Infoblatt Bachelor Computational Science and Engineering (CSE)

Studiengang

Computational Science and Engineering (CSE) Bachelor


Abschluss

Bachelor of Science (abgekürzt: B. Sc.)


Studienform

Grundständiges Studium mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss.


Studienbeginn

Der Beginn des Studiums erfolgt zum Wintersemester.


Regelstudienzeit

Die Regelstudienzeit für den Bachelorstudiengang beträgt 6 Semester.
Der Studienplan sieht die Möglichkeit vor, ein bis zu einem Semester dauerndes Berufspraktikum einzubauen.


Trainingscamp

Die Universität Ulm bietet ein mathematisches Trainingscamp an.


Studiengebühren

Informationen zu den Studiengebühren finden Sie hier.


Ziele des Studiums

Im Bachelorstudiengang Computational Science and Engineering (CSE) erlernen Sie technische und naturwissenschaftliche Probleme, z.B. aus den Bereichen Festigkeit, Schwingungen, Elektrochemie, Strömungen, Elektrotechnik, Biomechanik zu erfassen, mathematisch zu modellieren und mit Hilfe moderner Simulations-Software zu simulieren und zu optimieren. Sie werden in der Lage sein, einfache Simulationsergebnisse zu bewerten und durch Vergleich mit Experimenten validieren zu können. Sie können sich in die fertigungsnahe Arbeitswelt eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens einbringen. Durch das forschungsnahe Studium besitzen Sie selbständiges Innovationspotenzial in der Produktentwicklung und -Optimierung. Sie erlernen Projekte durch zu führen und die Ergebnisse in allgemein verständlicher Form zu präsentieren.


Hochschulzugang

Zulassungsvoraussetzungen sind neben der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife auch ausreichend deutsche Sprachkenntnisse.


Studien- und Prüfungsordnung

Die aktuelle Version der Studien- und Prüfungsordnung  finden Sie hier.


Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen

Die Lehrveranstaltungen entnehmen Sie dem Studienplan.

Verpflichtende Prüfungsleistung aus dem Grundstudium bis zum Ende des Prüfungszeitraums des 3. Fachsemesters (früher Orientierungsprüfung):

Die verpflichtende Prüfungsleistung aus dem Grundstudium besteht aus einer der beiden Modulprüfungen "Höhere Mathematik I" oder "Höhere Mathematik II".

Die Bachelorarbeit:
Die Bearbeitungszeit beträgt drei Monate und wird durch ein Bachelorkolloquium abgeschlossen.


Zusatzmodule

Im Bachelorstudium können Module als Zusatzmodule aus dem Lehrangebot der Universität und der Hochschule belegt werden.


Berufspraktikum

Ein Berufspraktikum von mindestens 3 Monaten ist vorgeschrieben. Es kann um 3 oder 6 Monate verlängert werden. Das zusätzliche Berufspraktikum kann auf Antrag als Zusatzfach in das Zeugnis mit aufgenommen werden.

Es wird empfohlen, das Berufspraktikum in Anschluss an den Prüfungszeitraum des fünften Fachsemesters zu absolvieren. Das optionale verlängerte Berufspraktikum von 6 Monaten soll im sechsten Fachsemester erfolgen.


Berufsaussichten

In vielen Bereichen der Wissenschaft und Wirtschaft sind in den vergangenen Jahren die Bedeutung und die Anwendung von Modellbildung und Simulation gestiegen. Produkte und Verfahren der Herstellung werden immer komplexer, die Entwicklung muss immer kostengünstiger und schneller erfolgen. In einigen Bereichen werden virtuelle Experimente durchgeführt, besonders dann, wenn reale Versuche zu kostspielig, zu gefährlich oder ethnisch nicht zu vertreten sind. Dann finden Computersimulationen ihren Einsatz.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ulm, als weiterer Kooperationspartner stellte heraus, dass eine starke Nachfrage aus der Wirtschaft der Region Ulm-Oberschwaben im Hochtechnologie-Sektor an Bachelor-Absolventen aus dem Bereich der Simulation erwartet wird.

Sie als Bachelor-Absolvent CSE könnten in einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines Unternehmens mit dem Ziel, Simulationsvorgänge durchzuführen, mitarbeiten. Durch die grundlegenden Kenntnisse in Natur- und Ingenieurwissenschaften können die Einsatzbereiche in der Industrie von Schwingungs-, Festigkeits- oder Strömungsproblemen bis hin zu elektrochemischen und elektrotechnischen Fragestellungen reichen, aber auch in dem Bereich der Biomechanik finden Sie einen möglichen Einsatzbereich. An dem breiten Spektrum der möglichen Berufsfelder erkennen Sie die steigende Bedeutung der neuen Hochtechnologie in die industrielle Anwendung.