Bewerbung zum Master-CSE erfolgt online über folgendes Portal: Bewerbung
Die Bewerbung ist ausschließlich online. Bitte füllen Sie das online-Formular für Fachspezifische Zusatzangaben mit Zuordnung zu den Rubriken: Mathematik, Informatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften, Modellierung und Simulation, Berufspraktikum und Sonstiges aus. Wenn Sie mehrere Studiengänge studiert oder begonnen haben, können Sie auch diese Studienleistungen eintragen!
Beachten Sie unbedingt die Fristen!
Zugangsvoraussetzung sind laut Zulassungssatzung
-
der Nachweis eines Bachelorabschlusses mit Prüfungsergebnissen im Studiengang Computational Science and Engineering oder in einem Studiengang mit im Wesentlichen gleichem Inhalt oder der Nachweis eines qualifizierten Bachelorabschlusses in einem Studiengang aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften einer in- oder ausländischen Hochschule oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss auf dem Niveau von mindestens drei Studienjahren und
-
Kenntnisse und Kompetenzen in Angewandter Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften, sowie Modellierung und Simulation, die denen des Bachelorstudiengangs Computational Science and Engineering der Universität und der Hochschule in Umfang und Anspruch gleichwertig sind und den fachlichen Anforderungen für den Masterstudiengang entsprechen.
Die Prüfungsergebnisse gem. Absatz 1 werden durch das Erfüllen mindestens eines der folgenden Kriterien nachgewiesen:
-
Bachelorabschluss mit der Gesamtnote 2,7 oder besser
-
Bachelorabschluss mit der Gesamtnote 3,0 oder besser und Bachelorarbeit mit der Note 1,7 oder besser
-
wenn a) oder b) noch nicht vorliegen, durch bis zum Bewerbungstermin erbrachte Prüfungsleistungen im Studienumfang von mindestens 140 Leistungspunkten mit der nach Leistungspunkten gewichteten Durchschnittsnote 2,7 oder besser
Zulassung unter Auflage(n)
Sollten Ihre Kompetenzen und Kenntnisse nicht denen des BA-Studiengangs CSE der Uni/THU entsprechen, bekommen Sie eine Zulassung unter Auflage. Diese Auflagen werden nach Prüfung Ihrer Unterlagen durch den Zulassungsausschuss erteilt. Bei den Auflagen handelt es sich im Allgemeinen um Module aus dem Bachelor-CSE.
Auflagen könnten sein:
- "Numerische Lineare Algebra" und/oder "Numerische Analysis"
oder/und
- "Modellierung und Simulation 3" oder "Modellierung und Simulation 4"
oder/und
- Module der Technischen Mechanik
oder/und
- Softwaregrundlagen in High Performance Computing oder Einführung in die Informatik 2 - Vertiefung
Die Auflagen müssen bis zur Anmeldung der MA-Arbeit erfüllt sein! Es ist aber ratsam, die Auflagen als Einstieg in den Master-CSE zu nutzen und gleich im ersten Semester damit zu beginnen.
SIND SIE SICH UNSICHER, WIE IHR BA-ABSCHLUSS bzgl. des BA-CSE-Abschlusses zu bewerten ist, nehmen Sie Kontakt mit der Studienfachberatung CSE auf E-Mail, wir können Ihnen eine unverbindliche Auskunft darüber erteilen, ob und mit welchen Auflagen Sie zu rechnen haben.
Die Bewerbungsfristen sind zum
- Sommersemester von 01.12. bis 15.01.
- Wintersemester vom 01.06. bis 15.07.
Beachten Sie: Alle Unterlagen müssen bis zum 15.01. bzw. 15.07. der Zulassung an der Universität Ulm vorliegen. Unbedingt folgende Seite beachten!
- Bewerbung
- Bitte beachten, wenn kein Hochschulabschluss vorliegt: Bis zum Bewerbungstermin erbrachte Prüfungsleistungen in Form einer Fächer- und Notenübersicht (Transcript of Records), das von der Hochschule ausgestellt ist und eine vorläufige Durchschnittsnote sowie bis zum Bewerbungszeitpunkt erreichte Gesamtleistungspunkten (ECTS/CP) aufweist. Sollte diese Angabe nicht mit dem Transcript of Records nachzuweisen sein, dann lassen Sie sich diese durch Ihr Studiensekretariat ausstellen!
Bewerbung zum Master-CSE
Ja.
