Unternehmensethik und Corporate Responsibility
Lernziele der Veranstaltung
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Veranstaltung
- Konzepte der Unternehmensethik verstehen und einordnen,
- ein Verständnis des normativen Managements erlangen und
- den Zusammenhang mit dem strategischen Management verstehen,
- Verantwortung und Verantwortungsdimensionen unterscheiden,
- den Unterschied zwischen individueller, korporativer und kollektiver Intentionalität verstehen,
- die historische Entwicklung von CSR kennen,
- (Konzepte der) CSR (Corporate Social Responsibility) kennen und verstehen lernen (shared value; political CSR),
- Leadership und Verantwortung anhand eines einfachen handlungstheoretischen Modells auf die Praxis anwenden
können.
Inhalt
Zu Beginn der Blockveranstaltung erhalten die Studierenden eine grundlegende Einführung in die Unternehmensethik, wobei insb. das Thema der Verantwortung beleuchtet wird. Adressiert wird auch das Zusammenwirken von Intentionalität, Handlung und Verantwortung – im Hinblick auf das Individuum sowie die gesamte Organisation. Des Weiteren wird das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) behandelt. Mit der Darstellung eines handlungstheoretischen Modells wird die Verbindung von Leadership, Unternehmensethik und CSR hergestellt.
Literatur
- Aaken, P.v./ Schreck, P. (Hrsg.): Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik, 2015, Suhrkamp, Berlin.
- Crane, A. et al. (Hrsg.): The Oxford Handbook of Corporate Social Responsibility, Oxford: University Press.
- French, P. A. (1984): Collective and Corporate Responsibility, New York: Columbia University Press.
- List, C./ Pettit, P. (2011): Group Agency. The possibility, design and status of corporate agents, Oxford: University Press.
- Nelson, J. S./Stout, L. A. (2022): Business Ethics. What everyone needs to know, Oxford: University Press.
- Neuhäuser, C. (2011): Unternehmen als moralische Akteure, Berlin: Suhrkamp.
- Ortmann, G. (2010): Organisation und Moral. Die dunkle Seite, Weilerswist: Velbrück.
- Orts, E./ Smith, N. C. (2017, Hrsg.): The Moral Responsibility Of Firms, Oxford: University Press.
- Schmid, H. B./Schweikard, D. P. (2009) (Hrsg.): Kollektive Intentionalität. Eine Debatte über die Grundlagen des Sozialen, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
- Schneider. A./ Schmidpeter R. (Hrsg.): Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl., 2015, Springer, Berlin.
- Singer, A. A. (2019): The Form of the Firm. A normative Political Theory of the Corporation, Oxford: University Press.
- Ulrich, P. (2016): Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie, 5. Aufl., Bern/ Stuttgart/ Wien: Haupt.
- Wieland, J. (2001, Hrsg.): Die moralische Verantwortung kollektiver Akteure, Heidelberg: Physica.
Dozent
Prof. Dr. Marc Hübscher
Termine
Block I
Freitag, 31.05.2024 | 14-18 Uhr | Raum: 1.42, Helmholtzstr. 22 |
Samstag, 01.06.2024 | 10-14 Uhr | Raum: 1.20, Helmholtzstr. 18 |
Block II
Freitag, 19.07.2024 | 14-18 Uhr | Raum: 1.42, Helmholtzstr. 22 |
Samstag, 20.07.2024 | 10-14 Uhr | Raum: 1.20, Helmholtzstr. 18 |
Änderungen möglich. Verbindliche Informationen finden Sie im aktuellen Stundenplan, beachten Sie die Ankündigungen in Moodle.
Vorlesungsmaterial
In der Vorlesung wird ein Reader ausgegeben.
Modulbeschreibung
Siehe Modulbeschreibung im Portal Studium & Lehre