Projekt 9: Serviceroboter mit vertrauenswürdigen situativen Entscheidungen
Projektbeschreibung
Intelligente Serviceroboter müssen Aufgaben in offenen Umgebungen und in mit Menschen geteilten Arbeitsräumen erledigen. Zur erfolgreichen Aufgabenausführung müssen Serviceroboter adäquat und selbstständig situations- und aufgabenbezogen über ihr jeweiliges Vorgehen entscheiden. In diesem Projekt soll eine durchgängige Kette von datenbasiertem Training für die Erkennung und Klassifikation komplexer Situationen (Situationsbilder oder weitere Datenkanäle, statistische Daten) hin zu diskreten Clustern mit adäquatem Einfluss auf Handlungsalternativen (semantische Kopplung in diskrete Aktionen) realisiert werden. Voraussetzung für den Einsatz und die Akzeptanz lernender Verfahren ist allerdings die Erklärbarkeit und die Nachvollziehbarkeit der Kopplung von Situationsbildern und Handlungsentscheidungen. Entstehender Nutzen wäre erklärbares Reagieren und differenziertes Handeln von Servicerobotern in Alltagssituationen für eine robuste sichere Aufgabenausführung.
Betreuer
Erstbetreuer:
Prof. Dr. Christian Schlegel, Technische Hochschule Ulm
Tandempartner:
Prof. Dr. Birte Glimm, Institut für Künstliche Intelligenz, Universität Ulm
Beratende Experten:
Prof. Dr. Hans Kestler, Institut für Medizinische Systembilologie, Universität Ulm
Prof. Dr. Michael Munz, Technische Hochschule Ulm