Der Abschluss sollte absehbar sein! Spätestens zur Immatrikulation benötigen Sie den Abschluss. Sollte Ihr Abschluss zum Immatrikulationstermin noch nicht vorliegen, so immatrikulieren Sie sich vorab und reichen die Unterlagen nach!
Die Zulassungskriterien für Bewerber, die keinen BA-Abschluss aufweisen, sind wie folgt: Siehe Zulassungssatzung von CSE § 3
Sie bekommen eine Zulassung zum Master-CSE, wenn Sie bis zum Bewerbungstermin erbrachte Prüfungsleistungen nachweisen ("nachweisen" bedeutet, Sie benötigen ein Transcript of Records mit der entsprechenden Angabe oder Sie lassen sich die erbrachten Prüfungsleistungen in Ihrem Studiensekretariat bescheinigen!):
Sie benötigen Prüfungsleistungen im Studienumfang von mindestens 140 Leistungspunkten mit der nach Leistungspunkten gewichteten Durchschnittsnote 2,7 oder besser.
Wenn Sie die in der Zulassungssatzung von CSE formulierten Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, bekommen Sie eine Zulassung für den Master-CSE.
Eine Zulassung unter Auflagen wird den Studienbewerbern erteilt, die einen Bachelor absolviert haben, denen Kenntnisse und Kompetenzen in Angewandter Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften fehlen, die denen des Bachelorstudiengangs Computational Science and Engineering der Universität und der Technischen Hochschule in Umfang und Anspruch gleichwertig sind.
Ihr Bachelor-Abschluss wird vom Zulassungsausschuss geprüft und individuell, sollten Sie fehlende Kompetenzen oder Kenntnisse aufweisen, eine Zulassung oder eine Zulassung mit Auflagen erteilt. Die Auflagen können max. 30 LP umfassen (siehe Zulassungssatzung CSE § 3 (4))
Sie haben eine Zulassung unter Auflagen. Das bedeutet, Sie haben einen Bachelor, Diplom oder ähnliches absolviert. Ihnen fehlen Kenntnisse und Kompetenzen in Angewandter Mathematik, Informatik oder Natur- und Ingenieurwissenschaften, die im Bachelorstudiengangs Computational Science and Engineering der Universität und der Technischen Hochschule Ulm im Curriculum gefordert werden.
Welche Kompetenzen Ihnen fehlen, prüft der Zulassungsausschuss individuell und erteilt gegebenenfalls die Auflagen. Die Auflagen können max. 30 LP umfassen (siehe Zulassungssatzung CSE § 3 (4)) und müssen bis zur Anmeldung der Masterarbeit nachgewiesen werden.
Folgende Auflagen wurden bis jetzt erteilt - alles Vorlesungen aus dem Bachelor-CSE:
- Numerische Lineare Algebra oder Numerische Analysis mit je 6 LP
- Module aus der Technischen Mechanik
- Modellierung und Simulation 3 oder Modellierung und Simulation 4
- Softwaregrundlagen von High Performance Computing oder Einführung in die Informatik 2 - Vertiefung
- Praktikum Simulationssoftware
- Einführung in die Informatik 1 - Grundlagen
Bitte beachten Sie Vorlesungsturnus und die Vorlesungsvoraussetzungen!
Sollten Sie die Auflage Numerische Lineare Algebra oder Numerische Analysis haben
- Numerische Lineare Algebra und Numerische Analysis sind Module der Universität Ulm. Je nachdem, ob Sie sich im Sommersemester oder im Wintersemester einschreiben, raten wir Ihnen, mit der in dem Semester angebotenen Veranstaltung zu beginnen. Die Veranstaltungen bauen nicht aufeinander auf!
- WiSe: Numerische Lineare Algebra
- SoSe: Numerische Analysis
- Wenn Sie die Numerische Lineare Algebra oder Numerische Analysis als Auflage haben, raten wir Ihnen das Belegen des Zertifikatkurses - Grundlagen der Mathematik: Link
- Die Veranstaltung Numerische Optimierung und Numerik von gewöhnlichen Differenzialgleichungen (Pflichtveranstaltungen im Master CSE) setzt die Veranstaltungen Numerische Lineare Algebra und Numerische Analysis voraus! Sie können eventuell im 2. Semester Master-CSE parallel die Numerik-Veranstaltung aus der Auflage und die Numerik-Veranstaltung aus dem Master-CSE belegen! Das sollten Sie individuell entscheiden!
