Rückblick - Modellierungswoche 2017
Good vibrations - Modellierung und Simulation vom 12.06. - 14.06.17
In die diesjährige Modellierungswoche kamen an CSE interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, um sich eingehend mit dem Studiengang Computational Science and Engineering (CSE) auseinanderzusetzen. „Good vibrations - Schwingungen“ standen dieses Jahr auf dem Programm. Zunächst setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MoWo 2017 mit Lissajour-Figuren in der Theorie auseinander. Im Experiment lassen sich die Lissajours-Figuren im Harmonograph und schließlich dann im Oszilloskop darstellen. Außerdem betrachteten die Teilnehmer ein mechanisches akustisches Instrument (Marimbaphon) auf ihr Schwingverhalten und simulierten dann den Schwingkörper mit Hilfe eines gängigen Simulationsprogramms. Der Vergleich mit einem Experiment darf nicht fehlen: Marimbaphon – Oszilloskop.
Begleitet wurden die praktischen Einheiten durch speziell zu dem Thema aufbereitete Vorlesungen. Passend dazu berichtete ein Dozent aus seiner Forschung: Getriebeakustik. Aufgrund von Umweltschutzvorgaben und Komfortanforderungen müssen enge Grenzwerte bei der Getriebeakustik eingehalten werden. Eine Herausforderung an die Technik. Außerdem gewährte ein CSE-Bachelor-Absolvent einen Einblick in das sehr spannende und zukunftsweisende Thema seiner Bachelorarbeit, das er in einem Unternehmen der Region bearbeitete. Darüber hinaus begeisterten CSE-Studierende die Teilnehmer durch ihre Projektvorträge, in denen eine Reihe von interessante und in verschiedensten Anwendungsbereichen gelagerte Themen präsentiert wurden. Konzeptionell werden im Studiengang CSE, wenn möglich, alternative Prüfungsformen anstelle von traditionellen Klausuren eingesetzt. Die Studierenden bewerten diese Methode der Notengebung als sehr motivierend und vor allem, als Entzerrung der Prüfungsdichte im Prüfungszeitraum. Diese Freude und das Engagement, mit denen die Projekte bearbeitet wurden, konnten die Teilnehmer der Veranstaltung spüren. Danke euch allen, für eure interessanten Präsentationen. Abgerundet wurden die Vorträge durch die Vorstellung der möglichen Berufsfelder von CSE-Absolventen.
Der traditionelle Grillspätnachmittag, bei dem CSE-Studierende, Dozenten, Studienfachberater und die MoWo-Teilnehmer gemeinsam zur Gesprächsaustausch zusammenfinden, konnte auch dieses Jahr wieder angeboten werden. Bei dem geselligen Beisammensein plauderten Studierende aus ihrer Erfahrung mit dem Studiengang; Fragen zu Ulm, zum Campus, aber auch zur gelebten Kooperation konnten diskutiert werden. Wie immer, ein sehr gelungenes Miteinander, das den Charakter des Studiengangs widerspiegelt.
An dieser Stelle einen ganz lieben Dank an alle Beteiligten, Helfer und Sponsoren der MoWo 2017.