Veranstaltungen für Schüler und Studieninteressierte
Info- und Schnupperveranstaltungen
Am Studieninfotag erhalten Sie einen Überblick über die Studienmöglichkeiten durch Facheinführungen der Studiengänge und gewinnen einen Einblick in verschiedene Einrichtungen der Universität Ulm. Selbstverständlich gewinnen Sie dabei auch einen Eindruck über spätere Beschäftigungsfelder, Einsatzmöglichkeiten und Aussichten für Absolventen. Sie können Wissenschaft erleben, Forschern über die Schulter schauen und Führungen durch Labore und Institute besuchen.
An zahlreichen Informationsständen im Forum Uni Süd haben Sie die Möglichkeit, sich mit Informationsmaterial zu versorgen und mit Studierenden und Fachvertretern der verschiedenen Fachrichtungen zu sprechen.
Ein ausführliches Begleitprogramm liefert Ihnen Informationen zu Auswahl- und Bewerbungsverfahren, zur Studienfinanzierung, zum Sprachenangebot an der Universität Ulm und zu Austauschmöglichkeiten mit Universitäten im Ausland
Veranstaltungen für Studieninteressierte
Die Studien- und Berufswahl ist keine einfache Sache. Viele Schüler finden nach dem Abitur oder selbst nach Wehr-, Zivildienst, Sozialem Jahr oder Au-pair-Aufenthalt keine "passenden" Antworten auf diese Fragen.
Viele Studierende sind mit ihrem Studium unzufrieden. Sie ziehen deshalb einen Fachwechsel oder gar einen Studienabbruch in Erwägung. Entscheidungen, die aus Not oder Unsicherheit heraus getroffen werden, müssen - früher oder später - oft revidiert werden. Dabei ist auch mangelnde Informiertheit über Inhalte, Ablauf und Anforderungen eines Studiums eine Ursache.
Im Hinblick das stetig steigende Studienangebot, die vielen unterschiedlichen Auswahlverfahren, ist es extrem wichtig, sich frühzeitig zu informieren und zu orientieren. Wir wollen Ihnen mit unserem folgenden Angebot größtmögliche Unterstützung für eine richtige Studienentscheidung bieten. Wir bieten Ihnen mit unserem Angebot die Möglichkeit die Universität Ulm, die einzelnen Fächer, ihre Inhalte, Ziele und möglichen Berufsfelder kennen zu lernen.
Warum fällt ein Segway nicht um? Wie funktioniert die Abstandsregelung bei autonom fahrenden Fahrzeugen? Was hat Mathematik mit Musik zu tun?
Die Modellierungswoche, die jährlich in der 2. Woche der Baden-Württembergischen Pfingstferien stattfindet, befasst sich mit einer dieser oder einer ähnlichen Fragestellung. Modellieren, simulieren und experimentieren Sie mit uns. Atmen Sie drei Tage studentische Luft. In speziellen Vorlesungen hören Sie die theoretischen Hintergründe. Nebenbei schnuppern Sie in den jungen Bachelorstudiengang Computational Science and Engineering (CSE).
Dieses Angebot wir im Moment durch das Mathe Summer Camp, an dem alle mathematischen Studiengänge beteiligt sind, erstetzt.
Wie läuft Studium ab? Wie werden Lerninhalte vermittelt? Wie sehen die Räumlichkeiten der Universität Ulm aus, in denen die Studierenden ihren Studienalltag verbringen? Bei den Schnuppervorlesungen haben Sie die Gelegenheit, dies hautnah mitzuerleben
Dabei ist es nicht Ziel und Zweck eines Schnupperbesuchs, den Inhalt der Vorlesung vollständig zu verstehen. Das fällt manchen Studierenden, welche die Vorlesung schon das ganze Semester verfolgen auch nicht immer leicht. Nutzen Sie vielmehr eine Schnuppervorlesung dazu, Unterschiede zum gewohnten Ablauf in der Schule zu erkennen, zu erfahren, in welchem Tempo der Stoff vermittelt wird und wie die Atmosphäre in einem Hörsaal ist
Der Girls'Day ist ein Mädchenzukunftstag, der weltweit das größte Berufsorientierungsprogramm für Schülerinnen ist. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen öffnen ihre Türen.
Ihr wollt Studiengänge in den MINT-Fächern kennen lernen? Girls'Day Uni Ulm
Wir von der mathematischen Studiengängen bieten einen Überblick, was ihr in der Fakultät studieren könnt.
Im Studiengang Computational Science and Engineering (CSE) erlernt ihr mathematisches Modellieren und simulieren. Was dahinter steckt und in welchen Berufsfeldern ihr mit dem Studienabschluss tätig werden könntet, könnt ihr in dem Workshop kennen lernen.
Thema: "Was haben unsere Knochen mit Mathematik zu tun?"