- Das Modul ist mit einem Arbeitsaufwand von je 6 LP beschrieben. Diese Leistungspunkte beziehen sich auf die Bachelor-Studierenden in CSE, die vor allem die Vorlesungen Höhere Mathematik I bis III absolviert haben, die eine Voraussetzung für die Numerischen Veranstaltungen darstellt. Bitte prüfen Sie individuell, wie Ihre persönlichen Kompetenzen in der Mathematik sind. Es könnte sein, dass Sie hier einen höheren Arbeitsaufwand kalkulieren müssen!
Sollten Sie Auflagen in Technischer Mechanik haben
- Technische Mechanik 1 bis 3 sind Veranstaltungen, die jährlich angeboten werden
- WiSe: Technische Mechanik 1 und Technische Mechanik 3
- SoSe: Technische Mechanik 2
Sollten Sie die Auflage in Modellierung und Simulation 3 oder 4 haben
- Sie können auswählen, ob Sie die Vorlesung Modellierung und Simulation 3 ODER die Modellierung und Simulation 4 als Auflage machen wollen. Dazu schauen Sie die Modulbeschreibungen an, die Sie auf www.campusonline.uni-ulm.de < Studium < Module suchen finden und entscheiden dann. Die Vorlesungen werden jährlich angeboten!
- WiSe: Modellierung und Simulation 3
- SoSe: Modellierung und Simulation 4
Sollten Sie die Auflage in Praktikum Simulationssoftware (Prakt. SiSo) haben
- Prakt. SiSo ist eine Veranstaltung der Uni Ulm, die immer im WiSe angeboten wird.
Sollten Sie die Auflage in Einführung in die Informatik 1 - Grundlagen oder Einführung in die Informatik 2 - Vertiefung oder Softwaregrundlagen in High Performance Computing (HPC 0) haben
- Alle drei Veranstaltungen sind Veranstalungen der Uni Ulm.
- Einführung in die Informatik 1 - Grundlagen (Modulnummer 71070) kann im WiSe sowie im SoSe gehört werden. ACHTUNG: Es gibt auch eine Veranstaltung "Einführung in die Informatik 1". Diese Veranstaltung ist eine der Informatiker und NICHT die für CSE erteilte Auflage!
- Einführung in die Informatik 2 - Vertiefung oder Softwaregrundlagen in High Performance Computing (HPC 0) finden beide im SoSe statt.
EIN SEMESTER SOLLTE NICHT MEHR ALS 30 LP UMFASSEN!
Bitte beachten Sie das bei der Erstellung Ihres Stundenplans!
Wahlpflicht und andere Pflichtveranstaltungen siehe die Frage: "Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen?"
Sie stellen Ihren individuellen Stundenplan zusammen.
Dazu ist es wichtig zu wissen, ob Sie eine Zulassung unter Auflagen haben oder ob Sie keine Auflagen bekommen haben.
- Wenn Sie Auflagen bekommen haben, bitte lesen Sie zunächst die Frage: "Zulassung mit Auflage - wie stelle ich den Stundenplan zusammen?"
- Wenn Sie keine Auflage bekommen haben, überprüfen Sie, ob Sie die Kompetenzen aus dem Bachelor-CSE wirklich aufweisen. Die Schlüsselveranstaltungen stellen die Vorlesungen "Numerische Lineare Algebra" und "Numerische Analysis" dar, die im Master-CSE mit den Numerik-Veranstaltungen "Numerische Optimierung" und "Numerik von gewöhnlichen Differenzialgleichungen" fortgeführt werden. Die Modulbeschreibungen finden Sie unter www.campusonline.uni-ulm.de < Studium <Module suchen
- Wenn Sie denken, Ihre Kompetenzen sind nicht ausreichend, dann belegen Sie das Modul "Numerische Lineare Algebra" oder "Numerische Analysis", je nachdem in welchem Semester Sie beginnen. Sie können sich das Modul als Zusatzfach in Ihrem Master-Zeugnis eintragen lassen, so Sie die Prüfung darin ablegen. Leider kann das Modul nicht in die Gesamtnote eingehen.
WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM ERSTELLEN DES INDIVIDUELLEN STUNDENPLANS
Numerik-Module im Master-CSE
- WiSe: Numerische Optimierung
- SoSe: Numerik von gewöhnlichen Differenzialgleichungen
Die Vorlesungen sind nicht aufeinander aufbauend!
