USA-Austauschprogramm

für mathematisch orientierte Studiengänge

Seit 1979 veranstaltet unsere Fakultät für die mathematisch orientierten Studiengänge ein einmaliges Austauschprogramm mit amerikanischen Universitäten, an dem im Laufe der Zeit mehr als 650 Studierende teilgenommen haben. Im Rahmen dieses Programms besteht die Möglichkeit ein Studienjahr an einer der folgenden Universitäten zu verbringen:

Zeremonie der University of Illinois
Film zum USA-Austauschprogramm (Bild verlinkt zu YouTube)
Was macht diesen Austausch so einzigartig?
  • Unsere Studierenden machen in einem Jahr einen regulären amerikanischen Master of Science zusätzlich zu ihrem deutschen Master.
  • Sowohl Studiengebühren als auch Lebenshaltungskosten sind in den USA sehr hoch – in unserem Programm ist das Auslandstudium durch eine Tutorenstelle an der Gastuniversität in der Regel vollfinanziert.
  • Nur 1 oder 2 Austauschplätze? – Nicht bei unserem Programm! Wir schicken jährlich 10 bis 20 Studierende an unsere Partneruniversitäten in Amerika.
  • In den USA bestandene Vorlesungen werden bei uns anerkannt.
  • Durch den über Jahre hinweg bestehenden Austausch gibt es in der Regel auch immer Ansprechpartner vor Ort. So ist es nicht selten, dass die Wohnung etc. von Ulmer Studierenden zu Ulmer Studierenden übergeben wird.
  • Durch die Tutorenstelle werden die Englischkenntnisse aktiv verbessert.

Informationen zum Ablauf und der Organisation des Auslandsaufenthaltes

Ablauf des Auslandsaufenthaltes 

Die Ulmer Studierenden brechen in der Regel Anfang/Mitte August zu ihren Partneruniversitäten auf. Dort beginnt das Studienjahr Anfang September. Die ersten Wochen können somit noch genutzt werden, um richtig anzukommen und die restlichen Dinge zu organisieren, die nur vor Ort erledigt werden können (Bankkonto eröffnen, Sozialversicherungsnummer beantragen, an den Orientierungstagen teilnehmen etc.).  Dort sind sie dann als Masterstudierende (Graduate Students) eingeschrieben. Der Studienaufenthalt kann Mitte Mai (Ende des Spring Terms) beendet werden und schließt mit einer typisch amerikanischen Graduation Zeremonie ab. Während der zwei Semester sind unsere Studierenden an der Gastuniversität als teaching assistants angestellt, was Aufgaben wie das Halten von Kursen/Fragestunden (Niveau: Oberstufe bis 2. Semester) oder Korrigieren beinhaltet. Durch diese Stelle werden die Studiengebühren und Lebenshaltungskosten gedeckt.

Organisation des Auslandsaufenthaltes

Die Organisation dieses Studienaufenthaltes benötigt eine gewisse Vorlaufzeit.

So findet das erste Treffen der USA-Fahrer Anfang Juli für den Austausch im darauffolgenden Jahr statt. Spätestens zu diesem Termin sollten dann auch alle Interessenten anwesend sein oder sich zumindest davor per Email bei Manfred Sauter für das Programm angemeldet haben.

Sie sind noch an einer anderen Universität eingeschrieben, möchten aber an unserem USA-Programm teilnehmen?

Auch wenn Sie Ihren Bachelorabschluss nicht an der Universität Ulm absolviert haben, können Sie an dem Austauschprogramm teilnehmen. Durch den hohen Organisationsaufwand bitten wir unsere neuen Masterstudierenden sich bereits bis zum 30.06. bei Manfred Sauter zu melden. So kann sichergestellt werden, dass Sie auch bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt werden können. 

Voraussetzungen für die Teilnahme

Wichtig

  • Zwei Semester vor Antritt des Auslandsaufenthaltes muss der Bachelor abgeschlossen sein.
  • Die Durchschnittsnote des Bachelor sollte mindestens 2,0 betragen.

Weitere Voraussetzungen

Nach der Zulassung zur Teilnahme müssen Sie den TOEFL iBT-Test und den allgemeinen Zulassungstest der amerikanischen Hochschulen (GRE General Test) absolvieren. Das Sprachenzentrum bietet regelmäßig zum Sommersemester einen TOEFL-Vorbereitungskurs (im SoSe 2024: TOEFL Preparation Course,  ZSP 700-006) an, den wir als Vorbereitung ausdrücklich empfehlen können und der auch als ASQ angerechnet werden kann. Zudem gibt es natürlich auch andere Englisch-Kurse beim Sprachenzentrum oder der VH Ulm, die als Vorbereitung hilfreich sind.

Die Testergebnisse für TOEFL und GRE sollten bis Ende November vorliegen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Ulmer USA-Blog, bei den Programm-Koordinatoren und der Auslandstudienberatung der Fakultät.

Aktuelles

Update: 12. September 2024

Die Planung für den Austausch im akademischen Jahr 2025/2026 ist angelaufen. Sie haben jetzt noch die Gelegenheit berücksichtigt zu werden, müssen sich dazu aber umgehend bei uns melden.

Alle Interessent*innen sind eingeladen, sich unverbindlich und gerne auch mit Fragen bei Manfred Sauter zu melden. 

Blog & soziale Medien

Ulmer Studierende in den USA

Informieren Sie sich im Blog über die Erfahrungen und Erlebnisse unserer Ulmer Studierenden in den USA:

https://uulm2usa.wordpress.com

Auch in den sozialen Medien gibt es immer wieder Information zum USA-Austausch, zum Beispiel in Form eines Takeovers auf der Universität Ulm Instagram Seite.

Instagram: #uulm2usa

Ansprechpartner

Koordination

Dr. Manfred Sauter:

lokale Koordination an der Universität Ulm

Prof. Dr. Mitja Stadje:

Koordination mit Partneruniversitäten