.... weitere Infos
Veranstaltungen für Studieninteressierte
Die Universität Ulm bietet im Rahmen der Berufsorientierung an Gymnasien (BOGY) ein fächerübergreifendes Praktikum in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) an. Hier geht es zu weiteren Informationen
Die Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften bietet einen kleinen Einblick in alle mathematischen Studiengänge.
Anschließend erlebt ihr 1/2 Tag am Ulmer Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (UZWR). In einem Workshop dürft ihr selber "wissenschaftlich rechnen". Was sich dahinter verbirgt und was das mit dem Studiengang Computational Science and Engineering (CSE) zu tun hat, lernt ihr im mathematischen Angebot des BOGY-Praktikums kennen. hier
Das Mathe Summer Camp ist ein einwöchiger Workshop, bei dem ihr Projekte aus der Wirtschaftsmathematik, der Mathematischen Biometrie und von Computational Science and Engineering bearbeiten könnt. Ergänzt wird das Programm mit einer für euch speziell zusammengestellten Vorlesung in der Mathematik, die mit einer Übung ergänzt wird. Atmet eine Woche studentische Luft. Nebenbei schnuppert ihr in mathematischen Bachelorstudiengänge hinein. Studierende werden euch Projekte vorstellen, die sie während ihres Studium bearbeitet haben, Doktoranden geben euch Einblicke in ihre Forschung.
Dieses Angebot wir im Moment durch das Mathe Summer Camp, an dem alle mathematischen Studiengänge beteiligt sind, erstetzt.
Wettbewerbe und Förderung
Die Universität Ulm bietet in jedem Schuljahr Kurse für mathematisch-naturwissenschaftlich begabte Schüler der Jahrgangsstufe 1 (11. Klasse) an Gymnasien an.
Die Kurse werden von den Fakultäten für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften sowie Informatik der Universität Ulm und in Zusammenarbeit mit der Studiendirektorin des Scholl-Gymnasium, Ulm, Frau Böh, angeboten. Der Unterricht findet einmal monatlich jeweils freitags von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr und samstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr an der Universität in Ulm statt.
Termine
Der "Tag der Mathematik" ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die Freude und Interesse an der Mathematik haben. Er findet einmal jährlich an einem Samstag im März statt und besteht aus einem Gruppen- und einem Einzelwettbewerb. Interessierte Teilnehmer können sich als Team über ihre Schule oder einzeln anmelden.
Bei den Aufgaben sind gute Kenntnisse in der Schulmathematik, aber auch Kreativität, Konzentrationsfähigkeit und Freude am Knobeln gefragt. Im Rahmenprogramm bieten Professoren spannende Einblicke in ihre Forschungsgebiete.
Für die begleitenden Lehrkräfte bietet der Tag der Mathematik die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Dozenten der Universität Ulm.
Die Fakultät MaWi beteiligt sich mit einem Angebot "Mathematik für kleine Forscher" an dem jährlich stattfindenden Programm der Hector-Kinderakademie Alb-Donau-Kreis, bei dem begabte Grundschüler mit dem Ziel der ganzheitlichen Förderung teilnehmen können.
Wir möchten, dass Sie ihre besonderen Begabungen im Gymnasium bereits für ein Studium nutzen können. Sie sollen durch das Schülerstudium eine Berufsorientierung erhalten und schneller studieren können.
Interessierte Lehrerinnen und Lehrer, sowie ihren Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit Einblicke in aktuelle Fragestellungen der Mathematik und Wirtschaft zu erhalten, die als Seminarprojekte in der gymnasialen Oberstufe genutzt werden können. Die Projekte berücksichtigen den aktuellen Wissensstand von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe.
Unser Angebot, besuchen Sie uns, wenn Sie möchten auch mit Ihrem Projektinteressierten. Wir vermitteln Ihnen die zur Bearbeitung der Themen notwendigen Inhalte und zeigen Ihnen darüber hinaus interessante anwendungsorientierte Forschungsfragen aus Wissenschaft und Wirtschaft, die im UZWR bearbeitet werden.
Sie finden <link mawi fakultaet studium-und-lehre informationen-fuer lehrkraefte schulprojekte internal-link>hier eine Reihe an Projektangeboten.
weitere Angebote
Das Schülerforschungszentrum (mit Standorten in Bad Saulgau, Tuttlingen, Überlingen und Ulm) steht allen Schülerinnen und Schülern offen, die Lust und Spaß an Mathematik und Naturwissenschaften haben, sich an mathematischen, physikalischen, chemischen oder biologischen Problemen die Zähne ausbeißen, an Theorien basteln und dazu Experimente entwickeln möchten. Hier können die Jugendlichen ihre Ideen kreativ ausleben ohne jeglichen Unterrichts- und Notendruck