- Die Modulbeschreibungen sind unter folgenden Web-sites zu finden: unter www.campusonline.uni-ulm.de < Studium <Module suchen
- Die Veranstaltungstermine sind hier: www.campusonline.uni-ulm.de < Veranstaltungen < Suche nach Veranstaltungen < Semester eintragen! und Titel der Vorlesung
SIEHE auch Stundenplan
High Performance Computing im Master CSE
Die Module HPC I und HPC II sind aufeinander aufbauend! Das Modul HPC I beginnt immer im WiSe. Siehe Modulbeschreibung unter www.campusonline.uni-ulm.de
Sollten Sie feststellen, dass Sie Defizite aufweisen, z.B. in der Programmierung C+ oder/und C++ oder ähnliches, so bietet Herr Lehn die Veranstaltung "Softwaregrundlagen in HPC" (HPC0) an, welche als Vorbereitung belegt werden kann. Sie als Master können diese Veranstaltung als Zusatzfach belegen, das im Zeugnis CSE stehen kann, aber leider nicht in der Gesamtnote Master-CSE berechnet werden kann.
Fortgeschrittenes Projekt CSE
Im Modul "Fortgeschrittenes Projekt CSE" bearbeiten Sie ein Projekt möglichst im Team, dessen Themen von Dozenten der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm oder aus einem Unternehmen heraus angeboten und bearbeitet werden. Zum Teil können die Themen auch so gestellt sein, dass Bachelor- und Master-Studierende gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Dazu gibt es eine Auftaktveranstaltung deren Termin am Anfang des Semesters bekannt gegeben wird. Dieses Modul wird jedes Semester angeboten und kann je nach Thema auch als Block gemacht werden.
Für das Modul "Fortgeschrittenes Projekt CSE" benötigen Sie auch den Leistungsnachweis "Projektleitung" der immer im SoSe angeboten wird. Dies ist eine Blockveranstaltung von einem Nachmittag.
Seminare im Master
- Es gibt 2 Module "Seminare" im Master CSE
- Seminar in der Angewandten Mathematik: Sie suchen sich ein Seminar aus dem Angebot der Mathematik oder aus dem Angebot der Technischen Hochschule Ulm. Dies kann auch die Vorbereitung für die Masterarbeit sein. Bitte in der Regel erst ab dem 3. Semester Master-CSE in den Stundenplan einbauen.
- Seminar in CSE: Hier kann ein Seminar aus den Bereichen Mathematik, Informatik oder Ingenieur- und Naturwissenschaften gewählt werden. In der Regel nicht vor dem 3. Semester in den Stundenplan einzubauen.
Wahlpflichtangebote
Es gibt für den Master-CSE eine Reihe von Wahlpflichtangeboten, die bereits von der Gemeinsamen Kommission genehmigt wurden. Im allgemeinen umfasst das Angebot alle Veranstaltungen des Lehrangebots der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm, so diese in den Master-CSE passen. Weitere Informationen zu den Angeboten und der Wahlpflichtliste finden Sie unter: http://www.uni-ulm.de/mawi/mawi-cse/studierende-ma-cse/wahlpflicht-ma-cse.html
- Bitte beachten Sie
- den Turnus der Vorlesungen
- Wahlpflichtveranstaltungen der Technischen Hochschule Ulm beginnen in der Regel mit dem Vorlesungsbeginn der Technischen Hochschule Ulm!
Sommersemester: ca. 3 Wochen vor dem Vorlesungsbeginn der Universität Ulm
Wintersemester: ca. 1 Woche vor dem Vorlesungsbeginn der Universität Ulm - die angegebenen Zeitslots an der Technischen Hochschule Ulm sind als s.t. zu verstehen, die an der Universität sind c.t. Zeiten, außer es ist anders angegeben!
Die Modulbeschreibungen sind im LSF der Universität Ulm einsehbar. Klicken Sie auf das Hochschuldiensteportal campusonline.uni-ulm.de . Dazu müssen Sie sich mit Ihrem KIZ-Account anmelden.
Dort finden Sie alle Modulbeschreibungen von Pflichtmodulen.
Wahlpflichtmodule können in der Regel aus dem gesamten Katalog der Veranstaltungen der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm gewählt werden. Alle Wahlpflichtmodule müssen von der Gemeinsamen Kommission genehmigt werden. Die bereits genehmigten Module sind in einem Wahlpflichkatalog zusammengefasst. Siehe dazu Wahlpflicht